Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brummbaer am 04.03.2015, 6:33 Uhr

Frau will weg ziehen... 350km

Guten Morgen,

meine noch nicht geschiedene Ex will wegziehen. 350km entfernt, wieder in ihre Heimat. Grundsätzlich kann ich ihren Wunsch verstehen, aber nicht in der Situation.
Erst einmal ein paar Infos, wir haben zwei Kinder. Beides Jungs im Alter von 3 und 8 Jahren. Wir haben das gemeinsame Sorge und Aufenthaltsbestimmungsrecht.
Unser großer hat in der Schule immense Probleme, auch schon vor unserer Trennung. Zum einen gibt es Probleme durch seine Diabetis Typ 1, durch seine sozial emotionale Probleme so das er sich, wenn er sich aufregt und ärgert nicht im normalen Umfang reagiert und auch ausrastet. Dazu nun noch die Trennung die jetzt 11 Monate zurück liegt. Aus diesem Grund ist der große in psychologischer und psychotherapeutischer Behandlung.
Der kleine ist in seiner Entwicklung und Psyche absolut normal und unauffällig.
Sie hat einen neuen Freund, mit Trennungsgrund, ehemals Arbeitskollege, bester Freund, Trauzeuge und Patenonkel. Die Beziehung wird vor den Kindern geheim gehalten und das obwohl sie uns, also den Exen, diese vor 5 Monaten gebeichtet hat. Das führte schon zu einigen unschönen Situationen wo die Kinder das heimlichtun angemerkt und der Lüge überführt haben. Anmerkung: Nein, da habe ich nicht mitgewirkt, das verkneif ich mir denn das kommt wie ein Bummerang zurück!
Meine Ex hat seit November einen diagnostizierten BurnOut mit Depressionen wo sie nur Medikamente nimmt, keine Therapie macht und auf eine Reha wartet. Dementsprechend kam es auch einmal schon zu Suizidgedanken in einer stressigen Situation wo ich ihr dann geholfen habe.
Meine Ex hat dadurch ihren Job verloren, er verliert aktuell seinen Job, mit Grund unkonzentriertes Arbeiten auf Grund von Ständigen WhatsApp Nachrichten. Wo mein Arbeitgeber das och nicht wussste hat er mich gebeten ihn da einen Wink zu geben, was ich dann auch über meine Ex gemacht habe. Das ist aber nicht der einzige Grund für die Kündigung/AUfhebung.
Jetzt wird garantiert der Umzug unter den Vorwand begründet dort in der Region leichter einen neuen Job zu bekommen, für beide.
Ich sehe für mich aber mehr die Probleme für die Kinder, eine funktionierende Kinder-Vater Beziehung, ich gehe mit dem großen wöchentlich zum Sport, Mama ist dazu ja nicht in der Lage eventuell mit beiden Kindern was zu machen. Gehe mit dem großen regelmäßig zum THW (Kids-Gruppe).
Pflege einen regelmäßigen Kontakt auch ausserhalb der "regulären" Umgangszeiten, diese verbringen wir bei mir. Unternhemen viel, Ausflüge, Spielerunden mit Lego und Gemeinschaftsspiele, besuchen Freunde und Bekannte mit deren Kids und und und....
Die Kinder sind gerne bei mir und geniessen die Zeit und ziehen ganz viel da raus wenn zwischendurch noch Kontakt besteht. Dadurch ist bei dem großen eine merkliche Verbesserung eingetreten, bei mir ist er nahezu ausgeglichen, regelt sich selber wieder in einen nahezu normalen Umfang runter in Streßsituationen, diesesist so auffällig das ich das schon von diversen Betreuern gehört habe.
Was soll ich nun tun, wie für die Kids vorgehen?
Ich glaube ich brauche nicht schreiben das mir das auch so schon sehr weh tut, alleine der Gedanke da dran.
Gute Tipps, Anregungen wären mir sehr lieb.
Danke.
Brummbaer

 
13 Antworten:

Re: Frau will weg ziehen... 350km

Antwort von nuria82 am 04.03.2015, 7:04 Uhr

Hallo, ich habe das asr und der kv will keinen Kontakt, daher kann ich nicht aus erster Hand berichten.

