Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krabbe27 am 09.02.2010, 23:19 Uhr

Eine Frage wegen Hartz4 und Antrag auf ein Darlehen...

Hallo Zusammen,

ich beziehe leider noch Hartz4 und brauche dringend eine neue Brille,da meine alte kaputt ist!
Ich war bei einem Optiker und habe mir einen Kostenvoranschlag machen lassen,den habe ich mit einem Antrag auf ein Darlehen beim Jobcenter eingereicht.
Nach 14 Tagen (was ich schon hart finde,da ich auf meine Brille angewiesen bin), habe ich einen Brief vom Amt bekommen,dass ich bitte einen Termin vereinbaren möchte und noch zwei weitere Kostenvoranschläge mehr mitbringen möchte.
Das habe ich nun alles erledigt und am kommenden Dienstag habe ich den Termin,die Kostenvoranschläge habe ich hier liegen und nun wollen die vom Jobcenter auch noch die Kontoauszüge der letzten drei Monate.
Ich habe nix zu verbergen,aber ich wundere mich darüber,da ich keine Änderungen hatte in den letzten Wochen oder so. Wieso wollen die dann meine Auszüge haben - ich habe ja nur das was ich von denen bekomme und halt Kindesunterhalt und sowas!

lg Carina,die sich am PC mächtig anstrengen muss,damit sie die Augen nicht immer zusammenkneift beim Lesen!

 
12 Antworten:

Re: Eine Frage wegen Hartz4 und Antrag auf ein Darlehen...

Antwort von LoveMum am 09.02.2010, 23:23 Uhr

Weil es immer mehr Betrüger gibt und die SB angehalten sind, nach versteckten Zahlungen an jeden einzelnen Empfänger zu gucken. Könnte ja schließlich sein, daß dein reicher Onkel dir schon die Summe für die Brille überwiesen hat z.B.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage wegen Hartz4 und Antrag auf ein Darlehen...

Antwort von krabbe27 am 09.02.2010, 23:25 Uhr

Achso....ja haste auch Recht. Hab ich nicht drüber nachgedacht!
Naja,wie gesagt,ich kann die ohne weiteres einreichen...denn leider fehlt in meiner Sammlung von Angehörigen noch der reiche Onkel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage wegen Hartz4 und Antrag auf ein Darlehen...

Antwort von Suka73 am 09.02.2010, 23:28 Uhr

es kann immer sein, dass Du in den letzten Monaten große Einkünfte hattest, durch Steuerrückzahlung, Schenkung, Erbe - was auch immer, von denen Du hättest die Brille selbst zahlen können. Das ist ein ganz normaler Vorgang. Als ich ALG beantragt habe, wollten sie auch bei Antragstellung die Auszüge von den letzten Wochen VOR Antragstellung... als ob ich da schon gewußt habe oder hätte, dass ich mal ALG oder Hartz-Empfängerin bin. Unter Umständen fragen sie Dich nach Lebensversicherungen, die abgeschlossen wurden, und deren Rückkaufwert.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage wegen Hartz4 und Antrag auf ein Darlehen...

Antwort von krabbe27 am 09.02.2010, 23:32 Uhr

Ja,das kenn ich ja auch alles,ich war nur verwirrt wegen der Kontoauszüge,weil die meine im November schon hatten...naja,bring ich die halt mit,was solls,hauptsache ich bekomme das Darlehen,ich kann mir die Brille nämlich leider nicht so aus den Rippen schneiden. Ist echt ätzend,aber ich bin nunmal leider drauf angewiesen
Und wenn ich Privat jemanden kennen würde,der mir mal eben 600 Flocken leihen könnte,würd ich es so machen!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage wegen Hartz4 und Antrag auf ein Darlehen...

Antwort von Suka73 am 09.02.2010, 23:34 Uhr

600 Euro für ne BRILLE???? Davon flieg ich ja ne Woche in die Türkei über Ostern... also nur rein theoretisch :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage wegen Hartz4 und Antrag auf ein Darlehen...

Antwort von krabbe27 am 09.02.2010, 23:37 Uhr

Jap...500 Euronen davon sind die Gläser...
Mir musste das nicht sagen,ich hab mich auch halb überschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage wegen Hartz4 und Antrag auf ein Darlehen...

Antwort von Suka73 am 09.02.2010, 23:47 Uhr

und Kontaktlinsen sind keine Alternative oder nicht möglich wegen Sehstärke?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage wegen Hartz4 und Antrag auf ein Darlehen...

Antwort von krabbe27 am 09.02.2010, 23:53 Uhr

Schwierig wegen Sehstärke und starker Hornhautverkrümmung! Sind noch teurer als Die Brille und halten zwei Jahre,die Brille hoffentlich länger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage wegen Hartz4 und Antrag auf ein Darlehen...

Antwort von Suka73 am 09.02.2010, 23:55 Uhr

au Mann dann drücke ich Dir für den Termin die Daumen und halt mich mal auf dem Laufenden... ich bin froh, dass cih keine Brille habe, naja, eigentlich bräuchte ich auch eine, aber ich hab so niedrige Werte und sehe noch alles :o)))

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage wegen Hartz4 und Antrag auf ein Darlehen...

Antwort von krabbe27 am 09.02.2010, 23:57 Uhr

Werd ich machen,danke für´s Daumen drücken.Kann ich brauchen

Gute Nacht und schlaft recht gut alle zusammen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage wegen Hartz4 und Antrag auf ein Darlehen...

Antwort von mamafürvier am 10.02.2010, 9:54 Uhr

Oh Mann ich leide grad mit dir. Ich mußte mich mal krankschreiben lassen, weil meine Brille 1 Tag zur Reparatur lag. Ohne wäre ich nicht zur Arbeit gekommen. Ich finde das einen echten Härtefall für einen stärker Fehlsichtigen.
Wird deine Brille sehr teuer, weil du einen Kredit dafür brauchst? Ich bekomme im Ernstfall einen günstigen aber nicht häßlichen Rahmen + Standard-Glas für um die 50€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von mamafürvier am 10.02.2010, 9:55 Uhr

omg Was hast du denn für Gläser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Habs abgegeben, meinen Antrag auf Reduzierung...

ganz ehrlich??? mulmiges Gefühl... Hab Cats Vorschlag mit dem "ich beantrage...." genommen, hörte sich besser an... (Dankeschön übrigens...) Das mit dem bestehenden Vertrag hab ich aber rausgelassen. die wissen ja, was ich arbeite. sind ja nur 10 Leute in der ...

von LeRoHe 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag auf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.