Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maximum am 05.11.2014, 7:35 Uhr

Zurück in die Vergangenheit...aktuell bei RTL

unglaublich wie einen die gute alte Zeit noch in den Knochen sitzt...Erinnerungen kommen hoch...ich bin bis 1982 in die Schule gegangen,kenne das ganze Pimpaporium von böser,böser Westen und Staatsbürgerkunde...und könnte dem Stabülehrer heute direkt mal zum Dialog fordern...der hat mich mal sowas von fertig gemacht...meine Oma lebte ja im bösen Westen,somit stand ich in der Schule auch auf der Achtung Liste...ich kam zur Schule,mega stolz...damals die Windjacken aus Papierzeugs super modern...natürlich mit Reklame...da gings ab...der hat mich vorn Direktor gezerrt...ich durfte die Jacke nicht mehr in der Schule anziehen,ich durfte keine Alditüte mehr nehmen worin ich immer mein Zeichenzeug transportierte...aber er stand vor mir mit Wrangler Jeans...solche Arschlöcher aber ehrlich...
Was die sich damals raus genommen haben war wirklich unmenschlich.
Abgesehen davon werden wir ja hier auch regiert...und man kann nix dagegen tun,ob einen was gefällt oder nicht egal...aber da drüben das System war schon heftig.Also ich sehne die Zeit nie wieder herbei. Schade nur das die größten Verbrecher alle ihre Schäfchen im trockenen haben und alle gute Jobs besetzen...

 
3 Antworten:

Re: Zurück in die Vergangenheit...aktuell bei RTL

Antwort von Zwurzenmami am 05.11.2014, 9:05 Uhr

Ich bin bis 86 als FDJler gegangen. Eine Tante lebte im Westen, meine Großcousine hatte eine Verwandte, mit der sie in Kontakt stand, beide hatten wir Westklamotten an und keine von uns hatte was auszustehen.

Wir wurden genauso behandelt wie jeder andere.

Die Pflegeoma meines Vaters (ist die Tante der oben genannten also nicht mal wirklich verwandt) ist jedes Jahr in den Westen gefahren und hat uns auch immer was mitgebracht.

An der Schule hat sich niemand dran gestört, was wir hatten.

Mein Vater ist oft beruflich in die Grenzgebiete gefahrenen und auch deswegen hatten wir keine Probleme

Und NEIN wir bzw unsere Eltern waren in keiner Partei und auch kein Bürgermeister oder sonstwas

Mein Vater LKw Fahrer und meine Mutter mal bei der Post, dann als Tagesmutter und auch als Hauswirtschaftspflegerin, sie hat noch einiges mehr gemacht, aber nie was politisches

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück in die Vergangenheit...aktuell bei RTL

Antwort von 3boys am 05.11.2014, 13:28 Uhr

Ich bin ja aus den Westen und konnte das nie so richtig verstehen, als junges Mädchen, warum manche "Ossis" so einen Hass auf uns hatten.
Vor ein paar Tagen habe ich was in Fernsehn gesehen, was mich ziemlich schookierte.
Da war eine ehemalige Sportlerin aus dem Osten. Sie war ziemlich gut. Leider verliebte sie sich in einen Mexikaner und so nahm das Drama seinen Lauf.
Sie musste am Blindarm operiert werden. Das war die chance sie aus den Verkehr zu ziehen. Nach der OP litt an furchtbaren Koliken. Man hatte ihre Organe so beschädigt, das es aus war mit dem Sport.
Nach 20 Jahren hat ihr ein Arzt geholfen und den Bauchraum wiederhergestellt.

Es war kein Einzelfall. Sie hat es überlebte, manch andere aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück in die Vergangenheit...aktuell bei RTL

Antwort von Christine70 am 05.11.2014, 17:11 Uhr

ich wohnte damals direkt an der grenze zur DDR, bin damit groß geworden. als die grenzen fielen, lernten wir ein ehepaar aus dem erzgebirge kennen, mit denen sind wir heute noch befreundet. als es noch DDR war, sind wir das erste mal zu ihnen gefahren, da wohnten sie noch in einer winzigen plattenbauwohnung mit ihren zwei Jungs. keine 60 qm groß.
Wir waren kaum dort, klingelte es an der Türe und ein nachbar stand da. ich weiß nicht mehr genau was er wollte, aber irgendwie hatten wir den eindruck, der spioniert uns aus. wir - der besuch aus dem westen.
das war richtig unangenehm. er war auch sehr neugierig.. woher wir kämen, wie wir uns kennengelernt haben.
mir war sofort klar, stasi und wir sind das objekt der begierde.

wir hatten unter anderen den söhnen matchbox-autos mitgebracht, die haben sie sofort versteckt. darf keiner sehen. waren ja westautos.

wir waren dann auch in einer sog. kaufhalle. ich war echt geschockt, weil ich mir das nicht vorstellen konnte. da wir angemeldeter westbesuch waren, bekamen sie ein paar flaschen bier und limonade extra.
anschließend sind wir noch in ein papiergeschäft, weil es dort billiges aquarell-papier gab und meine freundin mir da welches schenken wollte. dort sah ich dann, daß es klopapier als einzelrollen gab. so kannten wir das gar nicht. das hat sich eingeprägt.

unsere bekannten sind froh, daß es die DDR nicht mehr gibt, aber es gibt auch solche, die wünschen sich die mauer zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.