Wäre es möglich, dass die Kinder bei dir leben? Was habt ihr denn für ein Betreuungssystem? Ich würde alles dokumentieren. Wenn deine ex einen Therapie Platz bekommt, wer versorgt dann die Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau will weg ziehen... 350km

Antwort von shinead am 04.03.2015, 7:16 Uhr

Du machst einen Termin beim Anwalt und lässt Deiner Ex schriftlich mitteilen, dass Du dem Umzug der Kinder widersprichst.

Ohne Dein Einverständnis (oder ohne Dein Desinteresse) dürfen die Kinder nicht weg ziehen. Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anwealt! Jetzt!

Antwort von Boots2012 am 04.03.2015, 9:10 Uhr

Keine Frage, du brauchst einen Killer Anwalt.

Deine Frau darf mit den Kindern nicht einfach so wegziehen auch nicht wegen besserer Jobchancen. Den neuen Job muss sie erst mal vorweisen. Und ihr Lebensgefärte spielt hier überhaupt keine Rolle.

Und selbst wenn sie wegen dem job wegzieht heißt das nicht automatisch, dass die Kinder mitdürfen.

Wenn du den Umzug verhindern willst und die Kinder sogar bei dir leben könnten tu das Folgende:
-Umgang erweitern wie es nur geht, also die Kinder noch öfters abholen und Ausflüge machen.
-Dieses Dokumentieren im Tagebuch und mit Fotos.
-Betreuer und Ärzte mit ins Boot holen. Wenn euer Grpßer wirklich solche Probleme hat sollte man ihm keinen Umzug mit einem neuen Stiefvater/Patenonkel-Gedöns zumuten, das kann sich nur schädlich auf den Jungen auswirken.
-Mach einen Termin beim Jugendamt und lass deine Noch-Frau hierzu einladen. Dann habt Ihr eine neutrale Person vor der deine Ex erst einmal darlegen muss wie sie sich das künftig alles vorstellt.
-Und nicht vergessen auf jeden Fall parallel schon einen Anwalt suchen und einschalten.

Erinnere deine Frau daran, dass sie sich an den Umgangskosten zu beteiligen hat wenn sie diese Entfernung schafft und du das ggf. Gerichtlich festsetzen lässt.

Pass auf, dass sie keine Nacht und Nebel Aktionen plant....

LG und viel Glück
Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau will weg ziehen... 350km

Antwort von brummbaer am 04.03.2015, 9:52 Uhr

Hallo @all,

die Betreuung könnte ich stemmen, dank Unterstützung von meinen Eltern, meiner Schwester und auch freunden. Mit meinen Arbeitgeber habe ich diese Thematik auch schon angesprochen und der könnte mir da auch entgegen kommen, so das es händelbar wäre um nicht zu viele Anlaufstellen für die Kinder da sind. Die Wohnung gibt es her, es ist zwar nur ein Kinderzimmer, aber ein sehr großes und hier könnte man auch noch einiges machen damit jedes der Kinder auch etwas privatsphäre hat. Vor allem der große.
Im Normalfall ist der kleinste am unproblematischten, der kann im Kindergarten voll versorgt werden. Auf Grund seiner Probleme verweigert die offene Ganztagsschule die Betreuung.
Ich bin gerade mit der Caritas in der Klärung wie schnell wir einen gemeinschatlichen Termin bekommen das zu besprechen, das Jugendamt bzw. unsere Betreuerin habe ich schon per Mail informiert und um Hilfe gebeten. Der Rechtsanwaltstermin ist noch in der Schwebe, muss ich nur noch zusagen und vorher mit meinen Arbeitgeber klären.
Was der neue Lebensgefährte macht und will ist mir eh egal, wenn er bereit ist seine Beziehung zu seinem Kind zu opfern, soll er es tun.
Mir geht es nur um die Kinder und im ganz speziellen um den großen.
Geschickter ihn wieder einen mitzugeben kann man nicht, meines erachtens.
Danke schon einmal für die guten Tipps und Anregungen.
Für mich das WorstCase Szenario würde bedeuten die Kinder zu verlieren, um den entgegen zu wirken bin ich sogar grundsätzlich bereit hier alles aufzugeben und mit da hin zu ziehen. Was aber meines erachtens wirklich nur im WorstCase passieren darf, weil trotzdem zu viel weg bricht für den großen.
Gruß
Brummbaer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau will weg ziehen... 350km

