Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von holla am 03.03.2015, 14:30 Uhr

kindsvater macht sich feige davon

hallo, ich bin sehr verzweifelt. der kindsvater hat sich aus dem staub gemacht und eine neue frau kennen gelernt, als ich mit meinem sohn (2) auf Mutter-Kind-Kur war. wir hatten vorher stress, ich war praktisch schon allein erziehend und habe vieles aufgeopfert und zurückgestellt. ich war aber der meinung wir lieben uns und sind eine familie und auch in schweren zeiten füreinander da.ich habe ihn beruflich stark unterstützt im glauben, dass es uns allen zugute kommt.davor war er ein nichts! er hat aber gesagt, er möchte unbedingt ein kind und liebt mich für immer, blabla!
Nun...er meldet sich seit 3 monanten in keinster weise und zahlt auch nichts, obwohl er sehr gut verdient, auch auf die Hand. der Junge ist sehr traurig und ich mache mir vorwürfe, dass ich weg gefahren bin.
ich möchte den umgang verbieten, denn ich finde er hat auch mir als mutter eine verantwortung gegenüber zu tragen, immerhin trage ich jetzt alle sorgen alleine, die wir uns gemeinsam aufgebaut haben. vom Schrebergarten, über eine für mich zu teure wohnung, das gemeinsame Kind. er sagt einfach nur sein privatleben geht mich nichts an. er genießt jetzt seine freiheit und ist happy. bereits die ersten beiden termine am Wochende hat er wegen kopfschmerzen abgesagt!
leider haben wir ein gemeinsames sorgerecht, das ich aus naivität und vertrauen geteilt habe. wie kann ich die kraft finden und aus dieser schreklichen lage raus zu kommen? ich bin beruflich k.o., stark isoliert, da ich die mutterschaftszeit grad hinter mir habe und deprimiert über das Aus all meiner hoffnungen. ich hätte ihm sein neues leben gegönnt, aber ich muss mich nicht verar...en lassen und mit meinen Gefühlen spielen lassen. ergibt absichtlich mit seiner neuen bekanntschaft an und sagt ich sei hässlich (so ein quiatsch). und noch mehr unreifes zeug.meine Familie unterstützt mich leider in keinster weise, im gegenteil. ich darf mir noch anhören, dass mir das alles passiert weil ich es anziehe! wie kann ich mich rächen, für das Unrecht, das er mir und seinem kind antut? habt ihr ideen? wie kann ich aus dieser Depression raus?

 
15 Antworten:

Re: kindsvater macht sich feige davon

Antwort von Terkey235 am 03.03.2015, 14:56 Uhr

Hallo,

keine schöne Geschichte. Ich kann gut verstehen, dass du sauer und verletzt bist.
Beleidigen darf er dich selbstverständlich nicht, weder öffentlich noch privat. Das musst du dir in der Tat nicht bieten lassen. Auch ist er dem Kind und vermutlich auch dir zu Unterhalt verpflichtet. Hast du das Jugendamt schon eingeschaltet? Hast du Belege über seine Einkünfte? Die wären hilfreich.

Den Kontakt verbieten kannst du nicht. Vater und Kind haben ein Umgangsrecht. Auch wenn er sich nicht richtig verhält, kannst du ihm dieses Recht nicht absprechen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass sich der Kontakt von ganz alleine erledigt, wenn er jetzt schon kein Interesse zeigt.

Für dich und dein Kind wäre es enorm wichtig, dass du die Paar-Ebene verlässt und es auf die reine Eltern-Ebene mit deinem Ex schaffst. Das ist sicherlich nicht so einfach, wenn man verletzt und überrumpelt ist. Du klingst für mich sehr resigniert und traurig. Wäre ich in deiner Lage, würde ich mir Hilfe suchen, z.B. eine psychotherapeutische Betreuung. Da vom KV nicht viel zu erwarten sein dürfte, musst du zusehen, dass du stark bist für dein Kind. Dazu zählen auch Dinge wie eine berufliche Neuorientierung, das Suchen einer neuen Wohnung (wenn die alte zu teuer für dich ist) und das Schaffen neuer Perspektiven. Im Leben aufzuräumen ist schwer, wenn man am Boden liegt. Lass dir helfen.

Und tu dir selbst einen Gefallen: Lass die Rachegelüste wegen irgendwelcher Schrebergärten. Das ist der Typ einfach nicht wert.

Alles Gute, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindsvater macht sich feige davon

Antwort von Patti1977 am 03.03.2015, 15:21 Uhr

Der Geschmack von Rache ist fad, der Gedanke toll.

