Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crazysunshine am 27.06.2013, 19:55 Uhr

Arbeitsamt :-/

Hey :(
heute war kein schöner tag...
ich habe mich als Ausbildungssuchend melden lassen vor einiger zeit..
ich habe dann für heute einen Termin bei der Vermittlung erhalten.
mitbringen sollte ich bewerbungsnachweise und ne musterbewerbung..

als ich dort ankam wurde ich begrüßt mit den worten :
ja frau xy, ich hätte sie hier in die vermittung ja erst gar nicht aufgenommen
ich: warum nicht?
sie: ja um ihnen das mal aufzuzählen: punkt eins das größte problem sie haben ein kind und sind alleine
punkt zwei sie sind fast 23
und punkt drei ihr letzter abschluss ist lange her..
wir werden sie definitiv nicht vermitteln... und ich sage ihnen eins, wenn sie bis september keine ausbildung haben, stecke ich sie in eine berufsfördernde maßnahme und es ist mir scheiß egal ob sie das wollen oder nicht.. sehe ich dort dann keinen großen einsatz streiche ich ihnen sofort die leistung zu 100%
sie müssen jetzt jeden monat 10 bewerbungen schreiben und mir vorlegen... sie kommen jeden monat hier her zum termin.. und wenn sie sich niht ausreichend engagieren können sie mit konsequenzen rechnen.

ich war total schockiert.. ich hab nie was gegen eine maßnahme gesagt, ich war vorbereitet auf diesen termin und dann wird mal gleich so angegangen..
:(
natürlich hätte ich lieber noch eine ausbildung für dieses jahr, als dann eine maßnahme zu machen.. aber ich kann nichts tun außer mich zu bewerben..und initiative zu zeigen..

wieso hat die frau denn gleich rum gedroht.. ich mein das leistungen gestrichen werden wenn man nicht so handet wie abgemacht ist ja klar..

man ich war total frustriert..
jetzt geht es wieder... ich sitz am internet und werde jetzt gleich weiter suchen und bewerbungen schreiben..

euch noch einen schönen abend :)

 
8 Antworten:

Re: Arbeitsamt :-/

Antwort von taram am 27.06.2013, 20:09 Uhr

Na da hast du ja ein Vorzeigeobjekt an Sachbearbeiterin erhalten - unglaublich - viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsamt :-/

Antwort von Aprilscherz2000 am 27.06.2013, 20:57 Uhr

Ich glaube das mittlerweile das beim "ERstgespräch" extra sollche SB in Spiel gebracht werden um halt "Angst" zu verbreiten.Schreibe deine Bewerbungen und denk dir beim rausgehen"DU hast ja nen gut bezahlten lauen Job!"

Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsamt :-/

Antwort von mf4 am 27.06.2013, 21:06 Uhr

Ach du schreck, was war das denn für eine pampige Tante... du machst alles und die will 100% streichen *vogelzeig*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja..

Antwort von crazysunshine am 27.06.2013, 21:24 Uhr

ich war auch total schockiert.. hatte total mit den tränen zu kämpfen... kann mich normalerweise sehr gut beherschen grade in solchen situationen.. aber da viel es mir echt schwer, weil sie mir das gefühl vermittelt hat, hat eh alles keinen sinn und als wenn sie mich bzw meine vermittlung komplett aufgegeben hat...
mein SB vorher war total nett hat mich immer aufgebaut und nach lösungen gesucht... aber der ist jetzt wegen der ausbildungsvermittlung nicht mehr für mich zuständig..
ich weiß nur eins.. ich werde alles und noch mehr tun, um von dieser frau schnellstmöglich wegzukommen bzw nicht nur die frau... sondern generell vom amt..

der Kindergarten hatte heute zu und ich musste meinen sohn mitnehmen... der saß neben mir und hat gemalt... als er diese ansage mitbekam setzte er sich auf meinen schoß umarmte mich, drehte sich zu der frau um und sagte: lass meine mama endlich in ruhe die bekommt angst..

daraufhin schaltete sie mit dem ton etwas runter... weil sie merkte das es wohl nicht so toll war wenn selbst n drei jähriger das so sieht..

:-/ ich war erst am überlegen ob ich mich beschwere aber ich hab die ja noch n bisschen an der bac´ke.. da halte ich lieber die füße still..


also hat wer ne ausbildung zu vergeben? lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim nächsten Mal...

Antwort von Ikmam am 27.06.2013, 22:08 Uhr

... aufstehen, zur Tür gehen und fragen, ob sie Dir freiwillig ihren Vorgesetzten nennt oder Du ihn suchen sollst.

