Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine-HH am 21.07.2011, 21:48 Uhr

Hartz IV und Schulgeld

Wie war das denn noch mal, ich werde aus der Broschüre zum Hamburger Bildungsgutschein nicht schlau.

Muss man jetzt das Geld für die Schulmaterialien extra beantragen oder geht das bei langjährigem H IV-Bezug automatisch?
LG Christine

 
11 Antworten:

Re: Hartz IV und Schulgeld

Antwort von leaelk am 21.07.2011, 21:57 Uhr

Huhu Christine,
hier in NRW bekommen es alle Hartz IV Empfänger ganz automatisch.
Die die Wohngeld beziehen, die müssen es über das Bildungs- und Teilhabepaket beantragen.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz IV und Schulgeld

Antwort von Seerose85 am 21.07.2011, 21:58 Uhr

Soweit ich weiß, muss man das beantragen. Eine bekannte von mir musste es einmal beantragen und bekam es dann jedes Jahr automatisch im August ausgezahlt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz IV und Schulgeld

Antwort von sunrise99 am 21.07.2011, 21:58 Uhr

hallo,

bei uns nahe hamburg gehts automatisch.

lg sunrise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz IV und Schulgeld

Antwort von susafi am 21.07.2011, 21:59 Uhr

hier geht es automatisch somal man es einmal beantragt hat... dazu gibt es aber dann auch rechtzeitig einen Bescheid... meiner kam schon im März... da stehen noch die 100 € drauf... bisher habe ich keine Änderung das es anders ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier in NRW, gibt es

Antwort von viersindwir am 21.07.2011, 22:03 Uhr

aber einmal 70,- und nochmal 30,-?? oder?
Oder 80,- und nochmla 20,-???
Im August bekomme ich einen Teil und den Rest??
Ich weiß es leider nicht mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier in NRW, gibt es

Antwort von susafi am 21.07.2011, 22:05 Uhr

ja eigentlich 70 € und 30 €... aber bei mir standen im März schon die 100 € drauf und es wurde bisher nicht geändert gehe aber von 70 € aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier in NRW, gibt es

Antwort von leaelk am 21.07.2011, 22:11 Uhr

im August 70 euro und im Februar 30 Euro

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auflösung des Rätsels...

Antwort von Ralph am 21.07.2011, 22:33 Uhr

Es werden in laufenden Fällen ja meistens immer sechs Monate bewilligt, d.h. der erste Zeitraum, in dem der August auftauchte, war der Zeitraum März - August. Diese Weiterbewilligungsanträge wurden im Januar/Februar bearbeitet, also zu einem Zeitpunkt, als unsere glorreichen Musketiere von Politikern sich noch die Münder fusselig debattierten, wo denn das Ei des Kolumbus, sprich das Bildungspaket, liegen würde.

Damals galten aber noch 100,- € im August, deshalb auch diese Bescheide. Allen, die einen solchen Bescheid haben, rate ich, Anfang August auf das Konto zu schauen. Es ist durchaus denkbar, daß dennoch nur 70,- € überwiesen werden (neues Recht), dann kämen die anderen 30,- € im Februar 2012, so wie es bei allen anderen nach der Neuregelung auch ist.

Bei zweifellos schulpflichtigen Kindern läuft das in Hamburg automatisch, in allen anderen Fällen muß ein Nachweis (Schulbescheinigung) Anfang des neuen Schuljahres beigebracht werden. Den kriegen die Kinder im Schulsekretariat. Dann sollte es kein Problem sein, die Schulpauschale zu bekommen.

LG
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Ralph.

Antwort von viersindwir am 21.07.2011, 22:35 Uhr

Mein Antrag läuft von Jan.-Juni und dann halt Juli-Dez.
Bei mir ist es schon "neu" aufgeführt, also 70,- und 30,-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Ralph.

