Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Strangelove3107 am 11.06.2008, 20:19 Uhr

muss mal heulen

sorry schon mal im vorraus!
Aber ich muss das mal loswerden!
ich bin 22 und in meinem freundes und bekanntenkreis die einzige mit kind. oder die kinder sind schon groß!
Gut, eine freundin hab ich schon die ein kleines kind hat, (4 tage jünger als mein sohn) aber sie ist in einer beziehung und wird nächsten monat heiraten!
Mein problem ist folgendes: ich bin die einzige mit kind und die single ist! Dementsprechend sitze ich hier zu hause und weiß einfach nix mit mir anzufangen, heute hab ich den ganzen tag aufgeräumt und geputzt und natürlich hab ich mich viel mit dem kleinen beschäftigt! aber es ist halt so, das keiner meiner freunde und bekannten zeit hat und wenn verbringen sie die mit ihren partner, was ich ja auch verstehe aber das letzte mal das ich meine beste freundin gesehen habe ist nun fast 4 wochen her. seither 2 mal telefoniert und dann auch nur kurz etwa 10 minuten.
und naja, wenn ich dem rest nicht hinterher laufe, würd ich gar nix von denen hören ich hab es nämlich jetzt mal darauf ankommen lassen und mich niergends gemeldet und es kam natürlich auch nix von ihnen....
jetzt frage ich mich halt einfach was ich tun kann.... ich sitze und heule ständig weil ich mich wirklich, um ehrlich zu sein, einsam fühle, klar ist der kleine da, aber ich möchte mich auch mal wieder richtig unterhalten und so, aber irgendwie sitz ich wenn nur am PC, klar ist das auch ganz nett, aber es ist halt nicht das selbe!
ich frage mich ob ich in dieser situation alleine bin oder ob ihr das auch kennt?
was mach ich nur falsch? ich bin wenn ich unterwegs bin (spazieren, Shoppen, sport etc) immer alleine mit dem kleinen und das macht mich zur zeit ziemlich fertig!
wäre froh, wenn ihr mir vielleicht rat oder trost schenken könntet.....

danke schon mal
Strangelove

 
16 Antworten:

Re: muss mal heulen

Antwort von max am 11.06.2008, 20:25 Uhr

hallo!

ich kann gut nachvollziehen wies dir geht. ich bekam mit 21 meine tochter und war auch die 1. mit kind bzw. meine freundin war 1 jahr vorher dran aber seit sie geheiratet hat damals haben wir keinen kontakt mehr da sie zur "übermutti" mutierte.

auch bei div. sachen wie babyschwimmen, turnen, spielplatz,...hab ich nie wen kennen gelernt weil alle entweder älter waren und/oder sich untereinander schon ewig kannten anscheinend und auch alle übermuttis und verheiratet,...
nicht so richtig mein fall.

besser wurde es dann mit kiga, da hab ich dann auf geburtstagen erstmals die eltern zu lisas freunden kennen gelernt. zwar auch alle älter und verheiratet aber durchwegs sehr nett zu mir und haben mich auch als AE akzeptiert und da war keine frau eifersüchtig oder so.

ansonsten versteh ich dich voll und ganz. zu krabbelgruppen o.ä. bin ich nie gegangen, hatte horror davor und von daher hatte lisa in ihren ersten lebensjahren nicht wirklich viel kontakt zu gleichaltrigen, viell. meine schuld.

hatte aber das glück dass ich einige freunde hatte, mit denen ich zumindest abends fortgehen konnte, zumindest hin u. wieder.

kopf hoch, das wird schon!

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal heulen

Antwort von Anjaunddavid am 11.06.2008, 20:26 Uhr

Wie alt ist dein Kleiner?
Mal ein ganz "blöder" Vorschlag, aber vielleicht ne Tagesmutter für paar Stunden )oder Krippe) und du gehst in der Zeit arbeiten....nicht falsch verstehen, aber als ich wieder arbeiten gegangen bin,ich bin regelrecht aufgeblüht, mal wieder unter Menschen zu sein, andere Themen, was anderes zu sehen usw...das haben meinen KInder dann auch gespürt, dass ich viel entspannter war.
ODer Kurse an der VHS oder oder.....ich kanns jedenfalls gut verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal heulen

