Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 15.09.2010, 8:21 Uhr

na das geht ja super los - Fahrservice

Moin Mädels, ich brauch nen Schnaps...

Simon wird morgens mit einem Fahrservice abgeholt und, so hieß es jedenfalls, mittags wieder gebracht. Soweit so gut. Das waren alle Infos die ich hatte. Also Kind heute zur Hauptstraße gebracht, wo der Bus hält. Busfahrer mehr als mürrisch, sollte wohl eher den Job wechseln. Auf meine Frage, wann denn das Kind gebracht werden würde, meinte er, wüßte er nicht, er fährt nicht die Rückfahrten. Aber in der ersten Woche wäre eh 12.15 Uhr Schluss, also müsse ich "irgendwann dann" an der Hauptstraße warten, bis er wieder kommt. Sage ich, dass mein Sohn aber bis 13 Uhr Schule hat heute. Sagt er, nee auf gar keinen Fall, diese Woche bis 13 Uhr, die Schule hätte die gesamte erste Woche viertel nach 12 aus... Ich guck erstmal doof, weil ich noch das Echo im Ohr habe, dass die Lehrerin gestern meinte "und morgen wirds gleich heftig, sechs Stunden bis um Eins"

Ich also in der Schule angerufen und nach den Rückfahrzeiten gefragt. Die bestätigten mir, dass die Grundschule (auf der Simon ist) "fahrplanmäßigen" Unterricht hat und er somit bis 13 Uhr Schule hat. Wie die Rückfahrzeiten sich gestalten, müßte ich im Förderzentrum nachfragen, denn die bestellen die Busse. Da ging mir das erste Mal ein Licht auf und ne ganz böse Ahnung beschlich mich.

Ich also im FZ angerufen. Die nannten mir dann Bringzeiten mittags, die mit Simons Schulunterrichtsende überhaupt nichts gemein haben bis auf zwei Tage. Na gut, dass man mir das mal sagt. Er müßte dann, je nach Tag "ne dreiviertel Stunde auf den Bus warten, aber wo wissen wir auch nicht", bis der am FZ losfährt. ÄH MOMENT.... und in dem Moment wars mir wirklich so, als hätte mich jemand angerufen und gesagt "Frau S, wo bleibt denn ihr Kind???" - und danach folgte auch der Satz "Die Kinder werden HIER am FZ rausgesetzt aus dem Bus"

DAS FZ IST ABER NICHT SIMONS GRUNDSCHULE, die ist 200 m weiter!!!!

Ergo, mein Kind wurde heute morgen an einer anderen Schule abgeladen. FZ rät mir, mal in der Grundschule anzurufen, ob mein Kind angekommen ist "wir hoffen mal, er ist so schlau und findet den Weg dahin" Ich hab ihn in der Zwischenzeit mit seinem Schulranzen und der Sporttasche (wir mußten heute alles mitbringen und ich sag noch zu ihm - du mußt nur die Treppe hochlaufen, das schaffst du schon...) schon heulend auf der Straße gesehen...

Gott sei Dank ist Simon das Gelände nicht unbekannt, da zwischen dem Förderzentrum und seiner jetzigen Schule genau sein alter Kindergarten steht, sprich die Straße kennt er zumindest iiiirgendwie.

Ich in der Grundschule wieder angerufen, ob mein Kind angekommen ist... Ja wäre er. Danke für ein schlaues Kind *kreisch*

Nun verhält es sich so, dass ich ihn heute selbst abholen muss. Morgen könne er warten, aber ich denke, ich werde ihn ebenfalls selbst abholen. Freitag und Montag wird er gefahren, Dienstag müßte er wieder warten, für Mittwoch haben sie keine Lösung, da um die Uhrzeit keine Busse fahren.

Auf Deutsch: Der Fahrservice, nach dem ich auch eventuelle Arbeitszeiten ausgerichtet habe, greift lediglich an zwei Tagen. Dass man nur für Simon einen Bus organisiert, der ihn an den anderen drei Tagen heimfährt, stellte man in Frage, was ich auch verstehe - da man davon ausgeht, dass die Stadt nicht für nur ein Kind einen Shuttle organisiert.

Jetzt gehe ich erstmal einatmen und ausatmen....

LG Sue

 
11 Antworten:

Re: na das geht ja super los - Fahrservice

Antwort von mela_mit_alex am 15.09.2010, 8:35 Uhr

Na super... da frag ich mich irgendwie, wie man da arbeiten soll....Von daher würde ich mal gucken, dass du vlt. ne Betreuung in der Nähe seiner Schule suchst.. damit er nach der Schule dort hinlaufen kann...


Also bei uns fährt der Bus zum Hort um 11:15 Uhr/12:15 Uhr und 13 Uhr... egal ob Kinder mitfahren oder nicht. Zur Not können sie bei uns auch zum Hort laufen.. ist ca. 1 km..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na das geht ja super los - Fahrservice

Antwort von Suka73 am 15.09.2010, 8:41 Uhr

die Busse sind nach den Schulschlusszeiten der Förderschule eingerichtet worden. Simon ist das einzige Kind der Grundschule, das mitfährt. Und da sind die Schulzeiten halt einfach andere. Das ist ärgerlich, hätte man mir aber auch vorher sagen können. Aber gut, ich möchte mich nicht beschweren, ich kann ja schon froh sein, dass überhaupt der Fahrservice greift, auch wenns dann anscheinend nur morgens und zweimal die Woche ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na das geht ja super los - Fahrservice

Antwort von mela_mit_alex am 15.09.2010, 8:44 Uhr

Immerhin .... morgens ist ja schon einiges wert... musst halt jetzt mal gucken, wie du das schaffst... vorallem auch mit job...da könnte es wohl schwierig werden,oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na das geht ja super los - Fahrservice

