Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna11 am 12.06.2008, 10:37 Uhr

im 8. Monat schwanger und verlassen

Hallo,

bin jetzt im 8. Monat schwanger und dem Vater meines Kindes ist es vor 3 Wochen eingefallen, dass er doch nicht so gut mit mir kann und dass er Familie etc. mit mir eigentlich auch nicht haben will. Ich muss dazu sagen, dass das Kind nicht geplant war, er aber gleich sagte, dass er das Kind auch wolle und sich darauf freue. Die Schwangerschaft bestand für mich nur aus Liegen, unzähligen Arzt- und Krankenhausbesuchen und Angst um das Kind haben, anfangs kümmerte er sich noch rührend um mich, tja, und dann vor 3 Wochen ists ihm wohl dann zuviel geworden....
Jetzt stehe ich da, ohne eigene Wohnung (wir haben meine Wohnung letzten Monat aufgelöst, da war der Stand noch, dass wir zusammen ein Häuschen mieten...), ohne Vater für das Kind und mit all den Zukunftsängsten....

Vielleicht geht oder ging es jemand ähnlich und diejenige kann mir etwas Mut zusprechen??

Anna

 
9 Antworten:

herzlich Willkommen

Antwort von krümel und murmel am 12.06.2008, 11:05 Uhr

hallo anna

mir ging es nich ganz so krass.
ich hatte zumindest eine eigene wohnung.
Der KV meines großen hatte sich anfangs auch total gefreut und pläne geschmiedet. als ich dann im 5 monat war fiel ihm ein das er es doch nicht könne
ich habe mein kind alleine bekommen und war auch alleine. am anfang dachte ich auch, ich schaff das alles nicht aber man wächst an seinen aufgaben. das kann dir wahrscheinlich jeder hier bestätigen, das man es schon schafft auch wenn am anfang vieles unmöglich erscheint.
vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im 8. Monat schwanger und verlassen

Antwort von groschi am 12.06.2008, 11:10 Uhr

hallo anna

willkommen im club der alleine-stehenden kugelnden...! hat dein ex dir denn gründe genannt,warum er euch verlassen hat? fühlt er sich überfordert;fbraucht er ne auszeit;ehlt die liebe?? eigentlich sind die gründe auch irrelevant: männer,die ihre frau schwanger alleine lassen,finde ich das letzte.man soll zwar nicht zwanghaft an einer bez. festhalten, aber nicht eine schwangere quasi geldlos vor die tür setzen. und wenn ihn die SS schon überfordert-was wäre dann passiert,wenn dein keks da ist??
sei nicht traurig: vielleicht ist es besser so...und frau kann auch alleine ein kind bekommen und großziehen. ( das ist mein mantra der letzten wochen)
aber nun mal was praktisches: wo wohnst du zur zeit? arbeitest du? ich weiß nicht,woher du kommst,aber es gibt überall beratungsstellen. die helfen dir auch bei einer bezahlbaren wohnung. unterhalt muß er ja eh zahlen. ansonsten gibts noch die stiftung für mutter&kind- die helfen dir auch weiter.mir haben sie finanziell geholfen,aber es war auch wichtig,mal jtipps von profis zu bekommen.wenn du noch fragen oder gesprächsbedarf hast,mail mich einfach an. groschi07ätarcor.de

ansonsten: süße: WIR PACKEN DAS....ich knuddel dich mal unbekannterweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: herzlich Willkommen

Antwort von vallie am 12.06.2008, 11:13 Uhr

ich hatte keine eigene wohnung, dafür habe ich mich auch vom erzeuger getrennt.
bin dann erst mal bei meiner schwester im hobbyraum untergekrochen, aber innerhalb von zwei wochen hatte ich eine wohnung.
anfangs hatte ich keinen blassen schimmer, ich dachte ich müßte 6 wochen nach der geburt wieder arbeiten ( und das als saftschubse ).

der schmerz über den "verrat" wird noch dauern, aber bald hast du dein baby im arm, dann vergisst du den knaller....

beratungsstellen aufsuchen....alles gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im 8. Monat schwanger und verlassen

Antwort von sweety28 am 12.06.2008, 11:15 Uhr

Man man...
Hatte ähnliches einst...
Weihnachten hat`s gefruchtet gehabt (ohne das man`s wusste)
Am 10. Jan hat dann meine Mietswohnung gebrannt (technischer Defekt-hatten also keine "Schuld" daran)...wir hatten NICHTS mehr !
3 Tage später hiess es "Herzlichen Glückwunsch sie sind schwanger" -schock-
Tsja,er war erst entsetzt,dann wollte ER mit uns zusammen ziehen,weil ich brauchte ja e ne neue Wohnung...dann hatten wir eine gefunden,brauchten nur noch unterschreiben und da rief er mich abends an : Er würde sich in die Ecke gedrängt fühlen bla bla und er wolle das alles auch nich ich solle abtreiben.Ferdich.
Ich tat`s nich,der kleine Mann ist nun 3 1/2 und ab und zu kommt Papa mal mehr mal weniger regelmäßig einmal die Woche hierher.
Irgendwo und irgendwie gibt es immer einen Weg auch wenn`s anfangs erst schwer und schier unmöglich erscheint.
Alles Liebe
Sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im 8. Monat schwanger und verlassen

Antwort von Suka73 am 12.06.2008, 11:28 Uhr

wie Sweety, Dir ist die Bude abgebrannt?????