Nach meinem Wissensstand ist so eine Behandlung gegen JEDE Weisung "von oben". Du bist KUNDE, nicht Fußabtreter für ihre Launen.

Oder Du fragst sie, ob sie fachlich so hoch qualifiziert ist, dass man bei der Einstellung auf jegliche Soft Skills freiwillig verzichtet hat.

Wenn Du´s für Dich nicht hinbekommst, denk dram, dass Dein Kind von Dir lernt, wie es sich später mal verhält - vielleicht hilft das ;-).

Manche Leut´.... Koppschüddel........

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsamt :-/

Antwort von Misty am 27.06.2013, 22:19 Uhr

Oh man ich fhle mit dir!
Eine ähnliche Begegnung hatte ich beim Arbeitsamt auch!
Zwar waren bei mir seinerzeit die Bedingungen ein wenig anders, aber sie hat mir auch mächtig zugesetzt.
Ich hatte meine Ausbildung mit zwei Kindern bereits beendet und nach einem halben Jahr wurde ich arbeitslos.
Zum anlegen eines Pofiles befragte sie mich, um meine Kenntnisse und Fähigkeiten dort einzutragen.
Dort wurde dann, trotz meines Protestes unter anderem Verkäuferin/Aushilfe angegeben. Das ist aber überhaupt nicht mein Beruf! Und ich war grade 4 Tage arbeitslos!
Des Weiteren drohte sie auch schnell mit Sanktionen. Ich bin sie glücklicherweise sehr schnell wieder losgeworden. Der nächste war deutlich besser!

Kopf hoch und lass dich nicht beirren! Schreib deine Bewerbungen und irgenwann wirds dann auch klappen!
Viel Glück

misty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsamt :-/

Antwort von Holzkohle am 28.06.2013, 0:00 Uhr

Fakt ist, 10 Bewerbungen wirst Du auf die Reihe bekommen und die Termine, sich beim Amt zu zeigen, ebenfalls.

ABER was gar nicht geht ist dieses Verhalten. Ich habe sowas auch noch nicht erlebt, auch im Freundeskreis nicht, und hier sind viele arbeitslos. Man geht ja eigentlich sofort davon aus, dass Du keinen Bock hast. Ich vermute, Du hattest es hier einfach mit einer übermotivierten, neuen Mitarbeiterin zu tun. Hätte mich aber ehrlich gesagt sofort bei der Amtsleitung beschwert über so ein Verhalten im ersten Termin. Man fühlt sich ja selbst schon doof, aufs Amt angewiesen zu sein und dort hingehen zu müssen, man WILL ja, hier ist ja mit Sicherheit in diesem Forum keiner, der keinen Job möchte...

Mich hat man lange in Ruhe gelassen, mich hat man sogar immer in Ruhe gelassen. Bei ALG I wie auch bei H4. Ich habe artig meine an die 40 Bewerbungen im Monat eingereicht, postalisch, ich musste nie monatlich zu Terminen erscheinen. Ich musste ehrlich gesagt NIE zu Terminen erscheinen.

Auch meiner Freundin, wo ich aber ehrlich gesagt sagen muss, hier kann man arbeiten, will aber nicht und es gibt tausend Ausreden, passiert gar nichts. Auch meine andere Freundin mit schulpflichtigem Kind und zweitem Kind mit Halbtagsplatz im Kindergarten ohne Ausbildung lässt man total in Ruhe, da drängt keiner auf Ausbildung oder wirstreichendasgeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Holzkohle

Antwort von crazysunshine am 28.06.2013, 8:49 Uhr

ich hatte um eine berufsberatung gebeten.. die habe ich bekommen.. dann hat der mann gesagt er könnte mich ausbidungssuchend melden..
und die helfen mir stellen zu finden wo ich mich bewerben kann..
super dacht ich, die haben bestimmt noch andere stellen in der kartei als die die ich in zeitung und im internet finden kann..
also habe ich gesagt das er mich gerne als ausbildungssuchend melden kann..

ich finde auch das 10 bewerbungen locker zu schaffen sind...
aber das zeigt mir irgendwie auch das sie da schon aufgegeben hat.. weil bei na freundin wurden gleich 30 bewerbungen pro monat verlangt..
jeden monat da aufschlagen find ich auch gar kein poblem...
soll sie mir n termin geben und ich bin da...
war bis jetzt bei jeden termin bzw habe häufig von mir selbst aus termine gemacht wenn ich fragen hatte..

allerdings wäre dieses jahr sowieso was von denen gekommen, weil meine elternzeit ausgelaufen ist.. also da war es im grunde egal wer sich zu erst meldet. ich war halt früher dran als die mit dem melden

mich hat wie gesagt auch dieses verhalten erschrocken..
also man kann das ja auch anders sagen das es nicht rosig aussieht. und ich finde immer dieses mit sanktionen drohen ganz fürchterlich.. ich sezte mich selbst schon immer unter druck und das tut es jetzt noch mehr..
ich schlafe tagelang vor terminen schlecht und habe wirklich sorge dahin zu gehen... auch weil es mir sehr sehr unangenehm ist, dort abhängig zu sein...

