Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternenschnuppe am 28.09.2013, 8:58 Uhr

Wie Neunjährigen auf kommenden Prozeß vorbereiten ?

Hallo

Das Kind einer Freundin lebt seit 3 Jahren nach einer sehr schmutzigen Trennung beim Vater.
Sie arbeitete voll, er war arbeitslos, das Gericht sah ihn als Hauptbezugsperson, war er aber nicht. Kind war in Schule, Hort und bei seinen Eltern wenn sie arbeiten war.
Die sagten damals für ihn aus.

Sie hat es nun 2x gesehen in den letzten 12 Monaten, da der Vater alle Vermittlungsgespräche in die Länge zieht, krank, Arbeit, es lagen immer Wochen dazwischen.
Die Termine waren vom Gericht so angeordnet, da er den Umgang verweigerte.

Nun sieht sie ihren Sohn am Sonntag noch einmal, begleitet von einer Freundin des Vaters für 4 Stunden, danach gibt es keine weiteren Vereinbarungen bis zum Gerichtstermin,

Seine Eltern haben vor ein paar Wochen den Kontakt zu ihr aufgenommen, dem Jungen geht es schlecht.
Total isoliert, keine Freunde, er hasst sich selbst, seine Familie. Er denkt er sei nichts wert.

Sie hat nur dieses Treffen, ein Gutachten ist beantragt.

Macht es Sinn klare Worte zu sprechen, dass sie alles versucht um ihm zu helfen.
Ihn bitten offen zu sprechen, was er sich wünscht.
Dass er reden soll wenn er befragt wird, und seine wahren Gefühle schildern soll.
Sie schreibt ihm Briefe, er weiß davon nix, der Vater lässt sie verschwinden.
Sie bietet etliche Termine an, der Vater reagiert nicht und redet dem Kind ein sie will ihn nicht sehen ( Aussage der Oma )
Es gibt etliche Themen über die der Sohn nicht reden darf, sich windet weil er auf die Frage nicht antworten darf, ängstlich versucht das Thema zu wechseln.
Bisher nimmt sie den Vater in Schutz.

Wann sollte man damit aufhören?
Die Beratungsstelle riet ihr dem Jungen die Wahrheit zu sagen über Briefe, die vielen Terminangebote etc.

Sie hat Angst dass es ihm dann noch schlechter geht, aber auf der anderen Seite sollte er es schon wissen. Oder ?

Bin planlos, meine Bonustöchter kamen dann ja von alleine auf uns zu, von daher finde ich diese Entscheidung auch ganz ganz schwer.

Danke fürs Lesen

 
15 Antworten:

Re: Wie Neunjährigen auf kommenden Prozeß vorbereiten ?

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.09.2013, 9:10 Uhr

Es wäre mMn sehr wichtig zu wissen, wie alt das Kind ist und worum es in dem Prozess geht. Besuchsrecht oder ABR?

Grundsätzlich finde ich es meistens bescheuert, wenn man das Kind zwei Mal in 12 Monaten sieht und ihm dann erstmal erklärt/vorschreibt (gehe davon aus, daß es bei aller guter Absicht genau so beim Kind ankommt), was es wann zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Neunjährigen auf kommenden Prozeß vorbereiten ?

Antwort von Sternenschnuppe am 28.09.2013, 9:20 Uhr

Neun ist er ( steht in der Überschrift :-) )
Sie hat vorher alles versucht, Jugendamt, mit dem Vater selbst , dann hat sie Umgangsklage eingereicht. Der Richter entschied sie sollen 5x zur Erziehungsberatung und da ausmachen wie der Umgang laufen soll, das soll dann vom Gericht bestätigt werden.
Das zog sich dann bis jetzt.

Ein neuer Termin steht an, ein Gutachten ist beantragt.

Dem Jungen wird aber eingeredet dass die Mutter ihn nicht will, sich nie meldet etc.
Das stimmt alles nicht.

Sie hat Angst dass er bei einer Befragung nicht sagt wie es ihm geht, was er wirklich möchte.

Daher ist dieses letzte Treffen vor der Verhandlung so wichtig für sie.
Aber sie will ihn nicht unter Druck setzen und noch mehr verunsichern.

Die Oma sagte er vermisst sie sehr, kann das aber dem Vater nicht sagen.
Er versteht nicht warum sie sich nicht meldet und ihn sehen will ( dabei lässt der Vater das nicht zu )

Bei der Beratung lies er sich nur auf 2 Stunden ein bei den ersten beiden Treffen.
Dem Kind sagt er sie will nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Neunjährigen auf kommenden Prozeß vorbereiten ?

