Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von SchwesterRabiata  am 06.11.2014, 6:50 Uhr

wer ist eigentlich WIR?

die komplette Generation? Es liest sich alles sehr pauschal.
Ich komme auch aus Mitte 70er und im Prinzip gebe ich Dir mit einigem Recht, was Du beschreibst, ABER ich empfand das anders. ich fand das interessant, auch wenn es in zig Fächern auf verschiedene Art und Weise durchgekaut wurde, in Deutsch mit diversen Büchern, in Religion und Geschichte (aber da auch erst am der 9. Klasse glaube ich, wir sind chronologisch die Weltgeschichte hochgegangen ;-)) Im Antiquariat meines Großonkels (ja, ein Kriegsmann, der für die Sammlung von Geschichtsdokumenten gelebt hat) zu suchen und zu finden, war so ziemlich das tollste für mich.
Bei uns zu Hause, also im Elternhaus, war das auch nicht so wirklich Thema, die Großeltern haben auch nicht so viel erzählt, zumindest kaum eigene Erfahrungen, es wurde eher pauschal gesagt. Woher ich einige Famiiliengeschichten weiß, weiß ich gar nicht, sie sind halt da ;-) Der desartierte Opa mit Kopfschuß, die Oma mit Kind quer durch Deutschland.... aber viel mehr kam da nicht, außer das große Wissen meines Großonkels, aber auch das waren kaum persönliche Erlebnisse.
Und letztendlich ist aus mir weder ein rechts gestellter Mensch, aber auch kein "ich habe ein schlechtes Gewissen für die Taten mir unbekannter Menschen, die fast alle schon tod sind, aber die gleiche Nationalität hatten wie ich"-Mensch.
Ich glaube in Deiner Liste von Büchern fehlt noch "Die Welle", die indirekt ja auch thematisiert ;-).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.