Du kannst den Umgang aus Rache nicht verbieten, denn er dient dem Kind und nicht dir.

Fordere Unterhalt übers Jugendamt ein.

Sowas passiert, du bist nicht die einzige und es geht aufwärts, wenn man will. Auf die Nase fallen tut er ohne deine Hilfe. Glaub mir ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindsvater macht sich feige davon

Antwort von holla am 03.03.2015, 16:25 Uhr

hallo nochmal! ich danke euch beiden so sehr für eure worte!! ich finds toll, das neutrale personen in den foren kontruktiv antworten!

ich war schon beim jugendamt zwecks beistandschaft und habe es auch bereits auf der vernünftigen elternebene probiert. ich bin jedoch zu verletzt, dass von ihm kein engagement kommt und uns so sehr beiseite schiebt.

ich habe auch schon termine gemacht wegen beruflicher neuorientierung und bin auf der suche nach einem wohnprojekt mit anderen alleinerziehenden. eine psychotherapeutin habe ich ebenfalls schon kontaktiert und ein erstgespräch geführt.

mein problem ist, das ich das kräftemäßig schwer hinkriege. ich bin oft müde, körperlich stark erschöpft, ich verpasse ärgerlicherweise ständig termine (teilweise wegen gängen zum kinderarzt), ich bin so neben mir und ich bin finanziell schlecht positioniert. für ernsthafte rache habe ich gar keine energie. ich schmeiße halt sein altes zeug weg...

der kontakt mit ihm schwächt mich. zeitweise bin ich extrem tapfer und stark, aber die gedanken holen mich sehr oft ein. daher mein wunsch nach abbruch, aus selbstschutz, sonst krieg ich noch ne größere macke! leidtragender ist mein kind, auch wenn ich eine sehr behütende und ehrgeizige mutter bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindsvater macht sich feige davon

Antwort von holla am 03.03.2015, 16:25 Uhr

hallo nochmal! ich danke euch beiden so sehr für eure worte!! ich finds toll, das neutrale personen in den foren kontruktiv antworten!

ich war schon beim jugendamt zwecks beistandschaft und habe es auch bereits auf der vernünftigen elternebene probiert. ich bin jedoch zu verletzt, dass von ihm kein engagement kommt und uns so sehr beiseite schiebt.

ich habe auch schon termine gemacht wegen beruflicher neuorientierung und bin auf der suche nach einem wohnprojekt mit anderen alleinerziehenden. eine psychotherapeutin habe ich ebenfalls schon kontaktiert und ein erstgespräch geführt.

mein problem ist, das ich das kräftemäßig schwer hinkriege. ich bin oft müde, körperlich stark erschöpft, ich verpasse ärgerlicherweise ständig termine (teilweise wegen gängen zum kinderarzt), ich bin so neben mir und ich bin finanziell schlecht positioniert. für ernsthafte rache habe ich gar keine energie. ich schmeiße halt sein altes zeug weg...

der kontakt mit ihm schwächt mich. zeitweise bin ich extrem tapfer und stark, aber die gedanken holen mich sehr oft ein. daher mein wunsch nach abbruch, aus selbstschutz, sonst krieg ich noch ne größere macke! leidtragender ist mein kind, auch wenn ich eine sehr behütende und ehrgeizige mutter bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindsvater macht sich feige davon

Antwort von Karl07 am 03.03.2015, 16:59 Uhr

Hallo!

Naja die BESTE Rache ist wenn du dich nicht unterkriegen lässt? Wenn er merkt du bekommst es auch alleine hin und vielleicht sogar Besser als vorher.

Alles Gute!

LG
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sehe ich genauso!!

Antwort von Sascha1811 am 03.03.2015, 18:31 Uhr

Hol dir jede Hilfe die du bekommen und brauchen kannst!!
Vermeide jeden Kontakt mit Ihm, der nicht nötig ist, wenn es dich so schwächt!
Ich denke, du bist gerade an nem Punkt, an dem man glaubt es geht nimmer......aber irgendwie geht es immer weiter und wie Karl07 schon gesagt hat, die beste Rache ist, wenn du dich aufraffst und dein Leben alleine auf die reihe bekommst.....und es dir wieder gut geht!!
Lass das Jugendamt mit Ihm streiten.....lass dir da helfen wo es gerade geht.....Das wird auch wieder....auch wenn man das in solchen Situationen nicht gern hören will und glauben mag....
Und lass dich beraten, was für Gelder du alles beantragen kannst.......Das Amt kommt dann schon ganz alleine auf Ihn zu ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindsvater macht sich feige davon