Hallo und willkommen. Ich wurde ebenfalls in der Schwangerschaft verlassen, mein Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt und hat keinen Kontakt zum Vater. Weil der nicht will. Aber Unterhalt zahlt er - gut, momentan grad mal wieder nicht.

Wichtig ist jetzt natürlich erstmal ne neue Bleibe für Dich. Ist es Dir möglich schnell an eine neue Wohnung ranzukommen, erstmal bei Eltern oder Freunden einzuziehen? Was ist aus Deinen alten Sachen geworden, habt Ihr die alle verkauft? Wasn das eigentlich fürn Drecksack (sorry) Lass schon vor der Geburt die Vaterschaft beim Jugendamt anerkennen - erspart Dir viel Ärger. Außerdem würde ich beim Jugendamt die Beistandschaft beantragen. Das kostet nichts, verpflichtet zu nichts, heißt nicht dass das Jugendamt bei Dir vorbei kommt und Dich kontrolliert sondern lediglich, dass das JA in rechtlichen Belangen Dein Kind vertritt und dessen Rechte durchsetzt, z.b. Unterhaltsforderungen, auch vor Gericht - unentgeltlich.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im 8. Monat schwanger und verlassen

Antwort von Möhrchen am 12.06.2008, 12:23 Uhr

Hallo Anna und herzlich willkommen!

Na das ist ja ganz easy für ihn...super...Du hast Deine Wohnung aufgegeben und stehst jetzt ohne Dach da...das ist jetzt das Wichtigste...hast Du Familie oder Freunde, bei denen Du Unterschlupf suchen kannst?? Wenn´s Dir eh nicht so gut geht mit der SS, würde ich nur das Minimum machen...bzw. mir echt Hilfe suchen! Das Baby hat jetzt erst mal Vorrang!!! Keinen unnötigen Streß...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Suka

Antwort von sweety28 am 12.06.2008, 13:53 Uhr

Jup...Jan 2004...3er Reihenhaus,ich hatte die Wohnung in der Mitte.
Oben Schlafzimmer,ein Kinderzimmer (wo meine beiden Söhne schliefen) und Badezimmer.
Ich lag an besagtem abend schon früh bei meinen Söhnen mit im Zimmer,weil die sonst noch alle sich gegenseitig hochschaukelten und nich in Schlaf kamen.Wie das dann oft so is,pennt man mit ein.Um kurz vor 20 Uhr wurde ich wach weil ANDAUERND mein FestnetzTelefon unten klingelte *grrr* Nee,dachte ich,Du stehst nich auf.Da es immer wieder klingelte,stand ich (Gott sei Dank) doch auf.Mailbox...mein Vater hatte mir drauf gesprochen,was er sonst NIE tat...
Ich war dann unten am telefonieren ne Weile und irgendwann vernahm ich von oben n Knall...Hmmm,ich also "Moemnt mal,da knallte was,komisch,Kinder schlafen doch..." geh zur Treppe,weill Licht anmachen für oben-ging nich.Is ja eigenartig.Sag zu meinem Gesprächspartner :warte mal ich geh mal hoch...lass das Telefon nach unten hängend in der Hand...geh hoch,kann garnichts sehen weil stockenduster,erfühle die Kinderzimmertür und höre Flammen schlagen und Feuer knistern...*schock* ich nur noch geschrein nach meinen Kindern völlig hysterisch,das brennt das brennt steht auf und immer wieder die Namen....erst kam der Große aus n Zimmer,ich am schreien wo der Kleine is,der kam dann Gott sei Dank auch und ab nach draussen vor die Tür gestellt die Kids...110 angerufen gerade noch melden können wo es brennt da knalle auch unten die sicherung raus und das war`s... :-(((
War n technischer Defekt in meinem Fernseher im Schlafzimmer oben (war aus,aber auf StandBy...) oder im Mehrfachstecker konnten se letztendlich nich mehr genau sagen.Eins von den beiden Sachen.Seufza.
Tsja,und da hatte man NICHTS mehr.Es musste alles in Müll geschmissen werden... ;o(((
Naja,und 3 Tage später als ich in der Ferienwohnung saß,wo wir untergekommen waren hiess es "Herzlichen Glückwunsch,sie sind schwanger" -eek- :-D
So kann`s kommen...
Ich habe Silvester 2003/2004 (10 Tage vorm Brand) zu laut geschrien in Köln auf der Deutz Brücke "Und dieses Jahr wird ALLES anders" - es wurde ALLES anders...aber SO Hatte ich mir das nich vorgestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im 8. Monat schwanger und verlassen

