Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brummbaer am 04.03.2015, 6:33 Uhr

Frau will weg ziehen... 350km

Guten Morgen,

meine noch nicht geschiedene Ex will wegziehen. 350km entfernt, wieder in ihre Heimat. Grundsätzlich kann ich ihren Wunsch verstehen, aber nicht in der Situation.
Erst einmal ein paar Infos, wir haben zwei Kinder. Beides Jungs im Alter von 3 und 8 Jahren. Wir haben das gemeinsame Sorge und Aufenthaltsbestimmungsrecht.
Unser großer hat in der Schule immense Probleme, auch schon vor unserer Trennung. Zum einen gibt es Probleme durch seine Diabetis Typ 1, durch seine sozial emotionale Probleme so das er sich, wenn er sich aufregt und ärgert nicht im normalen Umfang reagiert und auch ausrastet. Dazu nun noch die Trennung die jetzt 11 Monate zurück liegt. Aus diesem Grund ist der große in psychologischer und psychotherapeutischer Behandlung.
Der kleine ist in seiner Entwicklung und Psyche absolut normal und unauffällig.
Sie hat einen neuen Freund, mit Trennungsgrund, ehemals Arbeitskollege, bester Freund, Trauzeuge und Patenonkel. Die Beziehung wird vor den Kindern geheim gehalten und das obwohl sie uns, also den Exen, diese vor 5 Monaten gebeichtet hat. Das führte schon zu einigen unschönen Situationen wo die Kinder das heimlichtun angemerkt und der Lüge überführt haben. Anmerkung: Nein, da habe ich nicht mitgewirkt, das verkneif ich mir denn das kommt wie ein Bummerang zurück!
Meine Ex hat seit November einen diagnostizierten BurnOut mit Depressionen wo sie nur Medikamente nimmt, keine Therapie macht und auf eine Reha wartet. Dementsprechend kam es auch einmal schon zu Suizidgedanken in einer stressigen Situation wo ich ihr dann geholfen habe.
Meine Ex hat dadurch ihren Job verloren, er verliert aktuell seinen Job, mit Grund unkonzentriertes Arbeiten auf Grund von Ständigen WhatsApp Nachrichten. Wo mein Arbeitgeber das och nicht wussste hat er mich gebeten ihn da einen Wink zu geben, was ich dann auch über meine Ex gemacht habe. Das ist aber nicht der einzige Grund für die Kündigung/AUfhebung.
Jetzt wird garantiert der Umzug unter den Vorwand begründet dort in der Region leichter einen neuen Job zu bekommen, für beide.
Ich sehe für mich aber mehr die Probleme für die Kinder, eine funktionierende Kinder-Vater Beziehung, ich gehe mit dem großen wöchentlich zum Sport, Mama ist dazu ja nicht in der Lage eventuell mit beiden Kindern was zu machen. Gehe mit dem großen regelmäßig zum THW (Kids-Gruppe).
Pflege einen regelmäßigen Kontakt auch ausserhalb der "regulären" Umgangszeiten, diese verbringen wir bei mir. Unternhemen viel, Ausflüge, Spielerunden mit Lego und Gemeinschaftsspiele, besuchen Freunde und Bekannte mit deren Kids und und und....
Die Kinder sind gerne bei mir und geniessen die Zeit und ziehen ganz viel da raus wenn zwischendurch noch Kontakt besteht. Dadurch ist bei dem großen eine merkliche Verbesserung eingetreten, bei mir ist er nahezu ausgeglichen, regelt sich selber wieder in einen nahezu normalen Umfang runter in Streßsituationen, diesesist so auffällig das ich das schon von diversen Betreuern gehört habe.
Was soll ich nun tun, wie für die Kids vorgehen?
Ich glaube ich brauche nicht schreiben das mir das auch so schon sehr weh tut, alleine der Gedanke da dran.
Gute Tipps, Anregungen wären mir sehr lieb.
Danke.
Brummbaer

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.