Antwort von fsw am 03.03.2015, 19:08 Uhr

Denk bitte an dein Kind! Es braucht dich.Es geht auch wieder bergauf.Viel Glück und gaaanz viel Kraft!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindsvater macht sich feige davon

Antwort von Danyshope am 03.03.2015, 19:08 Uhr

Naja, du wirfst da vieles durcheinander. Thema Wohnung und Schrebergarten, warum bezahlst du die alleine? Stehst du da jeweils alleine im Vertrag drin? Wenn nein, nettes schreiben an die jweiligen Vermieter/Verpächter, das du das alleien nicht finazieren kannst, der Kindsvater aber durchaus dazu in der lage ist. Das er ausgezogen ist, ändert an den fianziellen Dingen nichts. Ihr haftet da beide. heißt aber auch, ohne Zustimmung des Vermieters/Verpächters kommst du alleien nicht heraus. Hole dir die beiden also so schnell wie möglich mit ins Boot um eine Lösung zu finden.

Er zahlt keinen Unterhalt? Fürs Kind nicht, auch für dich nicht? Dann ab zum Jugendamt und zum Anwalt. Mach dem die Hölle heiß. Es nutzt nichts daheim zu sitzen und sich die Haare zu raufen, jeden tag den du da nicht angehst, verschenkst du jetzt schon Geld.

Umgang verbieten - AUF KEINEM FALL !!!! Damit spielst du nur ihm in die Hände. Er will keinen Umgang, OK. Hinterherlaufen mußt du nicht. wenn er aber will, dann macht klare Regeln wann und wie. Notfalls auch das über das JA oder einen Anwalt oder Gericht. Gemeinsame Sorgerecht könnte er eh beantragen - wenn er wollte, Könntest du eh kaum wirklich was dagegen tun ausser das Kindeswohl wäre massiv gefährdet. Und so klingt es nicht. Ist aber auch einerlei, weil es jetzt keine wirkliche Rolle spielt. Und wenn er sich querstellt bei Dingen die er mittragen muss, auch dann notfalls übers Gericht klären lassen. Aber, dran denken, das sind Dinge die euch als ELTERN betreffen, und eben nicht als PAAR.

Du willst dich rächen, dann spiel sauber und absolut korrekt. Das mag auf den ersten Blick sich echt blöde anhören, langfristig wirst du damit aber eher siegen als mit diesen ganzen Machtspielen ala Kindes-Entzug usw. Mit solchen Dingen schadest du nicht dem Vater, sondern in erster Linie eurem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindsvater macht sich feige davon

Antwort von mf4 am 03.03.2015, 19:20 Uhr

ich möchte den umgang verbieten, denn ich finde er hat auch mir als mutter eine verantwortung gegenüber zu tragen,

DAS kannst du dir schon mal abschminken, denn Umgang verweigern aus Rache darfst du nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindsvater macht sich feige davon

Antwort von Kümmelchen am 03.03.2015, 19:28 Uhr

Liebe holla,

woher kommst du? Ich kann nu zu gut nachvollziehen wie es dir geht. Ich mache ähnliches durch und so bescheiden du dich auch jetzt fühlst, gib nicht auf. Irgendwann wird es wieder besser werden. Du machst es schon total richtig, dass du dir Hilfe suchst und lass alle links liegen, die dich runterziehen oder eben ihre Hilfe verweigern. Es enttäuscht, wenn die eigene Familie einen da auch noch hängen lässt. Du bist stark und dein Kind wird dir deinen Kampf mit seiner ganzen Liebe entlohnt!

Pass gut auf dich auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindsvater macht sich feige davon

Antwort von Katja-und-Knirps am 03.03.2015, 19:42 Uhr

Liebe Holla,

das tut mir sehr leid für Dich. Auch mich hat mein Mann vor einem halben Jahr ziemlich plötzlich mit meinem kleinen Sohn sitzen gelassen und auch er kommt nur relativ unregelmäßig, um den Kleinen zu sehen. Ich kann wirklich gut nachempfinden wie es Dir geht. Einen guten Satz in Deinem Text fand ich: "Er sagt ich sei hässlich - so ein Quatsch!". Verliere nicht Dein Selbstbewusstsein! Du bist eine tolle Frau und wer das nicht sieht hat Dich sowieso nicht verdient!

