Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Misty am 31.07.2010, 9:38 Uhr

Jobangebot und Arbeitsamt

Hallo,

ich weiß, dass ich mich bei der Arge melden muss, wenn ich eine Arbeit aufnehme. Nun zum Problem: ich habe seit längerem ein Arbeitsangebot, aber noch keinen Vertrag. Das ist auch von meinem Abschluss abhängig, der noch nicht ganz geschafft ist. Sprich ich schreibe grade an meiner Thesis. Nun kann der Chef mir noch keinen Vetrag ausstellen, weil sein Partner (ebenfalls Chef) ganz plötzlich verstorben ist und dort ziemliches Chaos herrscht.
Bisher kannte ich es aber nur so, dass das Arbeitsamt einen unterschriebenen Vertrag sehen möchte, den ich nicht habe. Wenn ich nur hingehe und mitteile, dass ich vorraussichtlich fertig werde und vorraussichtlich einen Job habe ist das mehr als dürftig.
Ich möchte nun alles richtig machen und weiß nicht wie!?
Gruß

 
8 Antworten:

Nachtrag

Antwort von Misty am 31.07.2010, 9:40 Uhr

vielleicht tuts was zur Sache....
ich beziehe als Studentin natürlich kein Hartz 4, aber die Kinder sind dank fehlendem Unterhalt berechtigt. Vorraussichtlich werde ich dann ganz vom Amt weg sein und kein aufstockendes Hartz 4 mehr benötigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobangebot und Arbeitsamt

Antwort von berita am 31.07.2010, 9:44 Uhr

Also wenn ich das richtig verstehe, arbeitest du noch nicht da bzw. beziehst noch kein Gehalt? Und zum Vertrag ausstellen sind sie nicht fähig? Dann würde ich erstmal abwarten, wer weiss ob das überhaupt klappt (ich wünsch es dir natürlich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobangebot und Arbeitsamt

Antwort von Misty am 31.07.2010, 9:58 Uhr

Hi,
ich arbeite noch nicht, da ich zur Zeit noch meine Thesis schreibe. Das klappt auf jeden Fall, das ist schon klar, besonders, so makaber das klingt, nachdem nun ein Chef verstorben ist.
Die auteilung der beiden Inhaber war eben diese, dass der verstorbene alles intern geregelt hat und der jetzige Chef alles extere. Deswegen kommt er jetzt dem internen Chaos nur schlecht nach und musste schon Aufträge absagen. Er kann es kaum erwarten wann ich anfange....muss sich aber vorrangig um laufende Aufträgge kümmern und hat keine Zeit den ganzen Vertragskram zu erledigen. Er sagte Frau XXX das ist nur noch ne Unterschrift!
Am 1.9. gehts los!!!! Thesis-Abgabe ist am 19.8. Kolloqium am 31.8
also Stress pur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobangebot und Arbeitsamt

Antwort von Susi0103 am 31.07.2010, 10:02 Uhr

Melden musst du erst, wenn du einen vertrag hast.
es geht ja eh nur um dein gehalt und WANN du es bekommst.
also solange du nicht arbeitest, kannst du denen nix mitteilen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobangebot und Arbeitsamt

Antwort von faya am 31.07.2010, 11:20 Uhr

Solange nichts absolut fest bzw. belegbar ist würde ich vermuten, daß eine vorherige Meldung beim A.-amt nur Durcheinander und Schwierigkeiten mit sich bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

abwarten, bis du den Vertrag unterschrieben hast

Antwort von Keksraupe am 31.07.2010, 11:35 Uhr

zurück zahlen kann man zur Not immernoch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abwarten, bis du den Vertrag unterschrieben hast

Antwort von Misty am 31.07.2010, 16:45 Uhr

danke euch, so werd ich´s dann wohl machen, habe nur bedenken, dass ich dann eine Strafe bekomme oder so. Aber solange ich tatsächlich nix unterschrieben hab.... dann geh ich halt sofort hin und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat dein zukünftiger Cheff dir die Stelle zugesichert? Dann..