Antwort von spiky73 am 12.06.2008, 16:49 Uhr

hallo anna,

auch ein herzliches willkommen auch von mir!

meine grosse tochter heisst übrigens auch anna, ein schöner name, lach!
und mut kann ich dir auch zusprechen, es ist mit sicherheit zu schaffen, ein kind alleine gross zu ziehen. vielleicht noch besser, als mit einem ständig nölenden partner, dem man nichts recht machen kann.
du wirst als unverheiratete mutter das alleinige sorgerecht haben, und daran solltest du auch nichts ändern. je nachdem, wie der vater sich später verhält (wobei ich dir natürlich nur einen liebevollen, sich kümmernden, kooperativen vater für dein würmchen wünsche), kann es von vorteil sein, sich nicht wegen jedem kram mit ihm auseinandersetzen zu müssen!
ich bin schon seit 8 jahren alleine (es ist eine lange geschichte, die der "harte kern" hier im forum kennt), und vor einem halben jahr bin ich nochmals mama geworden mit dem "forumsbaby #1", mit dem vater hatte ich keine beziehung, es war ein unfall, aber das baby ist so ein lieber sonnenschein, dass ich mich jeden tag freue, dass wir klein-malena haben.

liebe grüsse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch eine Frage!!!! Re: im 8. Monat schwanger und verlassen

Antwort von Anna11 am 13.06.2008, 12:03 Uhr

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Kommentare und Unterstützung, euer Beistand hilft mir sehr!! Stellenweise hatte/habe ich natürlich das Gefühl, dass nur mir so etwas passiert und ich mit meinem Problem komplett alleine bin.

Eine wichtige Frage habe ich noch an euch alle: War der "flüchtige" Vater bei der Geburt dabei?? Wolltet ihr ihn dabei haben?? Der Vater meines Kindes will unbedingt dabei sein, aber ich weiss nicht, ob ich in so einer Situation meinen "Ex-Freund" an meiner Seite haben will/kann... Ich weiss, dass die Geburt natürlich ein einmaliges Ereignis ist, "darf" ich ihm dies wegnehmen?? Auf der anderen Seite ist es ihm ja jetzt auch egal, wie es mir geht, welche Auswirkungen sein Verhalten auf mein ungeborenes Kind hat, er argumentiert auch mit "ich muss jetzt erst mal an mich selbst denken, ich habe genug die letzten Monate mit dir mitgemacht, etc."
Was meint ihr????
Ich habe zum Wohnen zum Glück jetzt erst mal ein WG-Zimmer gefunden, in welchen ich dann bis nach der Geburt auch bleiben kann. Meine Mitbewohnerin freut sich auf das Baby und kümmert sich bis jetzt rührend um mich.

lg anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

schlechtes Gewissen wegen Schwangerschaft

Hallo, mein Freund war nun da und wir haben kurz über die Schwangerschaft geredet. Am Anfang seines Besuchs, der gerade mal 36 Stunden dauerte, war die Schwangerschaft ein Tabuthema. Aber heute, kurz vor der Abfahrt, befragte er mich, wie meine Entscheidung aussehe: also ...

von Beatrice75 03.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Freundin wurde verlassen - Habt Ihr Tipps?

Hallo, meine beste Freundin (40), die ich seit der Grundschulzeit kenne, wurde vor wenigen Monaten von ihrem Mann nach 20 Jahren Beziehung verlassen. Sie hat zwei Kinder (7 und 11). Sie hatte damals nach beiden Kindern eine Wochenbettdepression und neigt wohl ein wenig zu ...

von Mijou 16.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlassen

Alleinerzihend in der Schwangerschaft

Hallöchen ich habe da mal so einiege fragen.Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen.Habe letztes Jahr im August jemand kennengelernt und bin auch sofort schwanger von ihm geworden.der Kontakt ist danach auch abgebrochen.Versuche ihn seit dem ich erfahren habe das ich ...

von Bochum Maus25 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Enttäuscht, Liebskummer, Verlassen.....

Guten Morgen zusammen, muss mich "leider" hier auch zu Wort melden. Mein Mann hat mich am 31.12.07 verlassen. Pünktlich zu Beginn des neuen Jahres. Ohne großartige Vorankündigung. Ein rießen Schock für mich. Wir waren seit 7 Jahren zusammen. Haben ein Kind zusammen ( 4 ...

von JungeMami2003 27.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlassen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.