Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 26.09.2013, 8:19 Uhr

Frage wegen Unterhaltsvorschuss/ Unterhalt

meine Arbeitskollegin erzählte mir gestern, dass sie demnächst keinen unterhaltsvorschuss für ihren 6 jährigen Sohn mehr bekommt. Die 72 Monate sind wohl abgelaufen.
Warum der Vater nicht zahlt weiß ich nicht..geht mich auch nichts an.
Sie ist nun etwas vor den Kopf geschlagen weil sie dachte, dass ihr Unterhaltsvorschuss bis 12 zusteht und kennt sich überhaupt nicht aus.

Sie arbeitet 30 Stunden die Woche..Kind wurde gerade eingeschult.
Was muss sie denn nun rechtlich machen damit sie an den unterhalt kommt falls der Mann dann doch noch zahlungsfähig sein sollte????

Achja nochwas..wenn der Mann dann doch mal zahlen will/kann etc..was zählt denn dann mehr..der Anspruch des Kindes auf Unterhalt oder der Anspruch des Amtes das den Unterhalt vorgestreckt hat. Oder wird das irgendwie verrechnet etc?


Vielen dank und LG von reni

 
11 Antworten:

Re: Frage wegen Unterhaltsvorschuss/ Unterhalt

Antwort von Aprilscherz2000 am 26.09.2013, 8:25 Uhr

Vorschuss wird max 72 Monate gezahlt, aber nur bis höchstens 12 Jahre alt.

Wenn sie arbeitet kann sie Kinderzuschlag (max.140€)beantragen.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Unterhaltsvorschuss/ Unterhalt

Antwort von Pamo am 26.09.2013, 8:30 Uhr

Sie sollte eine Beistandschaft beim Jugendamt einrichten. Die werden dann eine Überprüfung der Zahlungsfähigkeit vornehmen.

Wenn sie ein bisschen klug ist, wird sie vor der Einrichtung der Beistandschaft, also SOFORT den KV schriftlich zur Zahlung von Kindesunterhalt gemäß der Düsseldorfer Tabelle auffordern. Ab dem Forderungszeitpunkt kann sie es in Zukunft rückwirkend eintreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Unterhaltsvorschuss/ Unterhalt

Antwort von mirico11 am 26.09.2013, 9:29 Uhr

Hi, bei mir leider auch so. Bekomme seit 2 Jahren keinen Unterhaltsvorschuß mehr, Vater der Kinder (12 und 10 ) hat noch nie bezahlt. Kinderzuschlag, Wohngeld oder Bildungspacket wurde bei uns alles abgelehnt, weil mein Partner zu viel verdient :( An erster Stelle steht der Mutter des Kindes vor dem Jugendamt der in Zukunft gepfändete oder gezahlte Unterhalt zu, wenn sie kein Alg2 bezieht, den dann würde es an die Arge gehen ! Das kann man über eine Beistandschaft übers Jugendamt oder über einen Rechtsanwalt laufen lassen. ABER bei mir lief alles schief, läuft deswegen jetzt über den RA. Mein Ex hat ein 3/4 Jahr gearbeitet, in dieser Zeit wurden von ihm mtl. 1000 €, in einem Monat sogar 1500 € gepfändet und ich hab nichts von dem Geld gesehen, weil es das Amt einbehalten hat, da wird immer noch gestritten. Das haben die ganz geschickt gemacht, lass ich mir aber nicht gefallen. Da gings um Sachbearbeiterin krank, Wechsel, Urlaub, die neue musste sich erst einarbeiten, für das jüngere Kind musste erst der Unterhaltstitel erwirkt werden, die Kostenübernahme ´für Pfändungs- und Gerichtskosten dauerte Monate, weil die alles vor sich her geschoben haben, Verdienstauskünfte dann nicht mehr aktuell genug fürs Gericht waren....... ! ICH lass das nicht mehr übers Jugendamt laufen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Unterhaltsvorschuss/ Unterhalt

Antwort von Lena_1977 am 26.09.2013, 10:20 Uhr

Unterhaltsvorschuss geht bis zum 12 Geburtstag - allerdings max 72 Monate.

Schnell eine Beistandschaft beim Jugendamt einrichten.

Antrag auf Kinderzuschlag stellen.

Laufender Unterhalt geht vor Rückzhalung von Unterhaltsschulden. Wenn der Ex allerdings die letzten 72 Monate nicht leistungsfähig war, dann sind in der Regel auch keine Schulden aufgelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lena_1977

Antwort von mirico11 am 26.09.2013, 16:15 Uhr

"Wenn der Ex allerdings die letzten 72 Monate nicht leistungsfähig war, dann sind in der Regel auch keine Schulden aufgelaufen."

Doch, das Jugendamt fordert den Unterhaltsvorschuß zurück, der über die ganzen Jahre gezahlt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mirico11 - Unterhaltsschulden UVG

Antwort von Lena_1977 am 27.09.2013, 12:26 Uhr

Nein, nur wenn der Vater leistungsfähig war - wenn er nicht leistungsfähig war und das belegt wurde, muss er nicht zurückzahlen - außer er macht es freiwillig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

versteh ich nicht....

Antwort von Reni+Lena am 27.09.2013, 14:05 Uhr

wenn ein Vater leistungsfähig ist dann braucht man ja gar keinen Unterhaltsvorschuss.
....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versteh ich nicht....