Antwort von vallie am 11.06.2008, 20:29 Uhr

das problem hat man doch meist, wenn sich durch ein kind das ganze leben ändert!!! auch bemannte mütter fallen dann erst mal in ein loch, da man ja von 100=arbeit auf 0 fährt. du mußt ja nicht nur abende und wochenenden auffangen, sondern auch die tage und da ist es doch erst mal egal, ob die anderen bemannt oder unbemannt sind.

also kontakte aus den gvk auffrischen, krabbelgruppe besuchen, spielgruppe...evtl übers inet, zb hier....
du mußt scho was tun...aber es geht...
ich hab das mit 28 gemacht ( unbemannt ) und mit 37 nochmal ( bemannt )....kann mich nicht über mangelnde kontakte beklagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal heulen

Antwort von Strangelove3107 am 11.06.2008, 20:29 Uhr

das geld für eine tagesmutter fehlt mir einfach! das ist ja mein problem und nen job den ich dann machen könnte hab ich auch nicht. es liegt aber nicht daran das ich nicht arbeite, ich vermisse einfach meine freunde oder leute mit denen ich mich austauschen kann also mütter mit kindern im gleichen alter etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal heulen

Antwort von Anjaunddavid am 11.06.2008, 20:35 Uhr

erkundige dich doch erstmal beim JA wegeneiner Tagesmutter.
In manchen Kommunen werden die Tagesmütter komplett vom JA übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RE

Antwort von Judith31 am 11.06.2008, 20:40 Uhr

Wo wohnst Du denn??? LG Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal heulen

Antwort von riut46 am 11.06.2008, 20:42 Uhr

Ich kann dir das Internet empfehlen.
Ich bin jetzt wieder befraut, wobei ich 4 Jahre alleinerziehend war mit meinen beiden Kid´s.
Meine Freundin habe ich hier im Regionalforum kennengelernt, und sie war fast 7 Jahre alleine mit ihrem Sohn, du siehst also, gut Ding will Weile haben. Und für Ende dieses oder Anfang des nächsten Jahres planen wir unsere Hochzeit, also Kopf hoch das wird schon!

Grüße Roland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RE

Antwort von Strangelove3107 am 11.06.2008, 20:42 Uhr

wohne in Krefeld Nord!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RE

Antwort von Judith31 am 11.06.2008, 20:53 Uhr

Ok schade etwas zu weit um sich mal schnell zum Kaffee zu treffen. Ich komm aus Niederbayern.. Ich habe ja drei Kinder, 12, 9 Jahre und 11 Monate. Wenn ich nicht meine Beiden Großen hätte.... sondern nur meine Kleine wäre ich auch alleine, mit Babys kenn ich hier auch noch keinen. Das würd ich mir dann auch so vorstellen, wie Du es beschreibst... alleine spazieren gehen, shoppen, mit Kind spielen, wenn Kind schläft wieder am PC sitzen und den ganzen Tag wahrscheinlich würd ich über irgend etwas nachgrübeln... auch wenn man viell. in Krabbelgruppe, Babyschwimmen etc... jemand kennenlernt, dauert es ja doch bis man Vertrauen zu jemanden fasst und man dann auch wirklich einen guten Freund hat...
Aber die ZEiten ändern sich wieder, es ergibt sich irgendwann von selbst, daß Du genügend LEute kennenlernst, eben wenn Dein Kind in den Kiga mal geht. Oder such vielleicht einfach mal übers Internet Bekanntschaften zu Alleinerziehenden in Deiner Umgebung. Und ansonsten nutze einfach das Forum zum schreiben wenn Dir was auf dem Herzen liegt...... das hilft auch viel, daß es einem wieder besser geht. Übrigens probier ich es auch manchmal aus und meld mich bei dem einen oder anderen mal gar nicht und dann kommt auch nichts zurück.... aber auf solche sog. Freundschaften kann man auch gut verzichten auf Dauer, da is man dann lieber m. Kind alleine, oder?! Geh oft raus spazieren etc... das tut auch gut alleine und wer weiß vielleicht lernst Du dadurch auch mal jemand nettes kennen.
LG Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geh Raus!!!

Antwort von Allly am 11.06.2008, 21:02 Uhr

Schau dich doch mal bei Sportvereinen um, die Kinderturnen anbieten oder bei Kirchengemeinden/ Kindergärten/ Familienzentren, die Spielkreise veranstalten. Ich habe viele neue Frauen kennengelernt als ich mit meiner Kleinen einen Spielkreis besucht habe. Im Gemeindeblatt stand der Termin und ich bin hingegangen, habe gesagt: "Wir sind Tina und Maria und wollen mitmachen", und ruckzuck hatte ich einen Kaffee vor der Nase und sechs neue Bekannte, von denen eine mich sogar in ihren Kegelverein eingeladen hat.

