Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 27.05.2013, 20:11 Uhr

Bewerbungen und Lesebestättigung

Ich HASSE Lesebestätigungen und benutze sie nie. Außerdem gibt es Mailprogramme, die die Dinger "fressen", zumal in Verbindung mit einer Firewall und/oder einem Firmen-Mailfilter. Lotus Notes zum Beispiel schickt die nicht zuverlässig weiter.

Wenn mir eine Bewerbung wichtig war, habe ich lieber "hinterhertelefoniert". Dann hat man auch einen persönlichen Kontakt und kann, sozusagen, einen Eindruck hinterlassen - eine Lesebestätigung tut das nicht, die nervt höchstens. Und wenn mir die Bewerbung nicht wichtig war, dann war es mir auch egal, wenn sie im Orkus des Internets verschollen gegangen ist. Oder ich habe mich gar nicht erst beworben.

Weder AA noch JC haben jemals von mir "verlangt", daß ich mich für einen ungeeigneten Job bewerbe. Wenn ein unpassendes Angebot vom AA oder JC kam, habe ich es - je nach Laune - gepflegt ignoriert oder die SB freundlich gefragt, ob sie von mir eine schriftliche Erklärung braucht, warum ich mich darauf nicht bewerbe. Als AE mit zwei schulpflichtigen Kindern war klar, daß mich keiner zum Umziehen zwingen kann. Ich habe trotzdem um Angebote aus Hamburg und Berlin gebeten, weil ich - je nach Job - einen Umzug in diese Städte in Erwägung gezogen hätte. Aber wenn das ARGE-Suchprogramm dann irgendeinen auf sechs Monate befristeten Job in HH ausgespuckt hat, dann habe ich das ignoriert. Auf Nachfrage hätte ich der SB gerne erklärt, daß ich nicht für sechs Monate umziehe - aber die SB hat nicht gefragt.

Ganz generell hat sie mir mal erklärt, daß das eben eine Art "Suchmaschine" ist, die reinkommende Jobs nach bestimmten Kriterien filtert und dann automatisch Schreiben rausschickt - und da kann es eben sein, daß auch mal was Unpassendes rausgeht. Da schaut keiner mehr drauf und gleicht das mit den Anforderungen des Bewerbers ab - wäre mMn auch nicht zu erwarten, die haben genug zu tun dort.

Die "üblichen Verdächtigen" wie Monster, Stepstone und Konsorten spucken ja ebenfalls ständig Jobs in mein Mailfach, die ungeeignet sind - auch da ist der Filter halt einfach nicht genau genug. Und auch diese Vorschläge ignoriere ich, wenn sie gar nicht passen. Letztendlich bin ich der denkende Mensch vor dem Computer und kann entscheiden, was paßt und was nicht. Solange ich das plausibel erklären kann, plagt mich da auch keine Sekunde ein schlechtes Gewissen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.