Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama.frosch am 02.01.2008, 23:54 Uhr

zuschlag für alleinerziehende etc.

hallo,

ich gehöre eigentlich nicht hierher, bin aber möglicherweise in absehbarer zeit doch forumsberechtigt :-(

kann mir eine/r von euch sagen, wie hoch für alleinerziehende hartz4- empfänger der alleinerziehendenzuschlag (oder wie das heißt) ist?
wie sieht das mit dem unterhalt aus bzw. unterhaltsvorschuss für ein 5jähriges kind?

danke und vg,
MF

 
3 Antworten:

Re: zuschlag für alleinerziehende etc.

Antwort von Peli75 am 03.01.2008, 1:37 Uhr

Hi,

der Zuschlag über Hartz4 für Alleinerziehende beträgt 125 Euro und der "Normsatz" für Kindesunterhalt bei 5-jährigen beträgt momentan 202,- Euro, welcher dir aber von hartz4 abgezogen wird.
Gut berechnen kannst du es hier:
http://www.n-heydorn.de/arbeitslosengeld.html

LG

Peli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

m.f.

Antwort von vallie am 03.01.2008, 9:20 Uhr

*kreisch*, heee, kabakasibauer, was geht????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von mama.frosch am 03.01.2008, 22:03 Uhr

was geht?
ach vallie, eigentlich gar nichts mehr in dieser beziehung...

nein, ganz stimmt das nicht, irgendein draht, eine gute verbindung gibt es da noch zwischen uns, aber ich kann so nicht mehr leben, wie wir mit- oder nebeneinander leben und vor allem mit dieser existentiellen unsicherheit, die sich u.a. daraus ergibt, dass mein partner absolut unzuverlässig ist, was sich u.a. auch darin zeigt, dass mir unklar ist, wo sein mietanteil für nächsten monat herkommt.

er macht seit über einem halben jahr eine therapie. es zeigen sich erfolge und fortschritte, aber momentan hab ich keinen nerv und keine kraft mehr diese ungewissheiten auszuhalten und darauf zu bauen, dass wir uns als paar neu ordnen können.

das verflixte ist, ich hab das gefühl, dass er dahin kommen wird, sich selbst auf die reihe zu kriegen, nur weiß ich nicht, ob ich so lange warten kann. bzw. bin ich jetzt an dem punkt wo ich bereit bin, wenn nötig zu gehen.
ich lebe ohnehin eigentlich mein eigenes leben, wie er auch; eigentlich leben wir wie in einer wg.

am liebsten wäre mir, wir hätten getrennte wohnungen und würden mal abwarten, was die zeit für uns möglicherweise noch oder wieder bringt. mit kind halte ich das aber für eine nicht machbare idee; wie soll ein kind mit sowas klarkommen.

ich fühl mich momentan wie ein zimmer in dem alles durcheinander geworfen ist und das nun neu geordnet, sortiert, ausgemistet und aufgeräumt werden will.

aber nun ja, es wird; so oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.