Antwort von brummbaer am 04.03.2015, 10:09 Uhr

Nachtrag: Habe gerade mit meinen Betreuer von der Caritas gesprochen, seine klare Aussage, die Kinder tragen das und machen alles mit, das wohl und der gleichen interessiert da im ersten Augenblick nicht. Faktum wäre meine Einstellung dazu das entscheidende Kriterium, weil ich meine Ablehnung auch auf die Kinder projezieren würde und somit das ganze zum scheitern verurteil wäre....
So, nun bin ich sprachlos, verwundert und entsetzt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau will weg ziehen... 350km

Antwort von Pamo am 04.03.2015, 10:23 Uhr

Deine Einstellung ist, dass du dem Umzug nicht zustimmst. Fertig. Musst du nämlich nicht. Wieder fertig. Vergiss diesen Mitarbeiter, der hat das Thema verfehlt.

Befolge shineads Rat, da bist du auf der sicheren Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau will weg ziehen... 350km

Antwort von Boots2012 am 04.03.2015, 11:26 Uhr

Wie gut, dass Mitarbeiter von der Caritas keine Richter sind.

Offensichtlich hat dich dieser Mensch falsch beraten, ich würde mir dahingehend vorbehalten eine Beschwerde bei der Caritas einzulegen. So geht es ja nicht.

Die Rechtslage ist ganz klar und meines erachtens nach brauchst du keine wischiwaschi-Berater sondern einen Rechtsanwalt, der dein Recht durchsetzt.
Halt uns doch weiter auf dem Laufenden, dein Fall ist sehr interessant!

Weiterhin viel Kraft und alles Gute
Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau will weg ziehen... 350km

Antwort von shinead am 04.03.2015, 11:44 Uhr

Du brauchst keinen Rama-Psychologen, der jedem Konflikt auf Paarebene ein Kindertrauma nachsagt!

Vergiss was der gesagt hat und vergiss am besten einen dortigen, gemeinsamen Termin. Wenn man schon am Telefon so voreingenommen reagiert, will man sich dort nicht mit seiner Ex unterhalten müssen.

Sag' Deinem Arbeitgeber, dass Du diesen Anwaltstermin zusagen MUSST. Erkläre Deinem Chef worum es geht und sage den Termin zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau will weg ziehen... 350km

Antwort von brummbaer am 04.03.2015, 13:50 Uhr

Ich werde euch auf dem laufenden halten...
Gruß
Brummbaer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau will weg ziehen... 350km Anwalt Anwalt

Antwort von kirshinka am 04.03.2015, 23:56 Uhr

Der soll dich beraten - der Ex einen Brief schreiben dass sie nicht wegziehen darf - ggf zum Gericht gehen.

Mach was - jetzt!!!