Antwort von Christine-HH am 21.07.2011, 22:45 Uhr

Vielen Dank, Ihr Lieben!
Ich hatte mich eigentlich darauf verlassen, dass es wohl schon gezahlt werden wird. Aber nun habe ich ja eine verlässliche Auskunft, vielen Dank.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz IV und Schulgeld

Antwort von Suka73 am 22.07.2011, 1:06 Uhr

auch hier kam es automatisch bzw. kommt mit dem nächsten ALG II in den nächsten Tagen, es waren 70 oder 80 Euro, weiß ich nicht mehr genau. Extra beantragt habe ich das nicht. Wohne in Berlin.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kinderzuschlag + Wohngeld-bezieher und Bildungspaket Schulgeld

Hallo in die Runde, Wir beziehen ja seid 1/11 Kinderzuschalg u Wohngeld und sind somit aus ALG2 draußen. Einige von Euch ja auch. Ich habe heute mit der Familienkasse telefoniert, wegem dem jährlichen Schulgeld (dieses Jahr 70 Euro im August, 30 Euro im februar 2012).Denn ...

von nisire 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulgeld

Online Hartz4 Rechner

Hallo Kann man sich auf diese Rechner verlassen? Mir wurde ein Bedarf von ca.600 Euro ausgespuckt. Ich steig da nicht durch,zu der Summe würde ich dann mein Gehalt,Kindergeld und den Uh für die Kinderbekommen,Miete und alles andere muss ich davon dann selber zahlen oder ...

von MaRi1978 31.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Teilzeit nach Hartz IV - Kinderzuschlag?

Hilfeeee, ich habe heute den Einstellungsbescheid von der Arge bekommen, dass wir aus dem Bedarf fallen. Ich arbeite innerhalb der Elternzeit in Teilzeit wieder und die Berechnung hat ergeben, dass wir evtl. Kinderzuschlag und Wohngeld bekommen. Soweit so gut. Die Arge ...

von annipanni 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Elternzeit und trotzdem ALG2 oder Hartz4? - Geht das?

Hallo, ich habe mal eine Frage, vielleicht kennt sich ja jemand aus: Bis September 2012 bin ich noch in Elternzeit. Mein Mann und ich haben uns getrennt und ich ziehe in eine Wohnung. Ich weiß wieviel Zuschuss ich für die Wohnung bekomme und Heizkosten. Aber kann ich auch ...

von Lotte08 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Hartz- 4 und Gdb - Lehrgänge und Gängelei

Hallo Ihr Lieben, ich schreibe hier mal in nicht- eigener Sache und würde mich über Meinungen, Ideen und Anregungen freuen. Es geht um eine gute Bekannte, die sich in einer etwas unglücklichen Lage befindet. Sie ist 59 Jahre alt und, seit vielen Jahren arbeitssuchend, ...

von suchepotentenmannfürsleben 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Wisst Ihr Bescheid wegen Selbständigkeit, Insolvenz und ggf. Hartz IV?

Ich weiß, es ist eine komische Frage. Aber es beschäftigt mich, da meine Tochter wissen möchte wie es ggf. mit ihrem Vater weiter geht, wenn er aus seiner Wohnung fliegt. Hintergrund: Der Umgangstag am Wochenende ist ausgefallen, weil er - wie er sagt - einen ...

von charty 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Frage zu Hartz 4 - Berechnung und Krankmeldung

Hallo, ich bin ja vor kurzem Arbeitslos geworden und musste zum Arbeitsamt. Ich habe einen normalen Antrag gestellt und bin mit allem Papieren dahingegangen. Nun habe ich gestern den Bescheid bekommen und bin fast hinten übergekippt. Der Sachbearbeiter hatte mich beim ...

von Misty 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Hartz IV und arbeitend melden.......

Da ich ja morgen nen neuen Job antrete muß ich mich ja bei der Arge melden. Geld werd ich aber erst am 15.02 erhalten, dann würde ich doch am31.01 gar kein Geld bzw nur noch ergänzend kriegen. Wie zahl ich den die Miete???Oder geb ich der Arge vorerst gar nicht an wieviel ich ...

von Aprilscherz2000 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Hartz IV Nrw

Hallo, werde ab dem 1.12. auch eine alleinerziehende Mama sein. War mit meinem Ex Verlobten 10 Jhr und 3 Monate zusammen. In dieser Zeit sind 3 Kinder enstanden. 9 1/2, 7 1/2 (beides Mädchen) und seit gestern 3.(ein Junge). Ich werde jetzt Hartz 4 beantragen müssen, denn ...

von MrsNapi 19.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Hartz 4 und mit neuem Partner zusammenziehen?

Hallo, habe mal eine Frage, hoffe es kennt sich jemand aus. Ich bin AE habe zwei Kinder und lebe zur Zeit von Hartz 4. Mein neuer Partner, ebenfalls getrennt, geht zwar arbeiten, zahlt aber für seine Ex Frau und die Kinder Unterhalt, so dass ihm nur 1000,-- Euro netto ...

von Gabii 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.