Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bikermouse66 am 09.02.2010, 15:54 Uhr

Irgendwas in diesem Staat läuft falsch

Nun ist ja das Urteil gefällt, daß der Kinder-Hartz VI- Betrag zu niedrig wäre.

Letztens habe ich einen Bericht im Radio verfolgt, wonach eine 4.köpfige Familie bei Hartz VI auf ca. 1600 € kommt. Das muß so mancher Mann erstmal verdienen!!!!! da kann ich schon verstehen, daß man keine Lust auf Arbeit hat.

Dazu kommen ja auch noch die Vergünstigungen, z.B. GEZ-Befreiung, keine KiTa-Beiträge bzw. Schulbetreuung frei und ähnliches.


Als ich zunächst Teilzeit gearbeitet habe, hatte ich weniger Geld als bei Hartz VI. Dieses teilt sich nämlich in Beihilfe zum Lebensunterhalt und Beihilfe zu Wohnung und Unterkunft auf. Zunächst wird das Einkommen auf die Beihilfe zum Lebensunterhalt angerechnet. Da der gedeckt war, "durfte" ich dann KiTa usw. selber zahlen. Hatte zusätzlich noch den Streß und die Fahrtkosten an der Backe.

Das kann doch nicht wirklich ok sein????


Mir ist bewußt, daß ich jetzt hier eine Megadiskussion anreißen werde, aber manchmal frage ich mich, wo ist das noch der Anreiz arbeiten zu gehen???


mousy

 
36 Antworten:

Re: Irgendwas in diesem Staat läuft falsch

Antwort von mamavonzoe am 09.02.2010, 15:59 Uhr

...ich sehe das so wie du....ich verdiene nicht wirklich schlecht...habe keinerlei Befreiungen...alleine der OGGS Platz liegt bei 130,00 Euro im Monat,o.k sie hat dann auch was gegessen.
Ich frage mich schon länger ob sich *arbeiten* noch lohnt.
lg
mvz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwas in diesem Staat läuft falsch

Antwort von susafi am 09.02.2010, 16:05 Uhr

Das hat nichts mit Lust zu tun... ich kann gar nicht arbeiten, denn wie du schon geschrieben hast, verdiene ich als Ae niemals 1600 € um meine Familie zu ernähren... gut ich hatte mit Verdienst zwar genauso viel wie Harz 4, ABER... durch die Weggefallenen Vergünstigungen, stand ich schlechter da als ohne Harz 4 und habe noch extremer am Existenzminimum gelebt wie vorher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 09.02.2010, 16:08 Uhr

Ich denke mal, von der GEZ-Befreiung abgesehn, daß die Vergünstigungen für Alg2-Empfänger örtlich verschieden sind. Für die Schulbetreuung meines Mittleren mußte ich in seiner alten Schule den gleichen Betrag zahlen, wie alle andern, der Kindergarten ist für mich auch nicht umsonst, das Essen in den Einrichtungen kostet mich das gleiche, wie für alle andern auch, etc.
Wenn ich Teilzeit (3/4) in meinem alten Job arbeiten würde, hätte ich mit Kindesunterhalt und Kindergeld mehr als mit Hartz4 und hätte noch die Option Wohngeld und Kinderzuschlag. Für mich wärs genug Anreiz, wenn die restlichen Bedingungen stimmen würden und das tun sie eben nicht (Gesundheit, Kinderbetreuung), so hab ich keine Chance. Und ein schönes Gefühl von Hartz4 zu leben ist es wahrlich nicht, es ist zumindest für mich einfach nur peinlich, so daß ichs am liebsten verschweige in meinem Umfeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da kann ich schon verstehen, daß man keine Lust auf Arbeit hat.

Antwort von mamafürvier am 09.02.2010, 16:10 Uhr

da kann ich schon verstehen, daß man keine Lust auf Arbeit hat.

Ja alle H4-ler sind arbeitsscheu *Klischee bedient*

Bericht im Radio oder TV... ich kanns nimmer hören. Da kennt doch keiner die Hintergründe oder Einzelfall-Berechnungen.
1600€ nur ALG2 das kann aber nicht stimmen oder?
Vielleicht inkl. Kindergeld für die beiden Kinder oder?

Falls die 1600€ stimmen, die Familie z.B. davon 800€ Miete zahlt siehts nämlich schon ganz anders aus.

Die H4-Regelsätze sind doch bekannt... wie soll man da auf 1600€ kommen?
359€ für sie
359€ für sie
251€ 1.Kind
251€ 2.Kind
= 1220€
Miete würde angerechnet
Kindergeld würde abgezogen davon.

