Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von topsie am 03.01.2008, 12:44 Uhr

arbeit suchen- umfrage

wie ist/ war das bei euch?
habt ihr einfach was gefunden oder empfandet ihr es als AE auch schwieriger?

ich bin grade aktiv am suchen, aber nichts, einfach nichts zu machen...

und wenn ich was haben kann, sind es arbeitszeiten, wo mein lütter nicht betreuut ist.
beim jugendamt nachgefragt, wg. tagesmutter, aber die frau meinte, da ist nicht viel zu machen, grade wenn ich samstags jemanden brächte, da hätte sie in meinem umkreis niemanden, die wollen selbst WE haben...

dann kommt hinzu, das die tagesmütter meist ein kind nicht vom kiga abholen können, da sie ja noch andere betreut zu hause haben...

ich die idee, wenn ich privat jemanden angagiere...aber das wird nicht bezahlt von der stadt (weil kein tagesmutterschein...) und ich könnte keine zahlen, denn verdienewenn dann ja eh erstmal nur 150 die ich für mich behalten darf...

mich würden eure erfahrungen interessieren, vielleicht sind ja noch ideen für mich bei...danke

 
27 Antworten:

Re: arbeit suchen- umfrage

Antwort von joni76 am 03.01.2008, 13:11 Uhr

Kann Dir leider nicht viel Hoffnung machen. Ich habe mich 1 Jahr lang ziemlich erfolglos beworben. Ich habe Mittlere Reife, eine Ausbildung, eigenes Auto, Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen und sogar eine Umschulung fürs Büro. Aber es ist immmer und immer wieder an den Arbeitszeiten gescheitert, obwohl mein Kleiner einen Ganztagsplatz hat. Ich hab jetzt einen Fortbildungskurs als Tagesmutter abgeschlossen und werde nach meinem Umzug loslegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeit suchen- umfrage

Antwort von Karokatze am 03.01.2008, 13:13 Uhr

Hallo,

ja es ist wirlich nicht einfach, als AE einen Job zu finden, der sich noch dazu mit den üblichen Betreuungszeiten vereinbaren läßt. Ich habe meinen Kleinen mit 16 Monaten in die Kita gegeben und mich auf Arbeitssuche gemacht, leider erfolglos. Letztendlich bin ich dann nach der Elternzeit 100 km umgezogen um wieder bei meinem alten Arbeitgeber einsteigen zu können. Ich gebe aber zu, dass ich nicht bereit gewesen wäre, irgendwelche Hilfsjobs für 5 Euro/Std. zu machen da ich Angst hatte, da nie wieder rauszukommen. So war der Umzug zugunsten meines festen Arbeitsverhältnisses dann das kleinere Übel.
Was machst du denn beruflich?

Liebe Grüße
Karo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeit suchen- umfrage

Antwort von Biene23 am 03.01.2008, 13:18 Uhr

Hallo topsie,
ja das kenne ich gut, habe jetzt eine Arbeit gefunden wo ich wenn ich vormittag arbeite um 10.00 arbeite bis 12.30 und wenn ich nachmittag arbeit von 14.00-18.00. Meine kleine ist dann vormittag in der Krippe und nachmittag bei meiner Mama. Ich bin im Verkauf und da heißt es ja immer du mußt flexiebel sein. Hast du niemanden der dan kleinen dann nehmen kann?
Grüsse Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeit suchen- umfrage

Antwort von annikala am 03.01.2008, 13:52 Uhr

hui da kann ich dir einen Roman schreiben.

Als ich arbeitslos war habe ich mich regelmäßig ohne Erfolg beworben.
Ich bin dann über eine Zeitarbeitsfirma eingestiegen (würde ich nie nie wieder machen) und danach nach langem hin und her (obwohl abgesprochen war 3 Monate ZAF danach Übernahme) wurde ich in bereits 2 verlängerte Zeitverträge übernommen, der nun im März entgültig ausläuft.

Verdient habe ich kaum was, eher noch Schulden davon getragen....

