Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 02.01.2008, 10:14 Uhr

MuKi-Kur an der See

Hi, hat jemand von Euch schon mal eine Muki-Kur an der Ostsee gemacht (oder Nordsee) und kann mir jemand eine Klinik empfehlen? Kennt jemand die Kurklinik Mirarmar? Das klingt ja alles sehr toll bei denen?

LG Sue

 
16 Antworten:

Re: MuKi-Kur an der See

Antwort von lilliblue am 02.01.2008, 10:23 Uhr

Hallo Sue,
ich war im Mai an der Ostsee, mir wurde von der Nordsee abgeraten, weil das Klima für kleine Kinder nicht so gut sein soll....
Ich war in Wustrow in der Fischlandklinik... also die war super, auch direkt am Meer...
frag, wenn du was wissen willst...
Ich glaub, so ne Kur würde euch echt guttun !!

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuKi-Kur an der See

Antwort von Suka73 am 02.01.2008, 10:25 Uhr

Hi Susi, danke. Die Klinik wird von der Barmer nicht angeboten... oder kann ich auch in Kliniken ne Kur machen, die bei der BArmer nicht auf der hp stehen?

Ja, ich möchte das jetzt durchziehen. Simons Husten hört auch gar nicht mehr auf, für mich hört sich das langsam nach Asthma an. Es wird auch schlimmer, sobald Tiere in der Nähe sind. Außerdem muss ich hier mal raus, für ihn, für mich und für uns was tun... und zwar so schnell wie nur möglich. Am liebsten noch jetzt im ersten Quartal.

Wie lange hast Du auf die Zusage Deiner KK gewartet?

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuKi-Kur an der See

Antwort von lilliblue am 02.01.2008, 10:34 Uhr

Also bei mir hieß es auch erst, nur die Kliniken die von der KK sind.. aber es geht auch anders !
Also es ging eigentlich ziemlich schnell, gab bei mir keinen Grund, es abzulehnen und ich denke das wär bei euch auch so... du kannst es auch übers Internet machen, z.B. bei mutterkind-kurportal.de oder Caritas oder oder.... die machen das dann glaub ich alles. Ich hab halt den Antrag von der KK angefordert, dann zu den Ärzten und wieder zur KK geschickt.

So ne Kur ist echt gut, noch dazu das Klima an der Ostsee ! Die Kinder sind von 10-12 Uhr draussen an der frischen Luft ( bringen tust ihn so zw. 8-9 Uhr ), dann die Anwendungen für euch beide... also ich würde das auf jeden Fall machen ! Ich muß ja leider noch 3 Jahre warten :-)

Meine Schwester war auch in der Klinik und war auch begeistert... sie ist auch nicht so groß und liegt schön, zwischen Rostock und Stralsund..

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuKi-Kur an der See

Antwort von aprilscherz2000 am 02.01.2008, 10:35 Uhr

habe von der Barmer an der Ostsee (grömitz) 2004 gekurt und es hat mir sehr gefallen.Auch wenn ich mir ne bessere Aufklärung zu ND gewünscht hätte.Aber ich habe mich sehr gut erholt bei Massage und Fangopackung;-))

Gruss Chrissie
http://www.barmer-klinik-groemitz.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja ich !!! Schau mal hier!!!

Antwort von Sasi2704 am 02.01.2008, 10:50 Uhr

Falls du fragen hast melde dich bei mir .E-Mail ist angegeben.Es ist super da und ich fahre in den Sommerferien wieder dort hin.Es ist ein Barmer Haus.
http://www.kurklinik-miramar.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sasi

Antwort von Suka73 am 02.01.2008, 10:51 Uhr

ich habe die Seite schon tausendmal angeschaut :o) und eben die Klinik gefällt mir von allen (von Barmer angebotenen) am allerbesten... wie lange warst Du da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuKi-Kur an der See

Antwort von Shinead am 02.01.2008, 10:51 Uhr

Ich habe meinen Antrag noch letztes Jahr weggeschickt.
Ich habe über kur.org alles in die Wege geleitet.
Wenn meine KK ableht, schreiben die auch einen Einspruch dazu... Was will man mehr. ;o)

Nur mit dem ersten Quartal wird das wahrscheinlich schwierig... Aber ich drück' Dir die Daumen.
Bei Verdacht auf Asthma kannst Du auch in die Berge ausweichen... (An der See kann es auch zu Verschlimmerungen kommen.)

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sasi

Antwort von Sasi2704 am 02.01.2008, 10:52 Uhr

Huhu Sue ich war 3 Wochen da und kann sie dir super empfehlen. Ich freue mich schon auf die Sommerferien. Sie sind dort alle super nett. Wann wolltest du den Fahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuKi-Kur an der See

Antwort von Suka73 am 02.01.2008, 10:57 Uhr

ich will nicht in die Berge, da bin ich ja schon. Und mir gings an der See immer eher besser als in den Bergen.

Also ich möchte so schnell wie möglich fahren, nicht erst im Sommer :o)

Und wie, ich kann im Internet ne Kur beantragen und muss mir keinen Antrag von der Krankenkasse holen? Das heißt DIE reichen dann den Antrag bei der Kasse ein, habe ich das jetzt richtig verstanden?

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mail mich mal an oder hast du nen messenger?