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kindergeld jetzt vom Arbeitsamt?

Hallo, heute sah ich mein Konto online an und da war auf einmal eine Gutschrift von der Bundesagentur für Arbeit, bis ich bemerkt habe dass es dem Betrag des Kindergeldes entspricht. Wird das Kindergeld jetzt über das Arbeitsamt bezahlt? Ich bin dort nicht gemeldet, denn ...

von bogart 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsamt

@Wintermama, mache eine Fortbildung über das Arbeitsamt,

das hat damals BEI MIR die Anspruch auf ALG I entsprechend verlängert und könnte auch Dir so einiges bringen.... Ich hoffe, das wurde zwischenzeitlich nicht abgeschafft. So hast Du etwas länger finanzielle Puste, bis Du was gefunden hast... Alles Gute! LG ...

von FrauKrause 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsamt

kurze Verständnisfrage wegen dem arbeitsamtschreiben

moin, wollte nur mal nachfragen, ob der brief auch so in ordnung ist zum unterschreiben vom amt. mein freund meint nämlich "unterschreib das nicht" ^^ die initiative für das probearbeiten/praktikum kam von mir. im heute(?) erhaltenen brief vom arbeitsamt ...

von 32+4 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsamt

Nicht AE sondern Arbeitsamt vielleicht kennt sich ja wer aus

Sagt mal ich habe ja zum 1.5 neue Arbeit und habe das auch den Arbeitsamt mit einer Änderungs Mitteilung angezeigt und nun habe ich zwei Briefe bekommen . A ) Eine Androhung das mir das Arbeitslosen Geld gesperrt wird da ich meinen 8 Vorgeschriebenen Nachweise über ...

von nociolla 27.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsamt

Elternzeit und Förderung vom Arbeitsamt

Hallo, ich war schon lange nicht mehr bei euch, möcht aber kurz mal was fragen weil hier im alleinerziehenden Forum viele Mädels sind die sich mit so was auskennen könnten. Also: ich könnte ab 1. April eine Arbeitstelle anfangen (der Chef hat mich heute persönlich ...

von Selina75 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsamt

Arbeitsamt und befristeter Vertrag

Hallo Mein befristeter Vertrag endet Ende Mai.Meine Vorgängerin hat sich bis heute nicht gemeldet, ob sie zurückkommt oder nicht. Falls sie zurückkommt besteht die Möglichkeit, das ich dort bleiben kann, allerdings mit weniger Std. bis der Umbau der Einrichtung fertig ...

von Merle32 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsamt

Habe mich Beraten lassen beim Arbeitsamt

Und die Gute Dame da sagte fehlende Möglichkeiten zur Kinderbetreuung berechtigen durchaus zum Unterzeichnen eines Aufhebungsvertrages ohne eine Sperrfrist zu bekommen . Deutschland ist eh schon so Kinderfeindlich in der Beziehung das man ja nicht noch Bestraft werden ...

von nociolla 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsamt

Jobangebot und Arbeitsamt

Hallo, ich weiß, dass ich mich bei der Arge melden muss, wenn ich eine Arbeit aufnehme. Nun zum Problem: ich habe seit längerem ein Arbeitsangebot, aber noch keinen Vertrag. Das ist auch von meinem Abschluss abhängig, der noch nicht ganz geschafft ist. Sprich ich schreibe ...

von Misty 31.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsamt

Frage zum Arbeitsamt

Mich würde interessieren, ob eine Sperre vom Arbeitsamt, weil eine "zumutbare" Stelle nicht angenommen wird, nur eine finanzielle Sperre/ Kürzung beinhaltet oder ob man auch die Krankenversicherung übers Arbeitsamt damit vorübergehend ...

von faya 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsamt

Krankschreibung und Arbeitsamt/ARGE und überhaupt nur mal so

Hi, bin krankgeschrieben ... jedenfalls brauchte ich für gestern eine Krankschreibung, da ich meinem superduper Jobcoach ja das Treffen absagen mußte... Frage jetzt, ich kenn mich ja damit NULL aus, muss ich das bei der ARGE oder so einreichen????? Hab Bronchitis, außerdem ...

von Suka73 28.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsamt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.