Ich denke für manche wirkt es irreführend, daß imemr behauptet wird die Arge zahlt die Miete. Sie berücksichtigt sie, übernimmt die Kosten wenn sie angemessen sind aber bezahlen muß sie (bis auf Ausnahmefälle) der Mieter also steht das Geld dem ALG2-Empfänger nicht zur Verfügung sondern nur sein Regelsatz.

Keine Frage... es ist zum Kotzen, daß die Löhne so niedrig sind, daß manche weniger verdienen als eine ALG2-Empfänger bekomtm aber was nutzt es da über die Leute zu schimpfen. So lange in Germany solche Sklavenlöhne gezahlt werden wird das auch so bleiben.
Anreiz arbeiten zu gehen?
Die meisten arbeitslosen sind nicht zu hause, weil sie keinen Bock haben. Warum arbeiten viele für die Hungerlöhne? Weil es genug Leute ohne JOb gibt die den Job auch nehmen würden.

Im Übrigend denke ich... eien Familie mit 1600€ H4 + Kindergeld müßte die KiTa-Kosten auch zahlen, denn das liegt sicher auch über der Grenze.
ALG2 heißt nicht automatisch befreit sondern auch da gelten Grenzen ab wann gezahlt werden muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mooooment

Antwort von +emfut+ am 09.02.2010, 16:12 Uhr

Das Urteil sagt zunächst mal, daß die Berechnungen falsch sind - die Höhe wurde weder in die eine noch in die andere Richtung bemängelt.

Nachdem ich inzwischen zumindest Teile des Urteils im Original gelesen habe, habe ich den Eindruck, daß es den Verfassungsrichtern nicht darum geht, einfach einen Fuffi auf den Satz draufzuhauen und Ruhe ist im Karton. Es geht darum, den Bedarf von Kindern besser zu beurteilen und zu erfüllen. Das ginge auch mit zusätzlichen Leistungen wie Vergünstigungen für Musikschule oder Sportverein.

Eine Zwangserhöhung lese ich in dem Urteil bisher nicht. (Ich habe aber noch nicht alles gelesen - hat jemand eine Seite im Netz gefunden, wo das Urteil im Ganzen steht? Auf den üblichen Seiten der Pressedienste finde ich nur Auszüge.)

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dreierbande

Antwort von mamafürvier am 09.02.2010, 16:14 Uhr

Geht mir auch so...
ich würde das auch keinem unbedingt erzählen, weil ich nicht als ein fauler-Schmarotzer-H4-ler bezeichnet werden will. Und wenns nach mir ginge müßte wunsere Nachbarn (jeder 2 Jobs + H4) auch nicht für Hungerlöhne arbeiten und ich hätte ganz sicher nix gegen einen Job und nicht mehr auf Amt zu müssen um mich zu rechtfertigen über meine Ausgaben, überall zu betteln usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was ist in Euren Augen die Lösung?

Antwort von Laufente123 am 09.02.2010, 16:15 Uhr

Interessant es mal aus dem echten Leben zu hören wie die finanzielle Situation ist, aber was ist denn die Lösung des staatlichen Dilemmas?

Habt ihr da Ideen?
Mindestlöhne dürfte das nicht rausreißen.
Wenn die zu hoch sind wird das Geschäft ins Ausland verlagert und es gibt bald gar keine Jobs .
Hartz4 senken? Das kann es wohl auch nicht sein.

Wie könnte man Hartz4 mit Job kombinieren so dass sich Arbeiten auch finanziell (und nicht nur moralisch) lohnt? Und wie kann man gleichzeitig den Beschiss (Schwarzarbeit) reduzieren?

Interessierte Grüße
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mooooment

Antwort von mamafürvier am 09.02.2010, 16:16 Uhr

Ich habe auch schon gesucht aber nichts ausführliches gefunden. Habe das so verstanden wie du. Eine Aussage über mehr Geld wurde nie gemacht geschweige denn Zahlen genannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was ist in Euren Augen die Lösung?

