Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von Nurit  am 02.10.2013, 9:30 Uhr

ich kenne das genau:

Liebe Lovemum,

vor vier Jahren ist die Tochter meines Mannes (gerade volljährig) bei uns eingezogen; nachdem sie bei der Mutter (aus gutem Grund) rausgeflogen war.
Ich war in der Zwickmühle: einerseits ist es die Tochter meines Mannes, andererseits durfte ich durch bis dato vier Jahre (jedes zweite WE und Ferien )schon kennenlernen, welchen Charakter sie hat.
Ich will nicht so sehr ins Detail gehen, nur soviel: sie hat uns wirklich schamlos ausgenutzt, gegeneinander ausgespielt, war egoistisch bis zum Abwinken etc... Aber: sie war an anderen Tagen wieder nett, hat mir geholfen und mit meiner Tochter Mathe geübt hat, uns stolz gemacht, weil sie ein gutes Abi hingelegt hat usw.
Mein Mann hat die schlechten Dinge ignoriert und die guten Seiten über alle Maßen gelobt; das war für mich super schwer. Zum Schluss habe ich einfach fast genauso gehandelt:nichts erwartet und nichts zu dicht an mich rankommen lassen.Man muss sich einfach frei davon machen, einen Menschen, der eigentlich erwachsen ist, erziehen zu wollen oder gar ihm die Mutter ersetzten zu wollen. Das ist nicht gewünscht und wird in keinem Fall honoriert. Ich habe mich irgendwann nur auf meine Kinder konzentriert und von meiner Stieftochter nur verlangt, dass sie sich an die allgemeinen Regeln im Haushalt hält. Alles andere war nicht meine Baustelle. Ab da ist dann mein Mann in der Pflicht gewesen und plötzlich hat er viele Dinge auch anders gesehen. Ihre Wäsche habe ich nicht gewaschen; da die Wäsche nie im Bad lag, sondern in ihrem Zimmer was ich nicht betreten durfte, musse sie selbst waschen. Basta.
Ich finde junge Erwachsene, die eigentlich noch in der Pubertät sind und denen man nichts sagen darf, weil man eben nicht die Mutter ist, sehr schwierig; das geht irgendwie nicht ohne Konflikte.
Denk daran, dass Du nicht wirklich für ihn verantwortlich bist: Du hättest freiwillig Verantwortung übernommen, das ist aber nicht gewünscht. Konzentriere Dich auf Deine Kinder und bete, dass die Zeit mit ihm bald vorbei ist und er alleine dafür verantwortlich ist, was aus ihm wird oder nicht. Fordere Dinge klipp und klar, z.B. dass er nicht nachts Eure Vorräte wegfuttert sonst wird die Küche nachts verschlossen.
Alles andere wird nicht funktionieren und Du zerreibst Dich.

LG,
nurit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.