Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bettimp am 22.03.2010, 15:40 Uhr

Unterhalt trotz Hartz4 ?

Mein Exmann bekommt zur Zeit Arbeitslosengeld. Davon wird der Unterhalt für unseren gemeinsamen Sohn abgezweigt. Momentan nur knapp 90€. Mehr geht wohl nicht !!!!
Jetzt hat er mir gesagt das er nun Hartz 4 beantragt hat. Wie läuft das dann mit dem Unterhalt? bekomme ich dann endlich mal das was meinem Sohn zusteht oder eventuell sogar gar nichts mehr ???

Könnt ihr mir helfen ?

Danke

 
4 Antworten:

Re: Unterhalt trotz Hartz4 ?

Antwort von Lena_1977 am 22.03.2010, 16:01 Uhr

Neu berechnen lassen - wahrscheinlich gar nichts mehr - hast du eine Beistandschaft beim Jugendamt ?
Die kümmern sich - kostenlos und zahlen auch Unterhaltsvorschuß bis zu 72 Monate bzw. bis zum 12. Lebensjahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt trotz Hartz4 ?

Antwort von Bettimp am 22.03.2010, 16:21 Uhr

Die beistandschaft habe ich. Läuft ja jetzt auch alles übers jugendamt.
Unterhaltsvorschuß bekomme ich nicht, da ich verheiratet bin.
Aber das mein Ex auch wieder in einer eheähnlichen gemeinschaft lebt, scheint keinen zu interessieren. das Gehalt seiner Freundin wird nämlich nicht angerechnet. Ist ja irgendwie unfähr. mein Ehemann kommt ja auch für meinen Sohn aus erster Ehe auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt trotz Hartz4 ?

Antwort von mamafürvier am 22.03.2010, 19:23 Uhr

Wenn er nicht zahlen kann, du abgelehnt wirst weil neuer Mann... kannste das wohl abhaken. Ihr Gehalt mit anrechnen für den UH an euer KInd? Naja so gehts ja nun auch nicht oder wird deins mit einbezogen in die UH-Berechnungen für sein Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt trotz Hartz4 ?

Antwort von shinead am 22.03.2010, 19:54 Uhr

Ganz wichtig:

Wenn er Hartz IV bekommen sollte, muss auf JEDEN Fall der Bescheid her, also zum Jugendamt.
Wenn dort keine Leistungen für das Wohnen (Mietzahlung etc.) aufgeführt werden wohnt er umsonst wo immer er auch wohnt.

Laut meiner Anwältin wird dann ein fiktives Einkommen berechnet (Anteile des Hartz IV die für Wohnkosten sind.) Das muss dann monatlich als Unterhalt gezahlt werden.

Bei mir hat das JA nicht gezuckt. Ich habe die Beistandschaft gekündigt und bin zum Anwalt (Beratungsschein über das Amtsgericht, kostet dann auch nichts.) Und siehe da, da wurde dann mal "Druck" aufgebaut.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhaltsvorschuss, hilfe bitte!

Guten Abend zusammen, ich muss morgen gleich zur Unterhalltsvorschusskasse, da mein Ex für diesen Monat keinen Unterhalt gezahlt hat, leider hab ich da Freitag niemanden mehr erreicht, daher an euch die Frage, welche Unterlagen muss ich da mitnehmen? Nicht, dass ich ...

von *Vivi* 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Wußtet ihr das??? (Thema Unterhalt)

Hallo, wußtet ihr, dass der Kindergarten und ggf auch die Mittagsbetreuung in der Grundschule sofern nötig wegen Berufstätigkeit vom Kindsvater auch mit zu zahlen ist - unabhängig vom Kindesunterhalt??? Also dass der Betrag nicht in der Berechnung der gängigen Düsseldorfer ...

von dani-h 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Wann habt ihr die Unterhaltsfrage geklärt??

hallo, wie lange nach trennung habt ihr die unterhaltsfrage geklärt? Wenn ich Mietzuschuss beantragen möchte brauche ich ja was schriftliches aber wenn der Kv sich quer stellt??? (da bar gibts kein Kontoauszug zb) Muss ich nach trennung einen angemessenen zeitraum ...

von Savanna2 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Kind bekommt Unterhalt vom Vater-dann kein Harzt IV mehr?

Philipps Erzeuger mußte bisher 245 zahlen und nun ab Januar 272€.Das hab ich dem Amt mitgeteilt und in der Neuberechnung bekomm ich halt 2€ weniger, dafür erhält mein Sohn nix und auch keine einmaliges Schulgeld( 100€ Im August) mehr.ist das so richtig??? Kann er dann ...

von Aprilscherz2000 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

KV will keinen Unterhalt zahlen...

Hi Mädels, nachdem ich endlich beim Anwalt alles in die Wege geleitet habe, das mich mein Ex nicht mehr kontaktieren darf, kam ja heute der Oberhammer. Kurz zur Vorgeschichte: mein Ex hat von Anfang an keinen Unterhalt für unseren Sohn bezahlt, obwohl er dazu "verurteilt" ...

von Morphiste 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

auch mal Unterhalt

wie kann es sein, daß bei gleichem Gehalt der Unterhalt beim Mangelfall um über 120€ steigt? auf meiner Seite wurde der Unterhalt übrigens gekürzt..Altersstufe 1+2 Kann es sein, daß sie meine Kids einfach vergessen haben? Ich ...

von 32+4 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Frage zur Unterhaltsvorschusskasse

Der Erzeuger meiner Tochter zalht schonwieder nicht (innerhalb von knapp 2 Jahren hat er er 2 mal gezahlt und so langsam habe ich die Schnauze voll.Er ist auch nichtmehr erreichbar. War bei der Polizei die haben mir erklärt das da noch einiges fehlen würde das ich ihn Anzeigen ...

von KathaFabienne 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

wie geht ihr mit ungezahltem Unterhalt & dem Ärger darüber um?

Ich möcht gar eigentlich gar nicht viel über meine Situation hier schreiben weil ich meinem Ex keinen Lesestoff geben möchte. Aber mich würde interessieren, wie ihr mit dem ausstehenden Unterhalt und dem Ärger darüber umgeht. Bei mir hing das Jugendamt dran, dann ein Anwalt, ...

von Tinsche79 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt ohne Anwalt möglich???/vater allein lassen mit baby

Hallo, ich habe ein paar Monate altes baby und bin nun allein. Erst ab April gibts Egeld, irgedwas ist sciefgelaufen. Denke mal wird ca. 680 Euro sein. DerKV hat ca. 1250 u ich möchte ohne Anwalt klarkommen. Die Düsseldorfer tab. sieht etwas über 300 vor wird davon ...

von Savanna2 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsdilemma! Teil 2

Guten Abend allerseits! Nachdem ich den KV auf den Betreuungsunterhalt für mich ansprach, reagierte er erst vernünftig -- für seine Verhältnisse. Er will es auf gar keinen Fall über einen Anwalt klären lassen und droht mal wieder mit Kontaktabbruch falls ich dies tue. Er hat ...

von WurmsMama 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.