Nun ja also steht die Arbeitssuche wieder an.
Hatte auch vor kurzen (oh Wunder!!!!) ein Vorstellungsgespräch.
Leider hat der Persochef dort, mind 30min über "meine" Situation als AE mit mir diskutiert.
Am Ende kam die Absage, mit der Begründung ich wäre nicht flexibel

Ich habe einen Kindertagesplatz, eine Tagesmutter und im Notfall noch die Omas.
Die Tagesmutter steht mir 24h zur Verfügung und ab Februar wohnen wir sogar bei ihr im Haus?!

Das haben noch nicht mal Verheiratete soviel Betreuung?????!!!

Aber nein man ist ja nicht flexibel und belastabar....
ich würde mit Vorliebe als AG AE's einstellen...da diese gerade belastbar sind......

annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur mal als Frage: darf man lügen?

Antwort von sophieno am 03.01.2008, 14:01 Uhr

Darf ich bei einer Bewerbung auch lügen und z. B. schreiben statt ledig, dass ich einen Lebenspartner habe plus Kind. Können die doch gar nicht nachprüfen? Oder ist das dann wie Betrug?
sophieno

PS: ich hatte damals sehr viel Glück bei meiner Stellensuche. Obwohl meine Tochter damals erst 10 Monate alt war, wurde ich gar nicht nach meiner Lebenssituation und Betreuung etc gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sophieno

Antwort von vallie am 03.01.2008, 14:32 Uhr

ich würde nicht lügen, da vergallopierst du dich irgendwann mal, spätestens wenn das kind das erste mal krank ist und du zuhause bleiben mußt, dann kommt die frage: und der vater? kann der nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gleichstellungsgesetz

Antwort von annikala am 03.01.2008, 14:35 Uhr

Nach den neusten Regeln, bräuchtest du noch nicht mal deinen Namen zu erwähnen....denn das würde dich ja schon von MAnn und Frau unterscheiden.

Ich gebe im Lebenslauf keinen Familienstand mehr an und auch keine Kinder.

Warum auch? Muss man nicht mehr und sehen tun sie es spätestens bei der Angabe der LSTKL....

annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gleichstellungsgesetz

Antwort von vallie am 03.01.2008, 14:37 Uhr

das würde mich interessieren, ob das personalchefs nicht doch interessiert und ob sie dann nicht von vornherein selektieren, also wenn der familienstand etc nicht drinsteht, ich frag meinen chef später, werde dann berichten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleichstellungsgesetz

Antwort von annikala am 03.01.2008, 14:38 Uhr

das bleibt jedem selbst überlassen, wie auch frauen oder männer aussortiert werden, welches alter usw.....
welche Bilder ..... ich glaube da ist der Familienstand am geringsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur mal als Frage: darf man lügen?

Antwort von berita am 03.01.2008, 14:50 Uhr

An der Lohnsteuerklasse II sehen sie es dann aber schnell, es sei denn du verzichtest da drauf.
Ist halt die Frage, ob man einen neuen Job mit einer Lüge beginnen will.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeit suchen- umfrage

Antwort von faya am 03.01.2008, 14:54 Uhr

Ich war wegen meiner 2 Kinder trotz eines KiGa Platzes von flexibel 7-17 Uhr beim Arbeitsamt als schwer vermittelbar geführt.

Deshalb habe ich sofort volle Unterstützung und Förderung beim Arbeitsamt bekommen, als ich mich selbständig gemacht habe. Vielleicht kannst du auch ein Hobby zum Beruf machen oder selbst Tagesmutter werden ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, annika

Antwort von vallie am 03.01.2008, 15:01 Uhr

familienstand ist eigentlich egal, ich denke, die ag´s die einen nicht wollen, wollen einen wegen einer oder mehrerer kinder nicht und nicht wegen des fehlenden mannes...????

die kinderbetreuung ist doch das problem, ein mann kann einen doch in den seltensten fällen bei der betreuung unterstützen, also nach kigaalter zumindest....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

valli

Antwort von annikala am 03.01.2008, 15:08 Uhr

das ist mir bewusst....aber wenn ein AG nichts von Kindern weiss, kann es ihm doch piepi sein, wie sie betreut werden.

