Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von PatriciaKelly am 05.11.2014, 21:06 Uhr

fredda

erzähl doch bitte trotzdem....

ich hatte jahrelang schuldgefühle. aber nicht anerzogen.die kamen von alleine durch die filme und bücher die ich gesehn und gelesen hab.
mittlerweile hab ich keine schuldgefühle mehr.

mein opa, 21 geb., war soldat und war an der front. sein vater wurde zum volkssturm eingezogen und nie wieder gesehen.
und seine mutter wurde von den russen vor seinen augen am bahnhof erschossen als sie nur kurz sein gewehr hielt. und paar sek später fuhr der zug ab und opa saß drin und konnte nichts mehr machen.
dann ist er gar nicht mehr nach hause nach ostpreussen zurück sondern hat sich hier arbeit gesucht und meine oma kennen und lieben gelernt bis zum schluss

meine oma von hier wurde im zug beschossen als sie von der schule nach hause wollte. zuig hielt an und alle raus in den wald. paar m weiter traf eine kugel den lokführer und er war tot.

oma erzählt vom krieg, wenn man sie fragt. manchmal weint sie.
aber ich fragte sie viel. weil ja nur noch sie da ist.
opa aus ostpr. hätte ich viel mehr fragen müssen aber damals war ich zu klein.

so hat glaub ich fast jede deutsche familie sein päckchen aus dieser zeit zu tragen
der eine mehr der andere weniger.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.