Antwort von groschi am 09.02.2010, 16:23 Uhr

der anreiz,arbeiten zu gehen, liegt für mich darin, für mein geld auch was geleistet zu haben; dass ich mir mein geld "verdient" habe, dass ich keinem rechenschaft ablegen muß; dass ich nicht als fauler schmarotzer gelte; dass ich nicht nur "mutter" bin,sondern auch fähige kollegin; dass mein tag nicht nur aus wechseln von dreckigen windeln und füttern besteht (ok,schon, aber im altenheim werde ich dafür bezahlt)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ises groschi

Antwort von mamafürvier am 09.02.2010, 16:25 Uhr

... wenn wer fragt sagen könne: "Ich arbeite als..." und nicht schweigen zu müssen, weil man sich schämt.
Ich bin auch der Meinung, daß die meisten H4-ler nicht die Asis sind die man im RTL sieht mit der Bierflasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwas in diesem Staat läuft falsch

Antwort von Joni76 am 09.02.2010, 16:26 Uhr

Irgendwie hab ich keine Lust mehr mit dieser ganzen HartzIV-Diskussion. Klar ist es für die Geringverdiener kaum ein Anreiz mehr zum Arbeiten. Aber der Großteil der Arbeitnehmer (zumindest hier in Bayern) verdienen doch bei VZ deutlich mehr als bei ALGII. Mein Ex ist Maler und der verdient alleine schon über die Firmal 2000€ und dann macht er noch was nebenbei am WE, da kommt dann nochmal was dazu. Und Maler ist ja nun wirklich kein akademischer Beruf...Klar gibt es immer Ungelernte o.ä., die mit 800 oder 900€ heimgehen, aber sind ja nicht alle so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist doch nicht nur das Geld...

Antwort von Jeckyll am 09.02.2010, 16:29 Uhr

für das man arbeitet. Klar kann ich den Frust verstehen, den ein Geringverdiener hat, der bei vollem Arbeitseinsatz mit dem dazugehörenden Stress kaum mehr zum Leben hat wie jemand der "vom Staat lebt".
Aber ich bin trotzdem froh, daß ich mit meiner Arbeit (auch wenn sie echt zum ist) mich und meine Kinder selbst über Wasser halten kann und ganz knapp mehr verdiene um durch alle Raster zu fallen. Es ist doch das eigene Ego das belohnt wird wenn man "von eigener Hände Arbeit" leben kann (nicht in Saus und Braus, aber meine Kinder sind zum Glück noch zu klein um ein Anspruchsdenken zu haben).
Ich kann meinen Kindern vorleben, was ich mir auch für ihr späteres Leben wünsche, daß sie selbst für sich sorgen können. Und ich sehe jeden Tag andere Menschen, kann mich weiter bilden und ich kann stolz darauf sein gearbeitet zu haben, habe jeden morgen einen Grund früh aufzustehen und kann mich nicht gehen lassen (was ich definitiv tun würde hätte ich meine Arbeit nicht)
Denke vielen H4 ler würden leiber für das gleiche Geld arbeiten daß sie jetzt zur Verfügung haben als das Geld "geschenkt" zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab weiter unten noch was dazu geschrieben oT

Antwort von LoveMum am 09.02.2010, 16:32 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwas in diesem Staat läuft falsch

Antwort von RainerM am 09.02.2010, 16:40 Uhr

Nunja, solange es minderjährige Kinder in der Familie gibt, mag es gut hinkommen, was dui schreibst.

Aber die gehen irgendwann aus dem Haus.
Und dann kommt für diejenen, die sich darauf "spezialisiert" haben, das ganz böse Erwachen.
Alles, was dann u.U. über Jahrzehnte vernachlässigt wurde, wie zB Altersvorsorge etc, kommt dann entsprechend zurück.

Als du dich für den Wiedereinstig in den Job entschlossen hast, hast du mit Sicherheit das Beste für dich selber gemacht, zumal es i.d.R. auch darum geht, den Fuss in der Tür zu behalten, solange man noch in die alte Firma zurück kann.
Wer das versemmelt, hats umso schwerer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mfv

Antwort von ursel66 am 09.02.2010, 16:41 Uhr

Hallo,
Also bei deiner Berechnung stimmt wohl der Betrag nicht so ganz.
Der Haushaltsvorstand bekommt wohl 359 und der 2. Erwachsene etwas weniger.
Aber wenn ich deine Rechnung der Einfachheit übernehme:
1220 € zzgl. Miete abzgl. Kindergeld und Unterhalt....
Miete angenommen von 600 €!
1220 + 600 (Miete) = 1800 €.
Denn Kindergeld und Unterhalt sind ja trotzdem verfügbar, auch wenn sie beim Bescheid abgezogen werden.
Und das die Miete zum Vermieter geht, ist ja klar.
WER hat dieses Geld im Monat als Arbeiter zur Verfügung? Ich glaube, die Schere wird immer breiter und der Frust größer.
LG
Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht alle handwerker

Antwort von claudi700 am 09.02.2010, 16:41 Uhr

verdienen so gut wie dein ex!

ist ja schön und gut, dass er nebenbei noch was verdient, aber genau DADURCH gehen aufträge, löhne und sozialabgaben verloren!