Fakt ist jede alleinerziehende muss sich um Betreuung kümmern und es gibt genug Tagsmütter mitllerweile (auch bei uns im Kaff) die ihre Kinder betreuen lassen kann auch zu "spezielle" Zeiten...

Kündigen kann er in der Probezeit und ansonsten wird ja auch immer ein Weg gefunden....um Leute "loszuwerden"

annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: valli

Antwort von vallie am 03.01.2008, 15:15 Uhr

ich glaube, aber nicht, daß ein ag eine frau einstellen wird ohne beim gespräch nach vorhandenen kindern oder kinderwunsch gefragt zu haben.

ich wurde klipp und klar gefragt, ob ich noch ein zweites kind will, mein chef hat gesagt, sie stellen mich nicht ein, damit sie mich in einem jahr in ez schicken.

was ich aber eigentlich meinte ist, daß die ag´s halt bei müttern vorsichtig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sophieno

Antwort von monschischi am 03.01.2008, 16:17 Uhr

wenn du einen lebenspartner angibst- der anegblich bei dir wohnt und du steuerklasse 2 hast, fällt das schon auf. in einer eheähnlichen beziehung kommst du auf die 3.......nur zu diener info. und das ersieht man an deiner steuerkarte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Prima Tipps hier...

Antwort von Ralph am 03.01.2008, 16:53 Uhr

Kündigung in der Probezeit ist da wohl ziemlich vorprogrammiert.

Ich als Arbeitgeber würde unter keinen Umständen Mitarbeiter beschäftigern wollen, die bei solch immerhin doch wichtigen Dingen wie Familienstand und Kinder nicht die Wahrheit sagen.
Würde ich als Personalchef anschließend die Lohnsteuerkarte sehen und bemerken, daß die/der Betreffende gelogen hat, würde ich das so auslegen, daß man es dann mit der Wahrheit noch bei ganz anderen Dingen, die dann vielleicht WIRKLICH firmenrelevant sind, nicht so genau nimmt.

Ergo ein unzuverlässiger Mitarbeiter, von dem man sich schleunigst, d.h. SOFORT wieder zu trennen hat!

Deshalb: Ein Scheiß-Tipp!!!

Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeit suchen- umfrage

Antwort von Möhrchen am 03.01.2008, 16:58 Uhr

Also ich habe meinen Job ja noch gefunden, als ich noch mit meinem Mann zusammen war - meine Tochter war dann knapp 2 als ich wieder arbeiten ging. Trotzdem denke ich nicht, daß es ein Hindernis gewesen wäre für die Einstellung. Klar war es für mich fürs Ego besser, sagen zu können, daß ein Mann da ist, der sicher auch mal gerne bei einem Betreuungsengpaß einspringt...

Ich hatte nur eine Tagesmutter und meine Chefin fragte beim VG auch eher nur der Ordnung halber, ob die Betreuung geregelt ist...Sie selbst hat 2 Kinder und - naja, bei dem Gehalt...- ein Kindermädchen...aber sie weiß halt, wie es ist mit Kindern und das war für sie gar kein Hindernis...dazu muß ich aber sagen, daß in meiner Firma eh alles völlig anders ist als anderswo...aber nicht nur positiv...

Ich denke halt auch, daß ich als AG sicher lieber eine AE einstellen würde, als einen Single Typen, der ständig blau machen könnte, da er Party macht...

Außerdem denke ich oft, daß es ein bißchen Ansichtssache ist...wenn ich selbst das AE-sein als Handicap sehe und dann auch gleich in Deckung gehe bzw. mich fast schon verteidige...

Aber wahrscheinlich werde ich dann bald auch mal berichten können, da ich auch wechseln will...aber nicht so schnell...und dann halt aus nem bestehenden Arbeitsvertrag raus, das ist auch noch was anderes, als von 0 auf 100...


lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch vorsichtiger dürften sie...

Antwort von Ralph am 03.01.2008, 16:59 Uhr

... bei lügenden Müttern sein... s. mein Posting oben...

Die Frage ist doch: Will ich einen Job, bei dem ich mich auf Zusagen und Angabe und Versprechungen meines AG verlassen kann? Wenn ja, dann muß ich mit derselben Aufroichtigkeit auch ihm gegenübertreten.