Antwort von Sasi2704 am 02.01.2008, 11:01 Uhr

du kannst über die adresse gehen.WWW.mutter-kind-kur-org .da meldest du dich an .Die schicken dir dann unterlagen .Da gibst du so schnell wie möglich an.Wenn du ins Miramar möchtest lass dir nen Platz reservieren. Sie ist nämlich sehr beliebt.Wenn die Unterlagen da sind lässt du sie von deinen Arzt und Ki-Arzt ausfüllen oder du rufst bei der Barmer an die sollen dir nen Antrag schicken ,aber die sagen meistens erst ab. Drück dir die Daumen. Wennd u Fragen hast meld dich bei mir denn ich weiss gut bescheid. Lg B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuKi-Kur an der See

Antwort von Shinead am 02.01.2008, 11:01 Uhr

Bei kur.org läuft das so:

Du lädst den Antrag runter und füllst aus. Wenn Du magst, kannst Du dir schon einen Termin für die Kur in Deinem Lieblings-Kurhaus des Anbieters vorreservieren. (Bei mir z.B. 09.04.) Die Unterlagen schickst Du dann an die Betreiber GmbH.

Du kriegst 2 Atteste zugeschickt, die dann Dein Haus- und der Kinderarzt ausfüllen. Das schickst Du auch entsprechend raus.

Danach musst Du nix mehr machen als warten. Wie gesagt, den Einspruch schreiben die ggf. auch.

Fast alle Betreiber von Kurhäusern bieten einen solchen Service an. ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kurhausberichte...

Antwort von lilliblue am 02.01.2008, 11:14 Uhr

hier kannst dir auch die Berichte von den Kurhäusern durchlesen :-)

mutterkind-kurportal.de

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuKi-Kur an der See

Antwort von AllesOK am 02.01.2008, 12:11 Uhr

Hallo Sue,

ich war heute vormittag mit meiner Kleinen bei Dr. Metscher, Lungenfachärztin für Kinder, weil meine Tochter auch seit Wochen Husten hat und wir oft nächtelang im Sitzen verbringen, da der Husten da besser ist, Hustensaft hat jetzt die letzten Tage auch nichts mehr geholfen.

Sie muß jetzt ca. 6 Wochen ein Spray nehmen, da es ins Asthmatische geht. Aber so ist ihr zumindest aktuell geholfen.

Ich kann Dir die Ärztin nur empfehlen, sie hat viel gemacht (Lungenfunktionstest, Allergien etc.). Tegernseer Platz 5 (bei Tela-Post), Giesing, Tel. 9760 2600.

Vielleicht hilft es dir ja.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War im Sommer 07 im Miramar...

Antwort von Tyras am 02.01.2008, 12:33 Uhr

Es war echt toll !

Also frag ruhig, wenn du noch etwas wissen möchtest.......

Grüße
Tyras

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Suka73 am 02.01.2008, 12:57 Uhr

@AllesOK ich bin selbst schon in Behandlung in diesem Lungenfachzentrum im Elisenhof, aber schon seit Jahren. Da wollte ich eventuell auch mit Simon hin. Hustensaft, Hustenblocker - wir haben schon alles durch. Wobei die Nächte hustenfrei sind, es ist nur tagsüber ganz arg und dann auch nicht wirklich situationsbedingt. Also er hustet auf einmal einfach so - und dann wieder stundenlang gar nicht.

War eben bei der Barmer und habe mir einen Kurantrag geholt. Dann werd ich gleich mal sehen, ob ich heute noch einen Termin bei meiner Hausärztin/gleichzeitig Simons Kinderärztin bekomme und den Wisch da ausfüllen lasse... wenn alles passt ist der Antrag gleich morgen wieder bei der Barmer. Drückt mir die Daumen.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir waren im Nov. 2006

Antwort von Nina3 am 03.01.2008, 6:44 Uhr

in Horumersiel in der Friesenhörn-Klinik - auch sponsered by Barmer.

Es war nicht wirklich schön. Nein, kann man so nicht sagen. Das Appartement war winzig und ich fand das etwas daneben, dass die Leute mit Babys rieeeeeeeesige Wohnungen hatten und wir waren in so einer 40 qm Hutzelbude eingefercht. (Wie gesagt November - da hält man sich an der Nordsee nicht stundenlang draußen auf - zumal auch Stürme übelster Sorte waren).

Ansonsten war es aber sehr schön - Essen gewöhnungsbedürftig, aber es war einfach angenehm sich mal um nichts kümmern zu müssen und alles gemacht zu kriegen..
Mein Kurplan war auch sehr "stressfrei", als der Arzt sich so einlas, guckte er mich an und sagte: "na ja - Essen sie mal gut und ruhen sie sich einfach mal aus und überlegen sich dann, was und ob sie hier auch etwas tun möchten!" und verordnete erst mal nur Fango und Massagen für meinen Rücken. Ich für meinen Teil weis schon jetzt - das ich in zwei Jahren auf jeden Fall wieder einen Kurantrag einreichen werde - bzw. wenn meine Hausärztin das begrüßt (und das wird sie) auch vor Ablauf dieser vier Jahresfrist. - Auch auf die Gefahr hin, dass mein Chef mich wieder mal stehen lässt und die Tür hinter sich zu knallt, wenn ich ihm die frohe Botschaft übermittele ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.