Antwort von crazysunshine am 28.09.2013, 10:41 Uhr

die frage ist hier wie die bekannte des vaters darauf reagiert...
wenn sie in ihrem beisein so mit ihm spricht kann es sein, das sie sagt die mutter hätte versucht ihn zu beeinflussen...
ich würde es villt anders machen... sie kann ihm ja ein buch kaufen... irgend ein thema was ihn interessiert... das will sie ihm schenken... eingepackt.. nach den ersten paar seiten würde ich dann einen brief reinpacken in die ich einiges rein schreibe... also so das der vater es nicht gleich wieder abnehmen kann, sondern das kind es zuerst liest...
das geschenk würde ich ihm am ende des besuchtermins geben sodas er es dann erst auspackt wenn er zuhause alleine ist...
dort würde ich zum beispiel rein schreiben, das ich gerne mehr kontakt hätte, aber besuchsvorschläge abgelehnt werden, das ich ihn sehr vermisse und sowas.. aber auch meine handynummer, das er mich anrufen kann wenn was ist... so hat er die handynummer und ist in der kontaktaufnahme nicht mehr so vom papa abhängig...
villt würde ich auch meine genaue adresse rein schreiben, fals er mal einen brief zurückschreiben will...
hmmmmm....
und dann würde ich villt nochmal kontakt mit der oma aufnehmen... das du dir nach ihren aussagen sorgen machst, ob sie dir nicht irgendwie helfen kann..

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geschenke werden kontrolliert

Antwort von Sternenschnuppe am 28.09.2013, 10:47 Uhr

Und so einen Brief müsste er auch wieder verstecken.
Die Freundin ( nicht seine, nur eine ) ist Abseits.
Also sprechen kann sie schon alleine mit ihm.

Die Oma überlegte auch schon die Briefe über sie laufen zu lassen, solange sie angepasst sind dürfen sie auf ihn aufpassen, aber wehe sie üben Kritik,dann darf er auch zu ihnen wochenlang nicht.

Aber es wäre wieder ein Geheimnis welches er hüten müsste,das ist auch nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Neunjährigen auf kommenden Prozeß vorbereiten ?

Antwort von mf4 am 28.09.2013, 11:07 Uhr

Ich würde ihm sagen er soll offen sagen, wie es ihm geht, was er sich wünscht aber ich würde ihm keine Worte in den Mund legen. Ich bin mir sicher, dass bei einer Anhörung auffällt, was die Gedanken und Worte eines Kindes sind.
Ich nehme an der Junge ist verschlossen aber ich würde ihm das sehr deutlich sagen, dass er unbedingt reden muss, denn man will ihm ja helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Neunjährigen auf kommenden Prozeß vorbereiten ?

Antwort von Chrissie3 am 28.09.2013, 11:26 Uhr

Wieso kann die Mutter bei dem Treffen ihrem Sohn nicht sagen, wie sehr sie ihn lieb hat und dass sie ihn wahnsinnig vermisst? Vielleicht fragt er dann sogar, wieso er sie dann nicht öfter sehen kann oder vielleicht sagt er, dass er das nicht glaubt. Auf jeden Fall hat sie dann sehr wohl die Möglichkeit ihm ihre Sichtweise (natürlich kindgerecht und möglichst ohne den Vater zu schlecht zu reden) klar zu machen.

Und ihn bitten, er möge -wenn er gefragt wird- die Wahrheit sagen.

Meine Mutter hat zu mir immer wieder mal gesagt: "Egal was passieren mag, Du musst wissen, ich werde Dich immer lieb haben." Das ist es was zählt und das sollte man seinem Kind nahe bringen.

Ich wünsche Deiner Freundin und ihrem Kind alles Gute!

Viele Grüße
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Neunjährigen auf kommenden Prozeß vorbereiten ?

Antwort von crazysunshine am 28.09.2013, 12:12 Uhr

okay also wenn die freundin nicht dabei ist würde ich mit ihm offen reden... also wie mf4 schon sagte keine wore in den mund legen aber sagen ich vermisse dich so sehr und würde dich gerne öfters sehen und dann gucken wie er reagiert... und dann würde ich es ihm auch ganz klar sagen das er die wahrheit sagen muss damit ihm geholfen werden kann...
das das ganze stattfindet damit es ihm besser geht ... seine wünsche werden berücksichtigt und deswegen solle eher wenn er gefragt wird ehrlich gegenüber den richtern antworten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Neunjährigen auf kommenden Prozeß vorbereiten ?

Antwort von Sternenschnuppe am 28.09.2013, 12:18 Uhr

Das ist gut, das werde ich ihr heute Abend sagen.
Ich hoffe sehr für sie, sie leidet sehr.
Sie hat sehr große Angst was falsch zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Neunjährigen auf kommenden Prozeß vorbereiten ?