Ob Du ein zweites Kind willst oder nicht, das z.B. halte ich für ziemlich oberflächlich. Menschen ändern ihre Pläne, und was heute gilt ("Nie mehr ein Kind...!"), kann in drei Jahren obsolet sein ("Eigentlich will ich jetzt doch noch eins...!"). Da kann sich der Arbeitgeber auf nichts berufen, schließlich will er auch nicht auf seine heutige Einschätzung der Firmenentwicklung auf alle Zeit festgenagelt werden.
Freund/Ehemann und geborene Kinder aber sind FAKTEN, und die sind, sofern der AG danach fragt, wahrheitsgemäß zu benennen, andernfalls... naja, s.oben. :-)

LG
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch vorsichtiger dürften sie...

Antwort von vallie am 03.01.2008, 17:07 Uhr

is ja auch bei mir schon 8 jahre her und es gab auch noch ein zweites kind.

ich habe meinen chef gefragt, bei uns in der firma gibt es keinen müttermalus, aber wir haben viele stellen mit reisetätigkeit, wenn da eine verneint, weiß er eh warum....ohne direkt zu fragen. ansonsten hat er als personaler frauen gegenüber und in unserer firma keine befindlichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...Nachtrag...

Antwort von Möhrchen am 03.01.2008, 17:08 Uhr

...sorry, bin noch nicht wieder ganz wach *gg*

Was ich meinte, ist, daß man selbstbewußt in ein VG reingehen sollte und wenn der potentielle Chef sich lieber mit dem AE-sein rumschlagen möchte, würde ich versuchen, das Gespräch wieder auf fachliche Dinge zu bringen, denn darum geht es doch schließlich...vielleicht noch eine Frage zum Aufgabengebiet stellen und nicht eben in diese Verteidigungsposition gehen, denn da mehrkt der Gegenüber, daß Du Dir das selbst nicht zutraust und das kann tödlich sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Monschischi

Antwort von Port am 03.01.2008, 17:11 Uhr

Hallo,

wie kommst Du darauf, daß eine eheähnliche Beziehung irgendetwas an Deiner Lohnsteuerklasse ändert? Lohnsteuerklasse 3 bekommt man NICHT bei einer eheähnlichen Gemeinschaft.

Bitte um Quellenangabe.

Grüße
Sigrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Monschischi

Antwort von Möhrchen am 03.01.2008, 17:15 Uhr

Ähm, hab da was nicht mitbekommen? Seit wann reicht es aus, in einer eheähnlichen Beziehung zu leben um die 3 zu bekommen? Die gibt es nur mit den ofiziellen Papieren vom Amt = Heiratsurkunde!

Das hat mir neulich auch ne Freundin versucht zu erklären...weiß nicht, wie man auf sowas kommt...wo man doch für jeden Schiß ein Papier braucht hier *gg* und daß dann (bei Verheirateten!) der andere Part die 5 rumdümpelt, darf man auch nicht vergessen...oder beide halt 4:4...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber von Lügen hat doch keiner was gesagt, oder?

Antwort von MissAnnThrop am 03.01.2008, 17:21 Uhr

Es nicht zur Sprache bringen, ist das eine. Es hat ja niemand gesagt, dass beim Nachfragen nach Kindern und persönlicher Situation konkret gelogen wird. Insofern finde ich das mit der Bewertung als Scheiss-Tipp nahezu feinselig.
Allerdings finde ich persönlich es auch besser, gleich von Anfang an mit offenen Karten zu spielen.

LG, Miss A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arbeitssuche als AE

Antwort von Yola am 03.01.2008, 17:30 Uhr

Hallo,

tja, ich habe schon auch die Erfahrung gemacht, dass man bzw. frau als AE mit 2 kleinen Kindern eher aussortiert wird.

Bei mir war die konkrete Frage, ob ich ein oder zweimal pro Jahr (!) bis 21 Uhr arbeiten könne, worauf ich wahrheitsgemäss antwortete, das sei betreuungstechnisch zuverlässig geregelt, weil ich auch bei meiner jeztigen Tätigkeit immer wieder mal bis 00h00 oder sogar noch später arbeiten muss.

