Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lotte_1753 am 06.11.2014, 12:30 Uhr

Wenn wir das dritte Reich jetzt mal beiseite lassen können,

Naja, das Phänomen ist ja, dass das 3. Reich auch in der AKW-Diskussion (oder jeder anderen Diskussion) angeführt wird. Und wahrscheinlich von beiden Seiten und mehr als einmal. Man kann sich auch ernsthaft fragen, ob diese Serien wie Hitlers Frauen und Hitlers Schäferhunde wirklich zum Verständnis der Geschichte notwendig sind (ohne sich als Trottel darstellen lassen zu müssen). Manchmal kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, es geht in diesen Formaten nur darum, Männer in schicken Uniformen zu zeigen. Man kann sich schon fragen, ob dieser Überfluss nicht kontraproduktiv ist.

Meine Kinder sind vielleicht noch ein bisschen klein, aber es wird interessant zu sehen, wie sie sich 3 oder 4 Generationen später mit der deutschen Schuld auseinandersetzen. Jetzt nicht was das Wissen angeht, sondern das Gefühl persönlicher Schuld und Betroffenheit, das glaube ich jedes in den 70er und 80er Jahren in der BRD aufgewachsene Kind kennt. Also zumindest war es (und ist es) bei mir so.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.