Trotzdem ist er der Vater Deines Kindes. Mein Sohn war bei der Trennung noch sehr klein und sein Vater kommt manchmal nur einmal im Monat zu Besuch. Manchmal sagt er kurzfristig ab und mein Sohn weint, weil er ihn vermisst. Wenn er ihn dann sieht, ist er auch meistens erst eine Weile ziemlich schüchtern, aber dann taut er auf und spielt total glücklich mit ihm. In diesen Momenten sehe ich wie wichtig sein Vater für ihn ist und das ist auch der Grund warum ich versuche eine halbwegs "gute" Beziehung zu ihm beizubehalten. Ich sage ihm immer, dass sein Kind ihn vermisst und dass wir trotz allem GEMEINSAM seine Eltern sind. Es bringt nichts uns zu bekriegen. Letztlich wäre das doch nur jedes Mal wieder ein neuer Stich ins Kinderherz. Deshalb versuche ich auch immer Streit im Beisein unseres Kindes zu vermeiden. Das kostet eine Menge Kraft und manchmal klappt es besser, manchmal schlechter. Ich glaube aber, dass die Situation für meinen kleinen Schatz schon schwer genug ist. Seinen Vater ganz zu verlieren oder immer wieder miterleben zu müssen, wie wir noch nicht mal die ganz wenige Zeit in der wir beide mit ihm zusammen sind, miteinander auskommen, würde ihn bestimmt noch mehr verletzen…

Ich wünsche Dir alles Gute!
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindsvater macht sich feige davon

Antwort von holla am 03.03.2015, 22:13 Uhr

Ich glaube, so ein Forum ist 1000 x besser als jeder Psychotherapeut! :)

Liebe Katja,
genauso spielt es sich bei uns leider auch ab. Mein Söhnchen liebt den Papa einfach, so wie ein kleines Kind seine Eltern nun mal reinen Herzens liebt. Und er versteht nichts von verletzten Gefühlen der Mama.

Davor alleine zurecht zu kommen, habe ich keine Angst mehr, darin bin ich genügend erprobt. Ich bewundere den Kleinen oftmals, wie er mit Ablehnung umgeht. Er kämpft so viel um die Liebe seines Papas, weil er ihn zum überleben braucht und von Anfang an auf ihn sozialisiert ist.

Der Vater hat anfangs sicher gestellt, dass ich ihn aus dem Mietvertrag raus lasse und mir zunächst seine Neue verheimlicht. Ich habe das über einen blöden Zufall herausbekommen, als ich ihn anrief, damit er dem Kleinen Gute Nacht sagen konnte. Da steht mir jetzt mein Ego im Weg.

Danke für den Tipp, dass ich mit der Verwaltung in Kontakt trete. Ist zwar schon albwegs geschehen, aber ich habe mich noch zu viel gedrückt.

Und ich wünsche mir nichts sehnlicher als GEMEINSAM Eltern zu sein. Aber um jeden Preis? Ein Verantwortungsgefühl sollte beim Vater von allein vorhanden sein, sonst ist die Enttäuschung jedesmal vorprogrammiert und hört niemals auf. Da kann ich mir tatsächlich einiges abschminken! Das meine ich mit Verantwortung gegenüber Mutter UND Kind. Der Vater muss auch ein gutes Verhältnis fördern und nicht bei Problemen feige mit ner Neuen abhauen, sondern sich dieser stellen. Das hat was mit Respekt davor zu tun, dass sich eine Mutter größtenteils allein um das Kind kümmert. Was möchten denn solche Männer für eine Beziehung zu Ihren Kindern? Ein schönes Spielwochende, aber von Problemen nichts wissen wollen. Ich kann doch als Mutter keinen Vater ersetzen, leider.

Das mit dem Unterhalt und den Rechten werde ich nachgehen! Danke. Ihr habt mich wach gerüttelt. Es hilft nicht sich selbst zu bemitleiden. Der Kleine braucht eine starke Mama.

An alle Mamas, die es geschafft haben sich daraus zu ziehen! HUT AB!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindsvater macht sich feige davon

Antwort von Boots2012 am 04.03.2015, 9:22 Uhr

Kurz nur zum Verständis.
"Der Vater hat anfangs sicher gestellt, dass ich ihn aus dem Mietvertrag raus lasse "?
Wie soll das bitteschön gehen?
Den Vertrag hat nämlich noch eine weitere Vertragspartei mit euch geschlossen, der Vermieter, und diese Partei könnt/dürft Ihr gar nicht übergehen, schon gar nicht wenn es um finanzielle Ansprüche geht.

Wenn euer Vermieter deinen Ex nicht aus dem Vertrag entlassen hat, so ist dein Ex auch noch haftbar.

Oder habe ich hier was falsch verstanden?

