Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Curly-Cat am 09.02.2010, 20:58 Uhr

Völlig unwichtig, aber...

...ich brauche mal eine kreative Idee:

Mein Kind geht nun seit diesem Halbjahr mit der Klasse zum Schulschwimmen und es wurde gesagt, dass nach dem Schwimmen die Haare geföhnt werden müssen. Ich möchte das aber nicht und die Lehrerin verlangt das nun von mir schriftlich. Andere Eltern bestehen auf das Föhnen, aber die Kinder würden sich wohl gerne davor drücken. Wenn dann einer nicht föhnt, führt das zu Diskussionen, denen sie mit einem Schriftstück von mir aus dem Weg gehen möchte.

Was schreibe ich denn da bzw. wie schreibe ich es?

 
10 Antworten:

Re: Völlig unwichtig, aber...

Antwort von LoveMum am 09.02.2010, 21:02 Uhr

Cat, verstehe ich richtig? Du möchtest nicht, daß dein Kind sich die Haare föhnt? Wenn ja, WARUM???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig unwichtig, aber...

Antwort von spiky73 am 09.02.2010, 21:03 Uhr

jo, DIE begruendung wuerde mich dann auch mal interessieren... :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig unwichtig, aber...

Antwort von Curly-Cat am 09.02.2010, 21:10 Uhr

Weil sie das so gewöhnt ist, sie hat mit Babyschwimmen angefangen im Januar 2002, da war sie ein halbs Jahr alt. Die Babyschwimmlehrerin hat uns von Anfang an gesagt, dass Föhnen den Kopf erhitzt und evtl. das Baby schwitzt. Kommt es dann ins Kalte, kühlt es wesentlich schneller aus, als ungeföhnt und mit Mütze. Und so halten wir es bis heute. Das Kind ging bis zu 2 Jahren zum Babyschwimmen, dann ab 4 etwa wieder zum Seepferdchenkurs und nun seit über zwei Jahren jede Woche zum Training im Schwimmverein. Ungeföhnt - bis heute!
Krank ist sie sehr sehr selten und wenn eher leicht erkältet, mal ab vom Fieber wegen dem Schmerz vom Schleudertrauma neulich, hatte sie im letzten Jahr genau eine Erkältung mit Fieber und das war im März.

Was schreibe ich denn nun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig unwichtig, aber...

Antwort von ursel66 am 09.02.2010, 21:13 Uhr

ich föhne schon seit 10 Jahren nicht mehr.... und bin auch weniger erkältet.
Meistens wasche ich mir abends die Haare und geh nicht mehr aus dem Haus, und sonst brauch ich ne 1 h bis sie morgens so getrocknet sind :-)
Schreiben,
Ganz einfach: Ich möchte nicht, dass meine Tochter nach dem Schwimmen ihre Haare föhnt. Sie trägt anschließend eine Mütze und dies genügt.
LG
Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig unwichtig, aber...

Antwort von spiky73 am 09.02.2010, 21:16 Uhr

lach, lass mich mal ueberlegen. vielleicht faellt mir noch was gutes ein.

aber stimmt, diese these hab ich auch mal gehoert (und bei meiner mutter an die frau gebracht), weil die immer so eine panik hat. "wenn man mit nassem kopf raus geht, wird man krank!" - ich gehe schon seit jahr und tag mit nassem kopf und unbemuetzt aus dem haus (auch bei diesem wetter, die haare lasse ich dann haarschonend von der lueftung im auto trocknen, lach) und wenn ich krank werde, dann garantiert nicht vom nassen haupthaar.

aber ich dachte schon, du sagst jetzt, weil das kind dann so wollig aussieht *gg*.

lg,
martina
... immer noch ueberlegend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig unwichtig, aber...

Antwort von LoveMum am 09.02.2010, 21:16 Uhr

Sehr geehrte Frau....

hiermit möchte ich mitteilen, daß sich mein Kind ...... nach dem Schwimmen bitte nicht die Haare föhnen soll. Aus fachlichem Munde weiß ich, daß gerade nach dem Föhnen Erkältungen oder sonstige Infekte drohen. Wir halten es schon ewig so und ich wäre Ihnen dankbar wenn es so bleibt.

Mit freundlichen Grüßen
Curly-Cat

So könntest du es schreiben. Aber ganz ehrlich Cat: Man erkältet sich NIEMALS aufgrund nasser Haare, erhitzter Köpfe oder sonstwas. Viren und Bakterien sind für Krankheiten verantwortlich und die fängt man sich von anderen Menschen ein :-)

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig unwichtig, aber...

Antwort von Suka73 am 09.02.2010, 21:21 Uhr

Lieber Bademeister, wir föhnen daheim mit einer bestimmten Föhntechnik, da die Haare meiner Tochter sehr problematisch sind. Außerdem verwenden wir ein besonderes Shampoo. Deshalb wir gefälligst daheim geföhnt :o)


Mei - also ehrlich... wie weit hat sie es vom Schwimmen nach hause?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liebesmuddi...

Antwort von spiky73 am 09.02.2010, 21:23 Uhr

der text is klasse (cat, bitte so uebernehmen!)

... aber mit dem "man erkaeltet sich nicht wg. nasser haare... etc." muss ich dir widersprechen.

ich kann bis heute nicht nackt schlafen - wenn mein oberkoerper auskuehlt, kann ich sicher sein, dass da eine erkaeltung auf den fuss folgt (oder, wenn ich kalte fuesse habe).
dass das nicht an dem kalten koerperteil an sich liegt, sondern an den viren/bakterien, ist schon klar. nur: die siedeln sich dann, wenn der luxuskoerper ausgekuehlt ist, wohl wesentlich besser an.
warum das jetzt nicht so ist, wenn man mit nassem haar rumrennt, weiss ich nicht (gewoehnung?) - ich bekomm hoechstens kopfweh, wenn die aussentemperaturen zu niedrig sind.

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig unwichtig, aber...

Antwort von Curly-Cat am 09.02.2010, 21:28 Uhr

Sie geht über die Straße (kleine Straße, weil Kleinstadt) und steigt ins warme Auto ein, dort reißt sie sich die Mütze vom Kopf und wenn wir eine knappe Stunde später zuhause sind, ist der zarte blonde Flaum trocken. Das Kind hat ja kaum Haare.

Sag ich doch, völlig unwichtig, aber mir fehlten die Worte, weil die Sportlehrerin, das ja nicht für sich sondern für die anderen, föhnunwilligen Kinder braucht. Ein Vorschlag war gut, den nehme ich!

Und @Heike
Also wenn ich geschwitzt ins Kalte komme, werde ich generell krank.
Vielleicht ist aber einfach nur die Abwehr des Kindes gut, obs jetzt vom Nicht-Föhnen kommt, oder von der tgl. Salatgurke, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau, man bekommt kopfschmerzen und allerhöchstens Spliss bei nassen Haaren

Antwort von Keksraupe am 10.02.2010, 7:58 Uhr

und wird nicht krank davon



und wenn man ne Mütze trägt, bekommt man weder noch!



Übrigens: Heißes Wasser friert auch schneller ein als kaltes... *lalela*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.