Antwort von Lena_1977 am 27.09.2013, 15:11 Uhr

Naja, es soll auch welche geben, die nicht zahlen, obwohl sie könnten.
Ist aber nachgewiesen das der Vater unverschuldet keinen Unterhalt leisten kann - oder nicht für alle Kinder im vollen Umfang ( Mangelfall) - so ist er nicht leistungsfähig - das muss berechnet werden.
Macht der Vater z.B. einfach keine Angaben - dann müßte er zurückzahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versteh ich nicht....

Antwort von mf4 am 27.09.2013, 17:06 Uhr

doch... wenn er nicht zahlungswillig ist steht man ohne da auch wenn er genug hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versteh ich nicht....

Antwort von mirico11 am 27.09.2013, 17:15 Uhr

Auch wenn er nicht zahlungsfähig war, laufen die Schulden auf und er muss sie zurück zahlen !!! Solange ein Unterhaltstitel besteht, dieser ist 30 Jahre gültig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versteh ich nicht.... Nein, es kann kein Titel erstellt werden/keine Schulden

Antwort von Lena_1977 am 29.09.2013, 12:13 Uhr

Es kann kein Titel erstellt werden, ohne Urteil/Einkommen, außer der Richter verdonnert zu einem fiktiven Einkommen.

Ist der Ex nicht leistungsfähig weil Netto 1200 Euro und 3 Kinder - er zahlt 100 Euro KU / 3 Kinder = 33 Euro pro Kind, kann die Mutter aufstockend UVG beziehen bis 133/180 Euro und es entstehen keine Forderungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhaltsvorschuss

wieviel hartz4 bekommt man mehr für ein kind, wenn der unterhaltsvorschuss wegfällt? Wie muß ich das dann bei dem Jobcenter beantragen? Oder wie läuft das dann ab, den es fehlen mir ja dann die 133€. Natürlich bemühe ich mich ja, um wieder Arbeit zu finden, nur leider ist es ...

von Karina79 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

eine Frage zum Unterhaltsvorschuss

Hallo zusammen, mein Sohn bekommt zur Zeit 133 Euro Unterhaltsvorschuss. Im September wird er 6 Jahre und damit steigt der Unterhaltsvorschuss ja auf 180 Euro. Wird der erhöhte Betrag für den ganzen Monat oder erst anteilig ab seinem Geburtstag gezahlt? Dankeschön für ...

von stern1978 02.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

3. Kind obwohl Trennung - Wie verhalten bei Jobcenter + Unterhaltsvorschuss

Guten Abend, meine Schwester ist verheiratet und ihr Mann hat sich nach der Geburt des 1. Kindes von ihr getrennt, nach der Trennung kamen sie im Rahmen des Umgangsrechtes nochmal zusammen und es entstand Kind Nr. 3. Danach war aber für beide klar das es keine gemeinsame ...

von julienoah 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Kindergeld und Unterhaltsvorschuss?

Hallo ihr Lieben Ich habe eben gelesen, dass die hälfte des Kindergeldes von dem Unterhaltsvorschuss abgezogen wird. Stimmt das? Ich bekomme, wenn das Kind da ist, 184€ Kindergeld und 133€ Unterhaltsvorschuss. Die hälfte des Kindergeldes wären dann 92€ und 33€ - 92€ wären ...

von CarinaLilly 06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Zahlung Unterhaltsvorschuss

Hallo, mein am 02.12.2012 beantragter Unterhaltsvorschuss soll zum 1. Juni nun endlich gezahlt werden... da morgen aber Samstag ist, hätte das Geld dann nicht heute drauf sein müßen ? Wie ist das denn bei euch ? Habt ihr die Zahlung schon erhalten ? Hab mit der ...

von LittleRoo 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

unterhaltsvorschuss...

Laut der Düsseldorfer Tabelle müsste mein ex 349€ Unterhalt zahlen da bis jetzt noch nichts kam habe ich Unterhaltsvorschuss beantragt. Nun bekomm ich ja da nur den Regelsatz von 133€ ca . .. Dann müsste mein ex es ja zurück zahlen aber wie ist des dann mit dem Rest vom ...

von babyborn90 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Unterhaltsvorschuss! Muss ich das Formular für jedes Kind ausfüllen?

Hallo, Man, ich und Formulare....... Zwei Welten treffen aufeinander. Ich hab mir das Formular jetzt ausgedruckt. Punkt 2 war Angaben zum Kind. Gut hab ich den ersten eingetragen. Bei Punkt 5 steht jetzt "weitere unterhaltsberechtigte Personen " Kann ich da jetzt ...

von Gaby J. 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Unterhaltsvorschuss endet

Hallo, wir sind eine Familie mit 3 Kindern Die Kinder sind 11, 9 und 5 Jahre alt. Für die Kinder bekomme ich Unterhaltsvorschuss, da der Vater nicht genug Geld verdient und selbst einen Teil an die Unterhaltsvorschusskasse zahlt. Dieser Unterhalt endet aber für meine Große ...

von Ela_81 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Unterhaltsvorschuss

Hallo, mein Ex-Mann zahlt ja seit Januar keinen Unterhalt mehr (seine Arbeitssituation hat sich geändert), nachdem er vorher auch nur weniger gezahlt hat, als er eigentlich sollte... Hab daher schon im Januar beim JA Unterhaltsvorschuss beantragt, die wollen sich drum ...

von LittleRoo 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

unterhaltsvorschuss

wer kann mir erklären wie das funktioniert... bekommt man nur den differenzbetrag bis max 180 €? oder bekommt man max 180 € bis zum mindestunterhalt? also wenn z.b. 50 euro unterhalt gezahlt werden, zahlt dann das jugendamt 130 €vorschuss oder 180€? (mindestsatz ab 6 ...

von Osterhase246 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.