Mein bester Freund hat seine Ex wegziehen lassen - erst mit Kind zu ihren Eltern, dann zu Freunden, dann in Therapie - dann in ein Dorf drei Stunden weg.
Das tut dem Kind nicht gut und er bereut es. Er hatte halt Angst die Frau driftet dann in eine Psychose ab wenn sie nicht aus der ungeliebten Stadt weg darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau will weg ziehen... 350km

Antwort von brummbaer am 05.03.2015, 17:31 Uhr

Hallo,

einmal ein kurzer Zwischenstatus: mein Arbeitgeber hat mitgezogen, aber mein Anwalt nicht.. Aber nicht aus Boshaftigkeit sondern aus gesundheitlichen Gründen. Wir haben dafür heute miteinander telefoniert, also er bestätigt zu 100% das was ihr geschrieben habt, nur mit einem kleinen Unterschied. So schnell kommt meine Ex hier nicht weg, es wird also noch zwei drei Monate dauern, aber das liegt am neuen Freund unnd ohne ihn zieht sie nicht um...
Er informiert aber schriftlich auch noch einmal das Jugendamt und weist auf die besondere Situation des großen hin. Er macht die Scheidungspapiere fertig und auch das Schreiben für die Untersagung des Umzuges. Das bekomme ich zu der Besprechung mit der Carritas mit und kann es ihr dann unter Zeugen übergeben. Ich habe gleich noch einen Termin bei "meinem" Pfarrer, der hier auch ja Erfahrung hat.... Zusätzlich Wende ich mich mit der Bitte um Unterstützung an dem benachbarten Carritas-Verband, wo hier nämlich eine andere Meinung vertreten wird.
Er schätzt, auf Grund diverser Dinge, eigentlich die Situation so ein, das es sogar möglich ist den Lebensmittelpunkt zu mir zu ziehen.
Damit ist erst einmal meine emotionale Kriese auch überstanden....Danke für eure Unterstützung, wenn ihr noch Odeen habt, immer man her damit.
Danke!
Gruß
Brummbaer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau will weg ziehen... 350km

Antwort von Boots2012 am 05.03.2015, 18:49 Uhr

Den Psychologen würde ich noch mit ins Boot holen. Evtl. kann er aus medizinische Sicht eine Einschätzung abgeben?

Und wie ich schon gesagt habe würde ich den Umgang mit den Kids massiv ausweiten wo nur möglich.

Weiterhin ganz viel Kraft!
Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau will weg ziehen... 350km

Antwort von brummbaer am 01.06.2015, 16:46 Uhr

Hallo Forum,

mal ein kleines Update...
Der Umzug ist erst einmal vom Tisch, es hat wohl letztendlich gereicht das wir im Gespräch mit der Caritas waren und ich ihr die richtigen Fragen gestellt habe.
"Was für mich lieb und recht sein muss, muss es auch für dich! Ich halte dich nicht vom Umzug ab, aber die Kinder können genau so gut bei mir bleiben.
Der Lebensmittelpunkt bis nicht du, nicht ich sondern hier in unserer Stadt, mit den Freunden, der gewohnten Umgebung und den ganzen Aktivitäten."
Ich habe ihr auch erklärt, das bei mir mit meinen Arbeitgeber alles notwendige geklärt ist und ich die Stunden reduzieren kann.
Es war ein sehr emotionales Gespräch und sehr belastend, für uns beide.
Wie ich nach der Trennung noch die Frechheit besitzen könnte so ihr Leben bestimmen zu wollen und und und... Sie hat mir dort auch die "Freundschaft" gekündigt... Und und und...
Aber am nächsten Tag kam von ihr die Rückinfo das sie nicht umziehen wird. Das haben wir im da drauf folgenden Gespräch bei der Caritas noch einmal besprochen und seit dem ist es vom Tisch.
Jetzt gut einen Monat nach dem Gespräch hat sie mir erzählt das sie meine Argumentation nun versteht, sich entschuldigt und und und... Scheinbar musste Sie feststellen das ihr Plan so sowieso nicht funktioniert hätte...
Aktuell funktioniert die Kommunikation recht gut was die Kinder an geht, auch mal ein zwei Worte da drüber hinaus sind wieder möglich...
Hoffentlich bleibt es so und es kehrt endlich die notwendige Ruhe ein, das wäre nämlich sehr gut für die Kinder, für Sie und für mich....
Danke noch einmal für eure Tipps und Ratschläge.
LG
Brummbaer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.