Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama mal drei am 14.01.2009, 13:59 Uhr

harz 4 und schwanger ...

hallo ,

ich weiß nicht ob mir hier jemand helfen kann aber ich versuchs einfach mal....

ich bin im moment noch alleinerziehende dreifachmama hab aber seid längeren einen freund der von weiter weg kommt...in den sommerferien wollen wir nun endlich zusammenziehen ...

jetzt bin ich früher als geplant schwanger geworden und lebe somit bis kurz vor der geburt noch von harz 4 und dem was ich eben verdiene...

jetzt wollt ich wissen ob die von harz 4 von meinem freund etwas vordern werden wenn ich dennen mitteile das ich schwanger bin ...

er verdient zwar aber nicht extrem viel es wird also vom leben her sehr knapp wenn die ihm jetzt etwas vornweg abzwacken dann bekommen wir einen ziemlichen engpass weil ja doch viele anschaffungen und eben auch der umzug anstehen ...

ich hab nun wirklich angst das die mir weniger zahlen und von ihm unterhalt vordern ...
weiß hier irgendwer wie das läuft...oder hat jemand eine idee wen ich fragen könnte???

 
9 Antworten:

Re: harz 4 und schwanger ...

Antwort von Maisha am 14.01.2009, 14:22 Uhr

Ich verstehe das jetzt mal so, dass du fragst, ob sie ihm während der SW was "abknöpfen"?
Nein, tuen sie nicht! Das interessiert die 0 wer der Vater ist, wenn du alleinerziehend bist, das käme erst bei Antrag von Unterhaltsvorschuss. Du erhälst einen Mehrbedarf, nicht mehr und nicht weniger.

Gruß

Mai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harz 4 und schwanger ...

Antwort von mama mal drei am 14.01.2009, 14:24 Uhr

genau das meinte ich weil ich mal gehört hab das die schon 4 monate vor der geburt bei dem vater vorderrungen stellen können ...
das beruhigt mich jetzt sehr....danke schön ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er darf schon mal Schwangerschaftsbekleidung angucken gehen... :-)

Antwort von Ralph am 14.01.2009, 14:44 Uhr

Hallo,

entsprechente Solvenz vorausgesetzt muß der werdende Kindesvater für die Schwangerschaftsbekleidung aufkommen. Ab Mutterschutz, also 6 Wochen vor errechnetem Geburtstermin, wird er der Mutter unterhaltspflichtig, bei einer Risikoschwangerschaft entsprechend früher.

Und wenn er unterhaltsfähig ist, hat er auch Unterhalt zu zahlen. Wie kommst Du darauf, daß die Allgemeinheit einspringt, nur damit er geschont wird? Es ist nun einmal so, daß Unterhalt in der Priorität sehr weit oben angesiedelt ist (was von den Müttern hier grundsätzlich ja auch begrüßt werden dürfte). Warum aber soll das dann bei Euch nicht gelten?

Fazit: Ja, man wird an ihn herantreten, und er muß seine Einkommensverhältnisse darlegen.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harz 4 und schwanger ...

Antwort von Maisha am 14.01.2009, 14:44 Uhr

Nein :o)
Bei mir kennen sie den Erzeuger nicht ( bin 39.SSW ) und haben nie danach gefragt, also keine Sorge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er darf schon mal Schwangerschaftsbekleidung angucken gehen... :-)

Antwort von Maisha am 14.01.2009, 14:46 Uhr

Also mich hat keiner gefragt *kopfkratz* ( 39.SSW ist )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Vorlage des Mütterpasses ist das immer meine allererste Frage...

Antwort von Ralph am 14.01.2009, 14:59 Uhr

... wenn der Kindesvater offensichtlich ist, wer der Kindesvater ist! Denn NATÜRLICH geht es um Unterhalt und nicht zuletzt um eine entsprechende Entlastung der öffentlichen Kassen. Ok, in der heutigen Zeit verdienen immer mehr Väter zuwenig, kommen gerade auf den Selbstbehalt. Aber fragen (und prüfen) muß man schon.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Vorlage des Mütterpasses ist das immer meine allererste Frage...

