Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mailand am 15.09.2010, 18:19 Uhr

Hartz IV

Hallo,

ich lebe ja mit meinem Sohn allein.

Leider muss ich damit rechnen, dass ich meinen Minijob verliere.
Im moment leben wir von meinem Job, dem Umterhalt vom Vater und dem Kindergeld, plus ein bisschen Wohngeld.

Falls ich jetzt Hartz IV bekommen würde, bekommen wir dann die Regelsätze (359,- für mich und 251,- fürs Kind) oder wird da der Unterhalt und das Kindergeld abgezogen?

Ich hoffe ja, dass ich schnell wieder was finde...aber Angat wird mir jetzt schon.

lG und Danke.

Danke.

 
15 Antworten:

Re: Hartz IV

Antwort von krümel und murmel am 15.09.2010, 18:54 Uhr

unterhalt und kindergeld sind einkommen und werden dir von der arge abgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach du Schande...

Antwort von mailand am 15.09.2010, 18:59 Uhr

...wie soll man denn damit überleben? Lebt jemand von Euch von Hartz? Geht das irgendwie? Mir wird himmelangst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach du Schande...

Antwort von groschi am 15.09.2010, 19:10 Uhr

"irgendwie" geht es immer. (mein irgendwie ist meine im haus lebende mutter, die ab und zu spendabel ist).
angst mußt du nicht haben, nur halt mit einschränkungen rechnen. ich würde- wenn es geht- mir jetzt schon ein kleines geldpolster unter die matratze legen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz IV

Antwort von Pinky2 am 15.09.2010, 19:19 Uhr

Hallo,

hier ein Link, wo du dir das selber ausrechnen lassen kannst. KOmmt meistens bis auf ein paar Euro genau hin.

Und Groschi hat Recht. Pack dir Geld unters Kopfkissen, nicht auf der Bank lassen, sonst bist du am Ende nicht bedürftig.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz IV

Antwort von SylviaD am 15.09.2010, 19:52 Uhr

Man kann schon von Hartz IV leben, wenn man muss.
Ich lebe auch mit meiner Tochter allein und leider wird der UHV und das Kindergeld abgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz IV

Antwort von mariecarma am 15.09.2010, 20:51 Uhr

Hi, und es kann noch sein das du dann Wohngeld für die Kids beantragen mußt welches dann auch angerechnet wird.
Ich bekomme zur Zeit 166 € von der Arge und Miete wird übernommen .
Der Rest ist Kindergeld, UHV und Wohngeld
Ja man lebt dann schon ein bisschen auf Kosten der Kinder
Aber ich habe hoffentlich bald einen Job in der Tasche
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz IV

Antwort von HappyJule am 15.09.2010, 21:03 Uhr

Ich lebe von Hartz IV und habe genug Geld!
Also ich komme gut hin damit kann mich nicht beschweren.

Habe 2 Kinder und 1022 euro zum Leben, Die Miete und Nk wird bezahlt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da gebe ich HappyJule dennoch recht

Antwort von mariecarma am 15.09.2010, 21:08 Uhr

Leben kann man davon.
Trotzdem auf den Job hoffe

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da gebe ich HappyJule dennoch recht

Antwort von HappyJule am 15.09.2010, 21:17 Uhr

Ja ich hoffentlich auch bald!
Ich will nicht abhängig sein von denen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz IV

Antwort von mailand am 15.09.2010, 21:56 Uhr

Hallo,

aber wie kommst Du denn auf über 1000 €??

Pro Kind 250 und für Dich 359, sind doch nur 859,- , oder?

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz IV

Antwort von Katinkasmom am 15.09.2010, 22:16 Uhr

http://www.arbeitslosengeld-2-rechner.de/

wenn Du hier Deine Daten einträgst siehst Du, mit wieviel Du ungefähr rechnen kannst/musst.
Man kann mit/von ALG2 leben, dennoch drück ich Dir auch die Daumen, daß es mit Job gut läuft :o)

Alles Gute, Chris (grad selbst wieder glücklich immerhin in einer Teilzeitstelle)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HappyJule, wir haben viiieeelll weniger, ca.das gleiche ohne extra Miete und NK

Antwort von Savanna2 am 15.09.2010, 22:49 Uhr

wir müssen von 2 Personen von etwa dem Leben UND davon Miete NK und alles zahlen, wir bekommen nichts extrag ausser dem Geld.
Komische Berechnung oder hab ich was falsch verstanden??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie kommst du auf den Betrag?

Antwort von Dreierbande am 16.09.2010, 7:46 Uhr

Bekommt ihr Mehrbedarfe? Oder ist ein Kind über 14?

Und wird bei dir bei den NK nicht das Warmwasser abgezogen?

Ganz nebenbei: Bei mir wird 20 Euro Warmwasser abgezogen und dazu 50 Euro Rate für die Mietkaution, netterweise wurde uns auch zeitgleich für 2 Kinder der Mehrbedarf für Ernährung gestrichen (mal wieder). Passenderweise müssen wir nun für den Stromabschlag 20 Euro mehr zahlen, alles in allem steht uns 150 Euro monatlich weniger zur Verfügung durch den Umzug, ich weiß noch nicht, wie ich das alles abfangen soll, zumal die Mehrbedarfsbeträge vorher schon nicht die Mehrkosten gedeckt haben :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Katinkasmom

Antwort von mailand am 16.09.2010, 8:11 Uhr

Hallo Katinkasmom,

ich habe das jetzt gerechnet, Ergebniss ist " ihr Anspruch ist 544,-€".