LG
Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindsvater macht sich feige davon

Antwort von Danyshope am 04.03.2015, 20:34 Uhr

Völlig richtig. Nur der Vermieter oder ein Richter, zB wenn dieser die "eheliche" Wohnung zuweist, kann das. Der Ex mit Sicherheit nicht, der ist weiterhin haftbar. Der kann nicht einmal alleine kündigen, genausowenig wie die TE.

Fraglich ist halt nur, an wendet sich der Vermieter?

http://www.mietrecht.org/kuendigung/gemeinsamer-mietvertrag-ausscheiden-eines-mieters/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindsvater macht sich feige davon

Antwort von holla am 05.03.2015, 9:58 Uhr

OK! Danke für die Infos! Ich werde dem nachgehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

kind krank - kann der kindsvater in österreich auch krankheitstage nehmen?

hallo, meine tochter (16 monate) ist seit 1,5 wochen mit magen-darm zuhause und ich dementsprechend auch. habe keine eltern in der nähe, der kindsvater lebt in österreich, seine eltern auch. da sich die krankheit etwas langwieriger gestaltet und die ärztin mir jetzt schon ...

von pinkipink 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Kindsvater zahlt keinen Unterhalt

Guten Abend, ich brauche mal Rat, es geht darum das der vater meiner tochter keinen unterhalt mehr zahlt.....ich habe beim jugendamt eine Beistandschaft u.d nun musste er eine eidesstattliche Erklärung abgeben. Das Ergebnis kenn ich noch nicht,gehe aber davon aus das er ...

von kiara1234 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Kindsvater

Hallo ihr lieben ich hoffe ihr könnt mir helfen und zwar geht es darum das ich mit dem vater meiner tochter (2jahre) das gemeinsame sorgerecht habe er holt sie 1mal im monat übers wochenende zu sich und da bald die ferien sind möchte er die kleine 3wochen zu sich holen nur ich ...

von KleinerEngel24 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Steuerfrage - Kindsvater im Ausland

Hallo die Damen, Kann man eigentlich steuerlich etwas absetzen, wenn der Vater des Kindes im Ausland lebt und das Kind den Vater dort besucht. Ich rede jetzt nicht von den gesamten Kosten, aber wie ist es denn mit den reinen Flugkosten? Es gibt doch so etwas wie ...

von SimplySingle 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Kindsvater auffinden

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen oder Tipps geben. Ich habe mich 2000 vom Kindsvater getrennt und wurde 2005 endlich geschieden. Seit 2000 wohne ich auch nicht mehr in D, sondern bin zurück in meine Heimat. Er hat nie Unterhalt bezahlt und sie zu sehen hat ihn auch ...

von Patchworkmami 15.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Verhalten Kindsvater nervt

Sorry für den Titel aber ich wollte mal was loswerden. Vllcht macht jemand hier ähnliche Erfahrungen. Der Vater meines Sohnes (wird im Mai 5) hat diesen vor über 3 Jahren ein einziges mal gesehen. Seit her nichts mehr obwohl ich ihm damit nie im Weg stand. Er zahlt keinen ...

von Tristania1704 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Gestern dem Kindsvater begegnet

Hallo ihr Lieben, was ich grad genau möchte weiß ich gar nicht da ich gar keine direkte Frage habe. Ich habe gestern zufällig den Erzeuger meines Kindes in der Stadt getroffen und bin immer noch total aufgewühlt und dachte wohl wenn es jemand nachvollziehen kann dann am ...

von zuckerpuppe 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

verhalten kindsvater

Hallo zusammen, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Der Vater meiner Tochter verhält sich einfach unmöglich mir gegenüber. Das neueste ist, das er damit droht sie mir nach der Papa Woche einfach nicht mehr wieder nach Hause zu bringen. Kann er das einfach? Das Sorgerecht habe ...

von schnubbelline 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Kontakt zum Kindsvater nach 6 Jahren

Hallo, heute hat sich der Vater meiner Tochter (7) gemeldet. Er möchte nach 6 Jahren absoluter Funkstille nun wieder Kontakt zu seiner Tochter. Sie kennt ihn nur von Fotos. Weiß nicht ob es gut ist? Hat jemand Erfahrung damit ob es zum Wohle für das Kind ist bzw. ob man es ...

von Löwenmama12 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Nochmal zu uns und GSR Kindsvater verweigert Artz und Untesruchungen

Kurz zu uns: Aurelie ein geborener Zwilling(Bruder verstarb an Herzfehler), heute ist sie 3 Jahre alt und soweit mittlerweile Kerngesund. Aber ich habe folgendes Problem. Ich habe den Verdacht das sie chronische Verstopfung hat. Deshalb war ich mit ihr auch schon bei der ...

von Butterfly06 01.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.