Ich sah's den Gesichtern aber ganz deutlich an, dass mir keiner das geglaubt hat, OBWOHL's nun wirklich die Wahrheit war. *schiefgrinsundschulterzuck*

Habe heute übrigens wieder eine Bewerbung für eine Stelle bei einem Ministerium rausgeschickt.

Drückt mir die Daumen.

LG

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@joni,karo,biene,annika,sophieno,.....

Antwort von topsie am 03.01.2008, 17:44 Uhr

@joni, aber macht das amt nicht enormen druck das du was findest, oder bieten sie nichtmal was an?

@karo, suche im marketing bereich, würde auch verkäuferin machen, ach bin offen für alles, hauptsache etwas geld verdienen ;)
umziehen wurde mir vom amt auch mal vorgeschlagen, aber niemals, bin hier sooo glücklich, hier ist meine familie, meine freunde und nochmal neu anfangen will ich nicht.

@biene, darf ich fragen wo du im verkauf bist!
ich hab genügend, die luca mal nehmen könnten, aber eben keiner der es verbindlich jede wochen machen könnte...

@annika, na deine zeiten sind ja dann wirklich flexibel einsetztbar, aber ich denke da sieht man mal die ängste bei chefs, sicher nicht alle, aber meine erfahrung ist auch, sie hören das wort AE und schon darf der nä.drankommen ;)

@sophieno...ich finde die idee garnicht sooo schlecht, ich meine man muss ja nicht in vollem umfang lügen und ausführen, aber bei der frage oder lebenslauf einen partner mitanzugeben, er müsste ja nichtmal bei einem wohnen, aber wenn es weiterbringt, wenn ich aus dem grund sicher einen job bekomme....warum nicht.
theoretisch, sollte der chef mitbekommen man ist nun allein und böse sein, dann ist man frisch getrennt, kann doch allen passieren...beim bewerben noch mit manund kurz danach AE, ist sicher schonmal vorgekommen...

@faya, tagesmutter wollte ich machen, lohnt hier aber nur wenn man vom jugenamt eingesetzt wird und das verhindert das arbeitsamt, da man al AE-mutter damit kein regelmässiges geld verdient, sieht bei uns noch mau aus und damit immer wieder oder noch zusätzlich vom amt abhängig wäre, sie wollen ja das man ganz weg komt, früher oder später.

möhrchen, ich denke es macht viel aus, ob der chef weiblich ist und dann auch noch selber kinder hat.
ich habe halt die erfahrung gemacht, das es eine grosse rolle spielt und zwar eher negativ wenn man AE ist.
denn es gab fälle da wollte ich den job, musste zusagen, aber dennoch ehrlich sagen, ich habe keine betreuung in den zeiten für mein kind, ich muss mich da erst drum kümmern, anhat der zeiten die ich dann wusste.
das problem haben denke ich allerdings alle mütter, ob mit mann oder ohne, aber bei mir kam oft, naja bei ihnen ist ja auch kein mann da der mal einspringen könnte....grrrr ich meine der mann kann in der regel auch nicht einspringen, bei ihrer frau, wenn er selbst arbeitet...ich finde es drehen sich da alle im kreis und hoffe auf ein vorstellungsgespräch bei einer frau, die selber kinder hat ;) :)
aber ich sehe das wie du, es geht ums fachliche und nicht darum ist ein mann da oder nicht....
@yola...drückdrückdrück, ich drücke die daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @joni,karo,biene,annika,sophieno,.....

Antwort von joni76 am 03.01.2008, 18:33 Uhr

Tja, eher im Gegenteil. Ich hab vom Aamt nicht ein Angebot gekriegt und wenn ich zu den Gesprächen meine Listen mitgebracht habe, waren sie immer ganz beeindruckt, wo ich mich überall beworben habe. Ich arbeite dann bald als freiberufliche TAMU übers JA, man wird zwar nicht reich, aber besser, als Nichtstun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann putz mal Deine Brille! :-)

Antwort von Ralph am 04.01.2008, 0:12 Uhr

Steht im Betreff ein paar Postings weiter oben! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.