Was bedeutet das jetzt? Bekomme ich das vom Amt zusätzlich zu Kindergeld und Unterhalt und muss dann von dem Geld die Miete zahlen? Oder wird die Miete extra zu dem Betrag getragen?

Bin zu blöd, irgendwie..

Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Katinkasmom :o)

Antwort von Katinkasmom am 16.09.2010, 18:27 Uhr

ich fand es anfangs auch schwierig :o)
wenn Du alles richtig eingegeben hast ist das Geld, daß Du zur Verfügung hast 544.- (ungefähr, 100% stimmen die Rechner eig. nicht) PLUS Kindergeld PLUS Unterhalt. würdest Du in Berlin wohnen müsste am Ende ca. 1100euro da sein, von denen Du dann alles zahlen mußt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Taschengeld und Hartz 4

Hallo, ich bekomme im Augenblick kein Hartz4 weil ich erst mein Vermögen durch eine Ebschaft aufbrauchen muss. Allerdings werde ich wohl wieder Hartz 4 beziehen müssen, wenn es mit meinen Jobbemühungen nicht klappt. Nun zu meiner Frage: Mein Grosser ist total ...

von Pinky2 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Arbeitslosengeld oder Hartz 4?

Es ist ja so das ich ab dem 01.10.2010 arbeitslos bin. Nun war ich am Freitag beim AA und habe mir dort sämtliche Forumlare mitgeben lassen um Arbeitslosengeld zu beziehen. Nun habe ich mich aber am Samstag von meinem Partner getrennt was defintiv auch so bleibt und nun bin ...

von Dreamy 09.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Nebenkostenabrechnung und Hartz vier...

...Huhu, ich hab mal ne Frage, ich bekomme seit einigen Wochen H4 und jetzt flattert mir gerade die Nebenkostenabrechnung für 2009 ins Haus...eine lecker Nachzahlung von 900 Euro...wird das auch vom Amt übernommen? Weil es ist ja von 2009 und da hab ich ja kein H4 ...

von Fru 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Altersklassen bei Hartz4?

Bei 2 meiner Kids bin ich mir unsicher, obs dieses Jahr ne Regelsatzerhöhung gibt aufgrund der verschiedenen Altersklassen. Mini-Sohnematz wird 6 und Pubertätsfusselchen wird 14, gibts ab deren Geburtstagen dieses Jahr einen höheren Regelsatz oder nächstes Jahr zu den ...

von Dreierbande 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Unterhalt trotz Hartz4 ?

Mein Exmann bekommt zur Zeit Arbeitslosengeld. Davon wird der Unterhalt für unseren gemeinsamen Sohn abgezweigt. Momentan nur knapp 90€. Mehr geht wohl nicht !!!! Jetzt hat er mir gesagt das er nun Hartz 4 beantragt hat. Wie läuft das dann mit dem Unterhalt? bekomme ich dann ...

von Bettimp 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

ergänzendes Hartz4

Hallo ihr lieben. Seit Nov 09 bekomme ich zu meinem 15-Wochen-Stunden-Gehalt ergänzendes Hartz4. Jetzt ist mir mein Herd kaputt gegangen! Meine Frage ist jetzt, ob die Arge mich hier auch bei einem Neukauf unterstütz?! Habt ihr eine kleine Ahnung!? Oder muss ich alles ...

von Knubbelchen1983 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Auch Frage zu Hartz IV-Bescheid

Hallo Ihr, ich habe heute meinen aktuellen Bescheid bekommen. Dort steht drin, dass mein jüngerer Sohn, der im Sommer schulpflichtig wird, 100 Euro für Schulausgaben bekommt. Aber mein älterer Sohn ist nicht mit aufgeführt,der kommt im Sommer in die 4.Klasse. Normal? Oder ...

von Christine-HH 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Hartz4 Frage- geht nicht um den aktuellen Hype!

Ich frage mich gerade (und das völlig ohne den Hintergrund der aktuellen, oft wiederholten Diskussion) ob man Geschenke die man während des Bezuges Von ALG2 bekommt irgendwie melden muß. Also zB 200Euro die man (oder die Kinder) zum Geburtstag bekommt, eine gebrauchte ...

von Jeckyll 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Eine Frage wegen Hartz4 und Antrag auf ein Darlehen...

Hallo Zusammen, ich beziehe leider noch Hartz4 und brauche dringend eine neue Brille,da meine alte kaputt ist! Ich war bei einem Optiker und habe mir einen Kostenvoranschlag machen lassen,den habe ich mit einem Antrag auf ein Darlehen beim Jobcenter eingereicht. Nach 14 ...

von krabbe27 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Sozialhilfe / Hartz4 zurück zahlen ???!!! @ RALPH ???!!! ;o))

Hallo in die Runde ;o) Vorweg die positive Message... : Ich bin komplett weg von Hartz4 seit dem 1.2.2010 *jubel* :-)) So und nun die Frage...mein Papa und Oma zanken mehr oder minder mit mir rum,weil sie meinen,sie wissen`s besser ! *reg auf* Angenommen ich würde ...

von Sweety28 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.