Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 06.11.2014, 12:13 Uhr

Wenn wir das dritte Reich jetzt mal beiseite lassen können,

Genau ;-)

Natürlich gehört all das, in jedem Land, in den Geschichtsunterricht.

Wenn ich zurückdenke, kommt es mir aber auch so vor, als ob in Geschichte (88-97) nichts anderes als das Dritte Reich und der II. Weltkrieg behandelt wurden. Ein kleines bisschen Kaiserreich und I. Weltkrieg, und dass es den 30-jährigen Krieg gab, wurde auch erwähnt.

Allerdings hat mich das nicht gestört, weil dieses Thema wenigstens anschaulich und beeindruckend gestaltet wurde. Filme, Treffen mit Zeitzeugen, einige Lektüren, Ausflüge zu Gedenkstätten und Ausstellungen etc.
Für mich war das interessant und erschreckend. Und damals, in meiner heilen Welt, zumindest in den ersten Jahren, einfach unvorstellbar, wie fehlgeleitet und grausam ein "Volk" sein kann.

Ich hätte es aber gut gefunden, wenn auch die anderen Themen interessanter dargeboten worden wären, nicht nur so nebenbei, damit man wieder mal zum Dritten Reich wechseln kann.

Schuldgefühle hat es bei mir nie geweckt. Woran das liegt, weiß ich nicht. An den Lehrern? Weil ich erst 77 geboren wurde, mein Vater 51, meine Mutter 57 (noch dazu in USA)? Mein Opa ist gestorben, als ich 7 Jahre alt war, meine Oma wollte nie über den Krieg reden. Erst nach ihrem Tod haben wir herausgefunden, dass ihr erster Mann, ihre große Liebe, mit Anfang 20 im Krieg gefallen war. Sie hat dann den erstbesten Kriegsheimkehrer geheiratet...
Der Bruder meiner Oma hatte einen Bauernhof und hat dort jüdische Flüchtlinge versteckt.

In der Familie meines Mannes war das viel mehr Thema. Sein Opa war hochdekorierter Flieger. Seine Oma wurde von einem "Ami" vergewaltigt.
Die andere Oma ist eine Heimatvertriebene.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.