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ises groschi

Antwort von mama.frosch am 09.02.2010, 16:43 Uhr

"... wenn wer fragt sagen könne: "Ich arbeite als..." und nicht schweigen zu müssen, weil man sich schämt." -- absolut. oder evtl nicht nur zu schweigen, sondern sozialkontakten ganz aus dem weg zu gehen, die diese fragerei und scham mit sich bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwas in diesem Staat läuft falsch

Antwort von babyproject am 09.02.2010, 16:54 Uhr

will mich jetzt nicht groß an der Diskussion beteiligen, ich denk mich lieber nicht rein, sehe das aber genauso wie mousy und ursel, ich bin der Meinung unser Staat sollte mal Anreize schaffen für alle Familienväter und Familienmütter, die seit Jahren schön brav ihre Lohnsteuer zahlen und den ganzen Apparat mit aufrechterhalten und denen oft wirklich nicht mehr, oft sogar weniger bleibt als Hartz IV, da es eben KEINE Vergünstigungen gibt.
Das würd ich persönlich sehr begrüßen, und auch ich, obwohl ich gut verdiene, mich super freuen würde, wenns für irgendwas Kindergarten o.ä. mal nen Zuschuss gäbe. Habe mir übrigens mal ausgerechnet, wieviel unser Staat schon an mir Lohnsteuer kassiert hat, die 16 Jahre, die ich nun ohne irgendwelche Pause trotz Kinder berufstätig bin, da kommt ganz schön was zusammen... Ist nur mal ein Anreiz, auch an die "andere" Seite zu denken, denn grad heutzutage müssen sich viele v.a. Aes wirklich krumm legen und für den Job extreme Opfer bringen, damit alles "läuft".
Setze dies hiermit gern zur Diskussion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emfut, das urteil findest du hier:

Antwort von sophieno am 09.02.2010, 16:59 Uhr

http://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/ls20100209_1bvl000109.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwas in diesem Staat läuft falsch

Antwort von bikermouse66 am 09.02.2010, 17:24 Uhr

Hallo Rainer,


genau das hab ich grad mit unserem guten Freund diskutiert

Spätestens wenn der nachwuchs eine Ausbildung beginnt und sein Lohn angerechnet wird und allerspätestens, wenn er das Nest verläßt, kommt das große Wehklagen.

Klar, ich wäre auch gern nur für die Jungs da und mir stinkt es gewaltig sie jeden Abend wegbringen zu müssen, statt auf der Couch mal gemütlich einen Film zu schauen, sattel ich die Hühner und flitze zur Arbeit.

Da krieg ich echt nen Hals, wenn ich höre, ich hab ein Kind, ich kann nicht arbeiten, kleine und kranke Kinder mal ausgenommen.

Besonders habe ich mich geärgert, als ich bei Teilzeit unterm Strich weniger hatte als bei hartz IV. Das ist eine sache, die es echt nicht geben darf, denn da fehlt doch wirklich jede Motivation.

Knuddels

mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwas in diesem Staat läuft falsch

Antwort von mamafürvier am 09.02.2010, 17:32 Uhr

Da gebe ich dir recht. TZ wäre toll, wenn man Kinder hat und gar mit ihnen allein ist aber dazu müßte man auch von TZ leben können.

PS: Wieso küßt du Rainer? Hab ich was verpaßt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwas in diesem Staat läuft falsch

Antwort von Madleen1974 am 09.02.2010, 18:35 Uhr

ich bekomme zwar auchALG2 einen Teil davon zumindest, aber irgendwann geht keiner mehr arbeiten, die überlegen ja auch nicht nur für die Kids, sondern auch für die Erwachsenen, das geht zu weit.

