Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 03.01.2008, 18:53 Uhr

Ja, aber..

Na ja, umgekehrt geht es ja auch, wie Heike schrieb: Erstmal Job finden und das Leben mit Job neu organisieren, dann vom Gatten trennen. Auch dann hat das Kind nur eine Umstellung auf einmal, und es hat diverse Nebenvorteile: Man ist nicht AE bei der Jobsuche und in der Probezeit kann man auch mal Überstunden schieben oder dem Herrn Papa das kranke Kind andienen, so daß man nicht gleich in den ersten Monaten alle Kindkrank-Tage verbrät und sich unbeliebt macht.

Darüber hinaus weiß ich nicht, ob für ein Kind zwei mitteldramatische Änderungen nacheinander wirklich besser sind als eine ganzdramatische Änderung auf einmal.
Kinder sind Gewohnheitstiere. Sie brauchen eine Weile, bis sie sich an eine neue Situation gewöhnt haben. Aber die Diskrepanz zwischen alter Situation und neuer Situation ist dabei gar nicht so relevant.

Natürlich ist es wichtig, in der Trennungsphase das Kind liebevoll zu begleiten. Aber das ist so oder so schwer. Man ist ja selber auch in einer Ausnahmesituation, auch der, der geht, leidet unter der Trennung. Dann hilft es vielleicht, wenn man selber durch einen neuen Job abgelenkt ist und nicht den ganzen Tag zu Hause Trübsal bläst. Man hat "externe Erfolge" durch die Berufstätigkeit, die man als positive Gefühle an das Kind weitergeben kann.

Es hängt insgesamt sicher von ganz vielen äußeren Umständen und natürlich der Konstitution der Beteiligten ab, aber grundsätzlich würde ICH lieber von einer sicheren Homebase aus mein Leben neu organisieren wollen - und erst, wenn die Organisation mit Job, Kinderbetreuung, Holen, Bringen, Aufgaben neu verteilen klappt, die Homebase verlassen.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.