Antwort von Chrissie3 am 28.09.2013, 12:26 Uhr

Keinesfalls würde ich ihm sagen, dass seine Wünsche berücksichtigt werden. Denn es kann leider passieren, dass das nicht der Fall sein wird.

Sie darf nur die Dinge sagen, die sie betreffen, nicht aber u. U. falsche Versprechen abgeben. Dinge, die nicht in ihrer Hand liegen, da kann sie keine Aussage dazu treffen und da sollte sie sich zurück halten.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Thema Wünsche berücksichtigen

Antwort von crazysunshine am 28.09.2013, 18:47 Uhr

Chrissie3 da hast du recht, das hatte ich nicht bedacht.. bei mir war so im kopf ja wenn n richter fragt was das kind will, wird das berücksichtigt...
wenn das aber nicht der fall ist, wird die mama unglaubwürdig fürs kind..

also das mit den wünschen am besten streichen...
das war ein falscher gedankengang in meinem kopf...!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Wünsche berücksichtigen

Antwort von Sternenschnuppe am 28.09.2013, 18:51 Uhr

Das mit den Wünschen kann sie ja auch anders formulieren.
Sie möchte aber wissen was der Sohn sich wünscht, er soll es auch bei der Befragung sagen.
Ob es dann so kommt kann sie ihm nicht versprechen, aber es ist wichtig dass er sich äußert.
Davor hat sie die größte Angst, dass er nix sagt und sie es nicht sehen.

Oma und Opa überlegen ob sie zum Jugendamt gehen, was natürlich schwer ist gegen den eigenen Sohn, aber ihr Enkel leidet wohl sehr.
Aber auch sie haben Angst ihn dann gar nicht mehr zu sehen und ihm keine Liebe mehr geben zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Wünsche berücksichtigen

Antwort von mf4 am 28.09.2013, 20:09 Uhr

Wenn er schweigt und sie weiß er sagt aus Angst nicht aus was er wirklich will... nutzt ihr das wenig. Die Eltern des KV wären hilfreich aber wer haut schon sein Kind in die Pfanne, wenn ihm nicht klar ist, dass es dem Kind dann besser geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Neunjährigen auf kommenden Prozeß vorbereiten ?

Antwort von Holzkohle am 28.09.2013, 22:06 Uhr

oh Gott, ich habe Tränen in den Augen, wenn ich das lese. Ja, ich würde mit offenen Karten spielen... Das ist ja keine Beeinflussung, sondern die Wahrheit. Wenn selbst schon die ELTERN sagen, das Kind ist isoliert und es geht im schlecht, können die Eltern vor Gericht aussagen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Neunjährigen auf kommenden Prozeß vorbereiten ?

Antwort von Sternenschnuppe am 28.09.2013, 22:57 Uhr

Sie überlegen das.
Der Anwalt meiner Freundin sagte sowas ist immer riskant, weil man nix nachweisen kann, die sich grad gestritten haben könnten etc.
Ist also die Frage wie der Richter das wertet.

Wenn es schlecht läuft nicht so wie erhofft, aber es ist sicher, dass sie das Kind danach nie wieder sehen werden, wenn es beim Vater danach bleibt.
Die sind auch schon recht alt und ob sie noch da sind wenn er größer ist ?

Das Jugendamt sagt immer es würde ja Aussage gegen Aussage stehen, der Vater schildert das ja ganz anders.

Darum setzt sie so viel auf dieses Treffen, aber was ist richtig ? Er ist auch erst neun, aber eben auch keine 5 mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Neunjährigen auf kommenden Prozeß vorbereiten ?

Antwort von crazysunshine am 28.09.2013, 23:07 Uhr

was sagen denn die lehrer in der schule, ist er dort auch isoliert?
also als ich so früh schwanger wurde und ich mich fürs kind entschieden hatte, passte meinen eltern das gar nicht und das erste was meine mama sagte, wenn du dich nicht vernünftig kümmerst, weißt du ich hab kein problem dich beim jugendamt zu melden... da ist mir mein enkel wichtiger..

ich weiß sie würde das machen... aber ich gebe ihr keinen grund.. damals hat sie das gesagt, weil ich am anfang der schwangerschaft total chaotisch war und ich erst nach und nach alles ordnen musste...

also man kann schon gegen sein eigenes kind was machen, wenn das thema für einen selbst von hoher bedeutung ist,.


auf einer art würde ich tatsächlich villt noch mal mit meiner anwältin quatschen ob man auch lehrer befragen kann was die denken.. weil die bekommen ja viele einblicke immerhin 5 tage die woche...

Ich hoffe das alles gut ausgeht !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.