Das finde ich echt Hammer.
L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mfv

Antwort von bikermouse66 am 09.02.2010, 18:39 Uhr

PS: Wieso küßt du Rainer? Hab ich was verpaßt?


das bleibt unser Geheimnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab mir das mal ausgerechnet

Antwort von kikipt am 09.02.2010, 19:33 Uhr

und fuer 5 personen mal ne warmmiete von 770 euro genommen

inkl kindergeld, ohne sonstige einkommen kaemen wir auf etwa 2600 euros
das kann doch nicht sein
habe ganz schwer das gefuehl das ich nach deutschland gehe!!!!!
echt
ich setz mich hin, mann arbeitet was, undwenns nciht langt kommt der rest vom staat..
echt schlimm sowas. und so denken sicher viele :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wie bitteschön funktioniert diese Rechnung!?

Antwort von Tiziana30 am 09.02.2010, 20:47 Uhr

Das würde mich mal interessieren, wie du auf 2600 Euro kommst.

LG, Tiziana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mir das mal ausgerechnet

Antwort von bikermouse66 am 09.02.2010, 20:51 Uhr

Siehst Du, genau das meine ich.

Es geht nicht drum, daß ich sage Hartz IV-Empfänger sind faule Säcke, wie manche das hier verstehen wollen, sondern es kann nicht sein, daß man auf Staatskosten besser lebt als wenn man arbeitet.
Wie soll das auf Dauer klappen? Wer ist da noch motiviert bzw. kommt da nicht auf den Gedanken, warum soll ich mich kaputt machen, wenn ich es bequemer haben kann? Das ist auch nicht ewig finanzierbar.

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MEIN Anreiz zu arbeiten...

Antwort von Tiziana30 am 09.02.2010, 20:55 Uhr

... liegt darin, endlch wieder frei zu sein!

Ich bin alleinerziehend und habe 3 Kinder. Seit September arbeite ich wieder Vollzeit, und ich habe weitaus mehr Geld zur Verfügung als vorher. Ich kann mit meinem Geld machen, was ich will. Ich muß keine Rechenschaft ablegen, warum ich mir was wann gekauft habe und ob ich das denn unbedingt gebraucht habe. Wenn mir nach Kino ist, gehe ich, und wenn ich in ein Konzert gehen möchte, ist mein einziges Problem die Babysitterfrage. Ich kann auf meinem Konto ein- und auszahlen, was ich möchte - und niemanden interessiert's. Ich dürfte sogar mein Konto wieder überziehen, wenn ich das wollte, was ich bis September nicht durfte. Ich muß nicht alle 6 Monate meine kompletten Kontoauszüge auf den Schreibtisch irgendeines wildfremden Menschen legen und ihm dann ganz genau erklären, warum ich wo wann was für wieviel Geld gekauft habe oder ihm klarmachen, daß die 12 Euro, die auf meinem Konto eingegangen sind, nicht aus ebay-Verkäufen sondern aus einer zu viel bezahlten Rechnung stammen. Ich muß mich nicht mehr rechtfertigen, warum ich es mir leisten kann, ein Auto zu fahren. Und ich darf meine GEZ-Gebühren selbst zahlen. Das tu ich auch gerne, weil ich es jetzt im Gegensatz zu früher kann! Außerdem könnte ich jetzt - was ich bis vor kurzem auch nicht konnte - Kinderzuschlag und Wohngeld beantragen. Ich kann meine Miete selbst bezahlen, ich kann mir mein Essen selbst kaufen, und ich kann mir meine Freizeit selbst finanzieren. Kurzum: Ich bin frei!

Ich kenne beide Seiten der Medaille, und wer behauptet, Vollzeitbeschäftigte hätten teilweise weniger Geld zur Verfügung als Hartz-IV-Empfänger, lebt nicht in der Realität. Oder sieht zu viel fern.

LG, Tiziana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MEIN Anreiz zu arbeiten...

Antwort von susafi am 09.02.2010, 20:58 Uhr

schön das DU ja wenigstens in der Realität lebst ich bin auch alleinerziehend von 3 Kindern... habe mich Jahrelang Vollzeit kaputt gemacht und kam kaum über die Runden... also erzähle keinen Mist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie bitteschön funktioniert diese Rechnung!?

Antwort von kikipt am 09.02.2010, 21:25 Uhr

2 erwachsene einer davon behindert
3 kinder, 12, 15 und 18 jahre 3 behindert

(gibts fuer behinderte mehr??)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwas in diesem Staat läuft falsch

Antwort von shinead am 09.02.2010, 21:26 Uhr

Schade, dass man hier lesen kann wie die Kampagnen von Blöd und Co doch funktionieren.

Wer arbeitet kann, sofern er zu wenig verdient, auch auf staatliche Hilfe zurück greifen. Da gibt es Angebote, die man nutzen kann.
Dafür muss man sich aber auch nicht mehr vor Sachbearbeitern rechtfertigen sondern kann frei agieren.