Antwort von Maisha am 14.01.2009, 15:23 Uhr

Wie gesagt: bin 39.SSW und ich es hat mich keiner dazu befragt ( kam frisch aus Frauenhaus, lebte in Scheidung, bin zwischenzeitlich geschieden und Kindsvater ist wer ganz anderes ) ... obwohl 3 persönliche Vorsprachen bei den Sachbearbeitern hatte ... mmhpf, naja mal abwarten :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maisha

Antwort von Ralph am 14.01.2009, 15:37 Uhr

Die Frage nach dem Kindsvater kann aber nach der Entbindung durchaus noch kommen. Oder es wird nach Unterhaltsvorschuß gefragt, und spätestens das Jugendamt wird sich dann brennend für den Kindesvater interessieren...

LG
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Vorlage des Mütterpasses ist das immer meine allererste Frage...

Antwort von mama mal drei am 14.01.2009, 17:00 Uhr

es geht mir ja nicht um umstandsachen oder irgendwelche sondergelder will die ja nicht ausnutzen ... hab ich bisher nicht gebraucht arbeite ja auch soviel ich kann nebenzug nur reichen tuts eben leider nicht...den rest zahlt dadurch harz 4 ... es ging mir eben nur um den unterhalt wärend der schwangerschaft ... den letzten monat der schwangerschaft leben wir ja dann eh schon zusammen also um alles was unterhalt für das kind anbelang wird es keine probleme geben denn wir werden auch noch vor der geburt heiraten.somit wird sich auch kein jugendamt wegen uvg einmichen denn den brauch ich ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kindergelderhöhung und Harzt IV

Ich dachte die Erhöhung wird nicht mit angerechnet.In der Zeitung steht aber was anderes???? Tja dann darf ich wohl doch nächste Woche zum Amt und alle Miniänderung von Kindergeld und Unterhaltsvorschussänderung angeben. Gruss ...

von Aprilscherz2000 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Harz

Die Schwangerschaft der Neuen....

Hallo ihr Lieben, also ich werde wohl nicht wirklich fertig damit, dass die Neue von meinem EX schwanger ist :.-( Auf der einen Seite möchte ich nichts wissen und auf der anderen Seite bin ich zu neugierig und frage ihn alles mögliche. Er hat mir jetzt gesagt, dass es ...

von Frechdachs210704 14.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Alleine und zum 3.mal schwanger :(

Wer kann mir mal bitte helfen.....also bin 35-geschieden und habe von meinen Ex 2 Kinder (7 + 9 J). Seit 2 Jahren habe ich auch wieder einen festen Partner, mit dem ich leider vor 10 Wochen eine Fehlgeburt hatte-was uns beide sehr sehr traurig u fertig gemacht hatte. Aber ...

von conny2402 23.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Harz4 - tatsächliche Heizkosten statt Pauschale? Wiederspruch?

Ihr Lieben, ich hatte vor 2 Tagen nachgefragt, ob es ok ist, das ich von meinem Regelsatz 40 Euro der tatsächlichen Miete übernehmen muß (im Vergleich zu anderen Wohnungen hier im Ort ist die Miete günstig), 40 Euro für die Heizkosten (weil nur eine Pauschale akzeptiert ...

von traumwolke 08.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Harz

im 8. Monat schwanger und verlassen

Hallo, bin jetzt im 8. Monat schwanger und dem Vater meines Kindes ist es vor 3 Wochen eingefallen, dass er doch nicht so gut mit mir kann und dass er Familie etc. mit mir eigentlich auch nicht haben will. Ich muss dazu sagen, dass das Kind nicht geplant war, er aber gleich ...

von Anna11 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

schlechtes Gewissen wegen Schwangerschaft

Hallo, mein Freund war nun da und wir haben kurz über die Schwangerschaft geredet. Am Anfang seines Besuchs, der gerade mal 36 Stunden dauerte, war die Schwangerschaft ein Tabuthema. Aber heute, kurz vor der Abfahrt, befragte er mich, wie meine Entscheidung aussehe: also ...

von Beatrice75 03.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Alleinerzihend in der Schwangerschaft

Hallöchen ich habe da mal so einiege fragen.Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen.Habe letztes Jahr im August jemand kennengelernt und bin auch sofort schwanger von ihm geworden.der Kontakt ist danach auch abgebrochen.Versuche ihn seit dem ich erfahren habe das ich ...

von Bochum Maus25 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.