Antwort von amadeus_hates_music am 01.08.2010, 11:46 Uhr

..hast du einen mündlichen Arbeitsvertrag, der genauso rechtsgültig ist, wie ein schriftlicher.

http://www.arbeitsvertrag.de/aktuelles-arbeitsvertrag/artikel/muendlicher-arbeitsvertrag-moeglich/index.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

H4 und Jobangebot...

Hallo und Guten Morgen, ich habe mal eine kleine Frage. Ich bekomme ja seit Ende April H4. Gestern war ich zu einem Probearbeiten und es war mehr als schrecklich... Was mich jetzt interessieren würde: MUß ich diesen Job annehmen (falls ich eine Zusage bekomme)? Ich meinte ...

von Fru 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobangebot

Frage zum Arbeitsamt

Mich würde interessieren, ob eine Sperre vom Arbeitsamt, weil eine "zumutbare" Stelle nicht angenommen wird, nur eine finanzielle Sperre/ Kürzung beinhaltet oder ob man auch die Krankenversicherung übers Arbeitsamt damit vorübergehend ...

von faya 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsamt

ALG1 und Jobangebot - wer kann mir helfen?

Guten Abend liebe Forums-User , zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 32, habe ein fast 3 jähriges Kind und wir beide leben im schönen Thüringen. Ich bin von Anfang an mit dem Kleinen alleine. Zurzeit bekomme ich ALG1, jetzt ...

von single.mother 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobangebot

Krankschreibung und Arbeitsamt/ARGE und überhaupt nur mal so

Hi, bin krankgeschrieben ... jedenfalls brauchte ich für gestern eine Krankschreibung, da ich meinem superduper Jobcoach ja das Treffen absagen mußte... Frage jetzt, ich kenn mich ja damit NULL aus, muss ich das bei der ARGE oder so einreichen????? Hab Bronchitis, außerdem ...

von Suka73 28.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsamt

Kennt sich jemand mit dem Arbeitsamt aus, Sperren usw.? brauche Hilfe

Hallo ihr lieben Einige mögen sich noch an meinen Bericht vor Weihnachten erinnern: der neue Arbeitgeber der mich tyranisiert wo er nur kann? So erstmal: ich habe mich bis hierhin durchgebissen, suche krampfhaft neue Arbeit und ertrage seine Launen. Es war kurzfristig etwas ...

von sonjaundjustin 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsamt

Geld vom Arbeitsamt - Fall gelöst

Nach etlichen Telefonaten wurde der Fall heute abgeschlossen :-). Ich hatte doch von der Arbeitsamt Geld auf dem Konto und keiner wusste, warum. Heute endlich mal eine Dame, die sich wohl bemühte es herauszufinden. Sie haben mir, anstatt dem Englisch-Lern Center das Geld ...

von lilliblue 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsamt

Hab heute das geniale Jobangebot bekommen

Er: Hallo, ich rufe an auf ihre Anzeige in der Zeitung... ( ich habe ein Stellengesuch als Bürokauffrau aufgegeben! ) Ich: ja Er: Suchen sie eine Nebentätigkeit Ich: Nein, was hauptberufliches Er: Sie würde ca. 150-200 Euro am Tag verdienen, von daheim arbeiten Ich: ...

von lilliblue 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobangebot

update zum jobangebot

war heut mal 3 stunden zum probearbeiten... habe überzeugt und freitag habe ich noch en gespräch, habe klar gesagt, das ich für das gehalt nicht anfangen werde, bin ja gespannt, was sie mir anbieten... hab aber noch 2 bewerbungsgespräche nächster woche als ...

von Thaga 21.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobangebot

Jobangebot zu Hause oder neue Stadt?

Hallo Ihr Lieben, ich lese sonst ja nur ab und zu mal hier mit, aber ich habe heute eine Frage an Euch. Erstmal zu meiner Situation: Ich lebe mit meiner fast vier jährigen Tochter in der Nähe von Berlin in einem Ort mit meinen Eltern, die uns ab und zu unter die Arme ...

von TainaMarie 18.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobangebot

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.