Für Kontakte muss man echt was tun, also trau dich, wird schon werden!

LG Ally.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RE

Antwort von maitre am 11.06.2008, 21:08 Uhr

Hallo,

habe gerade gelesen, dass Du in Krefeld wohnst. Dort habe ich früher auch gewohnt und meine beiden Kinder sind dort geboren. Ich denke, jeder Mutter, egal wie alt oder AE geht es so. Man fühlt sich plötzlich einsam, da die alten Freunde noch keine Kinder haben. Das war aber das tolle an Krefeld, da es ein riesen Angebot für Mütter gibt. Haus der Familie habe ich noch recht positiv in Erinnerung, da ich auch dort einige Kurse gemacht habe. Die haben auch damals Kurse angeboten mit Kinderbetreuung und auch zu bezahlbaren Preisen. Als ich dann wieder arbeiten gegangen bin, hat mir das Jugendamt eine Tagesmutter vermittelt. Die haben eine Kartei und meine Erfahrungen waren recht positiv. Ich musste die Kosten damals selber tragen, weiß aber, dass sie auch gegebenenfalls vom JA übernommen werden. Krefeld ist eine tolle Stadt für Kinder und Familien. Trau Dich raus und Du wirst Dich wundern wie vielen Mamas es genau so geht wir Dir.

Liebe Grüße

Maitre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geh Raus!!!

Antwort von carina+eve am 11.06.2008, 21:15 Uhr

na wenn du nur shoppen gehst,zum sport usw. dann wirst du nie kontakt zu anderen frauen bekommen die kinder in deinem alter haben.
geh auf den spielplatz,da kommt man doch immer in kontakt,spielgruppe,schwimmen,also da kommt man immer mit anderen frauen ins gespräch und die kinder spielen miteinander.
ich hab meine freundinne alle in der spielgruppe und hier auf dem spielplatz kennengelernt und daraus sind richtig gute freundschaften entstanden.
auf dem spielplatz in deiner nähe lernst du sicher auch leute kenne die dort in der umgebung wohnen,man sieht sich, spricht miteinander,trift sich öfter dort und irgendwann verabredet man sich.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geh Raus!!!

Antwort von Strangelove3107 am 11.06.2008, 21:33 Uhr

mein problem ist auch, ich bin erst vor kurzen hier her gezogen, hab zwar vorher auch in krefeld gewohnt, aber in ner anderen ecke und hier kenne ich mich halt noch nicht aus, weiß nicht wo es hier ne krabbelgruppe geben könnte und auch n spielplatz hab ich noch nicht gefunden obwohl ich letztens schon mal 1 1/2 stunden gesucht habe..... bin wohl zu blöd einen zu finden.
ich geh ja raus, aber ich weiß nicht was ich noch tun soll.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geh Raus!!!

Antwort von thaga am 11.06.2008, 21:54 Uhr

ich kann es nachvollziehen - geht mir auch genau so!!!!!

schade.

ich hoffe, daß ich auch noch andere leute kennenlerne...bin aber auch einsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir geht es genauso - kommt zum Frühstück her!!!!!

Antwort von Bellamama am 12.06.2008, 8:00 Uhr

Guten morgen,
Ich sitz leider auch allein rum..... Bemüh mich Kontakte zu finden - bin auch
zugezogen - aber niemand hat wirklich Interesse. Das sind alles so eingeschworene Grüppchen die niemand mehr wollen.
In den Regionalforen hab ich leider auch niemand kennengelernt.
Wohn allerdings auch am A.. der Welt
Würd Euch gern alle zum Frühstück einladen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja das ist nicht einfach.....

Antwort von Luca Miguel am 12.06.2008, 9:30 Uhr

...vorallem wenn man selbst nicht unbedingt so auf Leute zugehen kann!
Ich hatte Gott sei Dank viele Freunde die auch 2005 alle Kinder bekommen haben. Und ich habe mich zur Krabbelgruppe und zum Kinderturnen getraut... Aber neue Kontakte für private Treffen sind da auch nicht draus geworden. Gerade hier auf dem Land, sind ja alle schon dick befreundet und man kommt da echt schwer rein.
Internet ist auch oft das Problem, dass die alle weit weg wohnen.
Tja, was gibt es sonst!? Gute Frage...
Kopf hoch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.