Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 24.07.2012, 9:05 Uhr

Das ist die Ansage, die sie zu Lebzeiten des Vaters gemacht hat...

Nach "einer Nacht drüber schlafen" und einer angeregten Diskusiion zuhause zu nächtlicher Stund' bleibe ich dabei, daß das Kind indormiert werden sollte.

Was ich etwas merkwürdig finde, ist, daß Du gegen den Haß offenbar nichts unternommen hast. Nasse Alkoholiker sind schwerkranke Menschen. Da hat Haß keinen Platz. Enttäuschung ohne Ende - ja. Traurigkeit über die von Dir geschilderten Erfahrungen - ja. Haß... geht nicht. Das kann man einer 13jährigen bereits vermitteln, und dagegen hättest Du angehen müssen. Aber auch Dein Eröffnungsposting hat für meine Begriffe einen schwer zu definierenden und zu fassenden Unterton, den ich als etwas unpassend empfinde.

Nach reiflicher Überlegung bleibe ich bei meiner Einschätzung, daß ich das Kind benachrichtigen würde. Das Kind ist mir einfach zu alt, um es aus dieser Entscheidung herauszuhalten. Wahrscheinlich gibt es nicht das alleingültige Verhalten, aber ICH würde mir nicht gerne sagen lassen wollen "Warum hast Du nicht angerufen?" Gestern kam bei uns die These auf "Trauern kann sie auch noch hinterher! Da muß ich nicht die Ferien kaputt machern!"
Kann man so sehen. Für mich ist wäre das aber eine "aufgewärmte" Trauer.

Wir haben im Bekanntenkreis eine Frau, deren Mutter vor einiger Zeit gestorben ist. Vorher über Jahre hinweg wirklich kein gutes Verhältnis, der Kontakt spärlich bis gar nicht - Gleichgültigkeit herrschte vor. Dann starb die Mutter - und die bisherige Einstellung wurde zumindest insoweit aufgegeben, als sie auf den Tod der Mutter für sich selbst unerwartet sehr emotional reagierte.

Einer Fünfjährigen traue ich einen solchen Emotionenwechsel nicht zu, einer 13jährigen sehr wohl. Zumindest kann man das nicht ausschließen - auch als Mutter nicht. Und so gelange ich zu der Ansicht, daß man das Kind benachrichtigen sollte.

Viele Grüße
Ralph

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.