Antwort von Joni76 am 15.09.2010, 9:21 Uhr

Süße...ich kapiers nicht. Er geht in die "normale Grundschule", oder? Wie kommen denn die anderen Schüler dahin? Fährt da kein Schulbus? Auf jeden Fall eine Horrorvorstellung, dass das Kind irgendwo rausgeschmissen wird und allein dasteht...*grusel*. Ich bin froh, dass wir nur 15 min Fußweg haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na das geht ja super los - Fahrservice

Antwort von Suka73 am 15.09.2010, 9:27 Uhr

er geht auf die Kooperationsklasse einer normalen Grundschule. Wie die anderen Schüler da hin kommen weiß ich nicht, sicherlich zu Fuß oder mit Auto der Eltern. Für Simon greift, da er eines der I-Kinder ist, der Fahrservice wie bei den Kindern der Förderschule. Für die normalen Grundschüler gibts diesen Service nicht.

Nur, was wir eben nicht wußten, war, dass die Fahrt an der Förderschule beginnt und dort auch endet. Sonst hätte ich Simon eingewiesen und ihm gestern noch mal den Weg gezeigt. Anscheinend hat seine Orientierung ausgereicht, dass er wußte "ok das hier ist nicht meine Schule, aber sie ist am Ende der Straße" Alle anderen I-Kinder in der Klasse werden anscheinend nicht gefahren, er ist der Einzige. Also auch der einzige Schüler, der vom Stundenplan und somit den eingerichteten Fahrtzeiten der Förderschüler abweicht.

Mir ist da überhaupt nicht wohl bei, ehrlich! Und Gott sei Dank habe ich heute in der Schule noch mal nachgefragt. Damals meinte man zu mir nur, das funktioniert reibungslos, der Bus wartet vor der Schule und bringt ihn wieder heim. Ja nix ist hier reibungslos.

Ich traue Simon ja viel zu und wie gesagt, er kannte GOTT SEI DANK die Gegend und die Gebäude einigermaßen, zur Not wäre er sicherlich in den Kindergarten gelaufen, in dem er jetzt ein Jahr war und hätte da um Hilfe gefragt, hoffe ich zumindest. Wie er letztendlich in der Schule angekommen ist, weiß ich nicht.

Nur, dieses Gefühl - der wird da abgestellt ganz selbstverständlich und er rechnet eigentlich damit, vor seiner Schultür zu landen und seine 10 kg Schulzeug nur noch die Treppe hochzutragen... zu Hilfe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na das geht ja super los - Fahrservice

Antwort von Joni76 am 15.09.2010, 9:33 Uhr

Aber können die ihn nicht noch die 200 m weiter fahren? Der Fahrer muss doch den Bus wohl eh da wegfahren? Geht das nicht? Bei uns gabs auch mal Probleme mit diesem Fahrdienst. Ich sollte ein schwerbehindertes Tageskind nehmen, das mir nach dem KIGA gebracht werden sollte. Aber leider weigerte sich der Fahrdienst, mir das Kind hochzubringen (ich im 3. Stock ohne Aufzug und mit 2 kleinen Tageskindern)..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na das geht ja super los - Fahrservice

Antwort von Suka73 am 15.09.2010, 9:38 Uhr

angeblich geht das nicht aus versicherungstechnischen Gründen. Wenn dem Kind auf die letzten 200 m im Auto was passiert... die Busse fahren ja eigentlich "nur" fürs Förderzentrum. Nicht für die Grundschule. Insofern kann ich wohl froh sein, dass er überhaupt mitgenommen wird.

An diesen Fall mit dem behinderten Kind erinnere ich mich glaube ich noch, das hattest Du mal im Forum geschrieben oder erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

poah, das ist ja mal ein starkes Stück....

Antwort von LeRoHe am 15.09.2010, 9:59 Uhr

mensch, hast du ein Glück, dass Simon so gut mitdenkt und es eigenständig zu Werke bringt, doch da anzukommen, wo er hinsollte.

Aber zum Fahrdienst find ich gerade keine Worte. Das ist wirklich heftig, gut, morgens gehts ja, und er wird wohl auch zukünftig seinen Weg nach "nebenan" finden, aber dass es nachmittags nicht so läuft wie dir zugesagt wurde.... oh was würd ich einen Anfall bekommen und wäre wahrscheinlich heut schon in der Früh wie eine Furie schon dort aufgeschlagen.

Da bin ich froh, dass Janis Schule aufm Weg liegt, ich ihn dann ab der nächsten Woche im Vorbeifahren rausschmeissen kann. Diese Woche sollen die Kinder noch bis ins Klassenzimmer begleitet werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na das geht ja super los - Fahrservice

Antwort von Petra28 am 15.09.2010, 11:13 Uhr

Erst mal Gratulation zum schlauen Kind... Wenn noch mal jemand fragt, wann ein Kind schulreif ist, dann antworte ich: "Wenn es vom Bus an der falschen Schule abgesetzt wird und dann zur richtigen Schule geht."

Ist natürlich doof, dass der Fahrdienst nicht wie geplant läuft. Gibt es vielleicht Mitfahrgelegenheiten bei anderen Kindern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na das geht ja super los - Fahrservice

Antwort von berita am 15.09.2010, 16:57 Uhr

Für mich schon fast ein Fall für die Presse!
Ein Unding *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na das geht ja super los - Fahrservice

Antwort von Suka73 am 15.09.2010, 17:05 Uhr

ich hoffe, dass Du weißt, dass das mit dem schlauen Kind (also meine Bemerkung) ironisch gemeint war!!!!! :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.