Ich gehe arbeiten für mein Selbstwertgefühl und für den Luxus, den ich nicht missen möchte.
Mit Hartz IV hätte ich kein Haus und meine Wohnungen hätte ich auch verkaufen müssen. (Sind vermietet und gehören zu meiner Altersvorsorge.) Ich würde kein "neues", großes Auto fahren, könnte nicht zum Media Markt gehen um zu shoppen und müsste jeden Cent umdrehen.
Kein Leben für mich!

Ich kenne einige, die auf ALG2 angewiesen sind und jeder einzelne möchte arbeiten gehen. Klar gibt es auch welche, die das nicht wollen, das liegt einfach daran, dass manche Menschen so sind.

Was wäre die Alternative zu Hartz IV? Die Menschen auf die Straße zu schicken? Nee, bestimmt nicht. Amerikanische Verhältnisse möchte ich hier auch nicht haben.

Wie auch schon geschrieben wurde, werden die Sätze nicht zwangsläufig angehoben, aber die Berechnung muss klar sein. Ich möchte mir wirklich nicht vorstellen, wie es ist mit wenig Geld leben zu müssen. Ich bin verwöhnt und möchte es bleiben! Ich würde allerdings nie die Sinnhaftigkeit sozialer Leistungen in Frage ziehen weil es ein paar gibt, die diese Mißbrauchen.

So, auch mit gesenft...

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MEIN Anreiz zu arbeiten...

Antwort von Tiziana30 am 09.02.2010, 21:27 Uhr

Wie bitteschön kann man kaum über die Runden kommen, wenn man Vollzeit arbeitet!? Vielleicht mal die Ansprüche etwas runterschrauben, dann klappt das Leben auch schon viel besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MEIN Anreiz zu arbeiten...

Antwort von shinead am 09.02.2010, 21:28 Uhr

Ehm, es gibt tatsächlich Jobs in Vollzeit, die einen dazu zwingen ergänzendes Hartz IV zu beantragen.

Die gibt es, und weiter runter kann man seine Ansprüche wohl kaum schrauben.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MEIN Anreiz zu arbeiten...

Antwort von susafi am 09.02.2010, 21:56 Uhr

DU bist echt ne Frechheit... meine Ansprüche sind ganz weit unten... als ob du ne Ahnung hast, nur weil DU vielleicht Glück mit deinem Job hast... du bist echt niveaulos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Über Niveau muß ich mit dir nicht diskutieren...

Antwort von Tiziana30 am 09.02.2010, 22:43 Uhr

... denn du hast meinen Beitrag, in dem ich MEINE Situation beschrieben habe, als "Mist" bezeichnet. Also erzähl du mir nichts von wegen keine Ahnung.

Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, daß ich zusätzlich zu meinem Hauptjob auch noch einen Nebenjob ausübe. Das kann auch jeder machen, der das Gefühl hat, zu wenig zu verdienen. Man muß es eben nur organisieren. Es gibt genügend Heimarbeit, auch wenn man natürlich hier für sein Geld oft mehr tun muß als in anderen Jobs. Und das hat auch nichts mit Glück zu tun...
Natürlich gibt es auch Fälle, in denen man trotz Arbeit nicht erheblich viel mehr Geld auf den Konto hat als ohne, aber wie ich und andere hier schon schrieben: das Gefühl ist einfach besser, und ich komme für meinen Lebensunterhalt alleine auf! Außerdem ist ein weiterer wichtiger Faktor die Altersvorsorge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Niveau muß ich mit dir nicht diskutieren...

Antwort von susafi am 09.02.2010, 23:07 Uhr

das liegt daran das dein Beitrag Mist ist... DU hälst dich für was ganz Tolles... hast keine Ahnung von meinem Leben, aber meinst darüber Urteilen zu können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mfv

Antwort von RainerM am 10.02.2010, 10:01 Uhr

Jo, lassen wir alles im Verborgenen ;o)

Ansonsten darf das nur mien Junior und noch tut er es gerne *lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

KV kommt nächste Woche aus den Staaten zurück

... er war dort auf der Grenze Mexikos... Nun möchte ich, dass er nicht gleich zu uns kommt (wegen der Schweinegrippe) und erst mal ca. eine Woche "gesund" in Deutschland ist. Letzten Endes könnte er ja noch im letzten Moment den Virus mitbringen... Ich finde das ...

von Camelot 03.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Staat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.