Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Hartz IV

Thema: Hartz IV

Hallo, ich lebe ja mit meinem Sohn allein. Leider muss ich damit rechnen, dass ich meinen Minijob verliere. Im moment leben wir von meinem Job, dem Umterhalt vom Vater und dem Kindergeld, plus ein bisschen Wohngeld. Falls ich jetzt Hartz IV bekommen würde, bekommen wir dann die Regelsätze (359,- für mich und 251,- fürs Kind) oder wird da der Unterhalt und das Kindergeld abgezogen? Ich hoffe ja, dass ich schnell wieder was finde...aber Angat wird mir jetzt schon. lG und Danke. Danke.

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 18:19



Antwort auf diesen Beitrag

unterhalt und kindergeld sind einkommen und werden dir von der arge abgezogen.

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 18:54



Antwort auf diesen Beitrag

...wie soll man denn damit überleben? Lebt jemand von Euch von Hartz? Geht das irgendwie? Mir wird himmelangst....

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 18:59



Antwort auf diesen Beitrag

"irgendwie" geht es immer. (mein irgendwie ist meine im haus lebende mutter, die ab und zu spendabel ist). angst mußt du nicht haben, nur halt mit einschränkungen rechnen. ich würde- wenn es geht- mir jetzt schon ein kleines geldpolster unter die matratze legen

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 19:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hier ein Link, wo du dir das selber ausrechnen lassen kannst. KOmmt meistens bis auf ein paar Euro genau hin. Und Groschi hat Recht. Pack dir Geld unters Kopfkissen, nicht auf der Bank lassen, sonst bist du am Ende nicht bedürftig. Lieben Gruss Pinky

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 19:19



Antwort auf diesen Beitrag

Man kann schon von Hartz IV leben, wenn man muss. Ich lebe auch mit meiner Tochter allein und leider wird der UHV und das Kindergeld abgezogen.

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 19:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, und es kann noch sein das du dann Wohngeld für die Kids beantragen mußt welches dann auch angerechnet wird. Ich bekomme zur Zeit 166 € von der Arge und Miete wird übernommen . Der Rest ist Kindergeld, UHV und Wohngeld Ja man lebt dann schon ein bisschen auf Kosten der Kinder Aber ich habe hoffentlich bald einen Job in der Tasche lg

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 20:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ich lebe von Hartz IV und habe genug Geld! Also ich komme gut hin damit kann mich nicht beschweren. Habe 2 Kinder und 1022 euro zum Leben, Die Miete und Nk wird bezahlt!

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 21:03



Antwort auf diesen Beitrag

Leben kann man davon. Trotzdem auf den Job hoffe lg

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 21:08



Antwort auf diesen Beitrag

Ja ich hoffentlich auch bald! Ich will nicht abhängig sein von denen

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 21:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, aber wie kommst Du denn auf über 1000 €?? Pro Kind 250 und für Dich 359, sind doch nur 859,- , oder? Danke

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 21:56



Antwort auf diesen Beitrag

Bekommt ihr Mehrbedarfe? Oder ist ein Kind über 14? Und wird bei dir bei den NK nicht das Warmwasser abgezogen? Ganz nebenbei: Bei mir wird 20 Euro Warmwasser abgezogen und dazu 50 Euro Rate für die Mietkaution, netterweise wurde uns auch zeitgleich für 2 Kinder der Mehrbedarf für Ernährung gestrichen (mal wieder). Passenderweise müssen wir nun für den Stromabschlag 20 Euro mehr zahlen, alles in allem steht uns 150 Euro monatlich weniger zur Verfügung durch den Umzug, ich weiß noch nicht, wie ich das alles abfangen soll, zumal die Mehrbedarfsbeträge vorher schon nicht die Mehrkosten gedeckt haben :-(

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 07:46



Antwort auf diesen Beitrag

http://www.arbeitslosengeld-2-rechner.de/ wenn Du hier Deine Daten einträgst siehst Du, mit wieviel Du ungefähr rechnen kannst/musst. Man kann mit/von ALG2 leben, dennoch drück ich Dir auch die Daumen, daß es mit Job gut läuft :o) Alles Gute, Chris (grad selbst wieder glücklich immerhin in einer Teilzeitstelle)

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 22:16



Antwort auf diesen Beitrag

wir müssen von 2 Personen von etwa dem Leben UND davon Miete NK und alles zahlen, wir bekommen nichts extrag ausser dem Geld. Komische Berechnung oder hab ich was falsch verstanden??

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 22:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Katinkasmom, ich habe das jetzt gerechnet, Ergebniss ist " ihr Anspruch ist 544,-€". Was bedeutet das jetzt? Bekomme ich das vom Amt zusätzlich zu Kindergeld und Unterhalt und muss dann von dem Geld die Miete zahlen? Oder wird die Miete extra zu dem Betrag getragen? Bin zu blöd, irgendwie.. Danke.

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 08:11



Antwort auf diesen Beitrag

ich fand es anfangs auch schwierig :o) wenn Du alles richtig eingegeben hast ist das Geld, daß Du zur Verfügung hast 544.- (ungefähr, 100% stimmen die Rechner eig. nicht) PLUS Kindergeld PLUS Unterhalt. würdest Du in Berlin wohnen müsste am Ende ca. 1100euro da sein, von denen Du dann alles zahlen mußt.

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 18:27