Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonja31 am 02.01.2008, 10:39 Uhr

Wie lange dauert eine Unterhaltsberechnung?

Prost Neujahr erstmal!

Weiß jemand von Euch, wie lange eine Unterhaltsberechnung dauert?

Der erwachsene Sohn (19) meines Freundes hat angeblich einen Anwalt (ab 18 ist das JA nicht mehr zuständig) beauftragt, der den Unterhalt berechnen soll.

Wir das auch rückwirkend berechnet?

Denn er bezahlt zuviel und seine Ex habe ich im Verdacht, dass die gar nicht will, dass neu berechnet wird! Denn Mama muss ab 18 mitbezahlen, Sohn geht in Lehre und verdient auch selbst, also wird es weniger.

Zahlungen einstellen kann mein Freund nicht, warum ist hier zu zukompliziert hier zu erklären.

Ist jetzt schon 4 Monate her, es ist angeblich immer noch "in Arbeit".

LG

 
5 Antworten:

Re: Wie lange dauert eine Unterhaltsberechnung?

Antwort von lilliblue am 02.01.2008, 10:42 Uhr

...ich warte schon ein halbes Jahr !
..ist in Arbeit... kanns schon nicht mehr hören, wenn ich anrufe..

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert eine Unterhaltsberechnung?

Antwort von Shinead am 02.01.2008, 10:58 Uhr

Also die Unterhaltsforderungen die vor dem 18. Lebensjahr des Kindes festgeschrieben wurden, verlieren am 1. des Monats in dem die Volljährigkeit erreicht wird ihre Gültigkeit.

Ich würde raten: Zahlungen einstellen bis die Neuberechnung durch ist! (Ihr könnt ja dann freiwillig die Summe nachzahlen...)

Was an Unterhalt zuviel gezahlt wird gibt es nicht zurück. Pech für den, der zuviel zahlt...

Ab 18 stehen dem Unterhaltsberechtigten so um die 600 Euro zu. Davon werden zum einen das Kindergeld, zum anderen das Ausbildungsentgelt (abzüglich einer kleinen Pauschale) abgezogen.

Die Mutter wird nicht zahlen müssen, denn sie erbringt ihren Teil der Unterhaltsschuld in Nauralien (Essen/Wohnen).

Kannst ja mal überschlagen, wieviel Dein Freund (warum schreibt der hier eigentlich nicht selbst?? Ist ja sein Geld und sein Sohn??) dann noch zahlen muss.
Wenn er die Zahlungen nicht komplett einstellen will, kann er ja auf den entsprechenden Betrag kürzen.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Shinead

Antwort von Sonja31 am 02.01.2008, 11:49 Uhr

Warum er die Zahlungen eben NICHT einstellen kann (WOLLEN würde er liebend gerne!!!), ist wirklich zu kompliziert das hier zu erklären.

Gehört auch nicht hierher , ist viel zu komplex, aber er KANN die Zahlungen eben wirklich nicht einstellen, glaub es mir einfach:-):-(

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sonja31

Antwort von Shinead am 02.01.2008, 13:09 Uhr

Ist halt sehr ungewöhnlich. Denn der normale Vorgang würde dies vorsehen.

Dann bliebe vielleicht noch die Möglichkeit der Kürzung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert eine Unterhaltsberechnung?

Antwort von desireekk am 02.01.2008, 15:30 Uhr

Tja... warum soll das kompliziert sein, wenn er die zahlungen einstellt???
Er könnte sie auch ein separates Konto buchen um den Zahlungswillen an sich zu demonstrieren.

Außerdem steht es ihm doch zu, selbst den Unterhalt auszurechen (ist nicht sooo kompliziert) und den gerechneten Betrag zu zahlen.
Wenn es dem Sohn nicht passt, dann wird er schon kommen :-)
Wichtig: immer nur an das Kind selbst zahlen, nicht an die Mutter.
Hat die Mutter ihre Einkommensverhältnisse offen gelegt?
Nein?
dann würde ich der guten HEUTE noch auf die Füße treten.

Bis auf einen geringen "Selbstbehalt" wird ein Azubi-Gehalt voll gegen den Unterhalt gerechnet.

Lest mal da:
www.mein-recht.de

Ansonsten könnt ihr mich gerne anmailen, addy ist hinterlegt.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.