Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Steffi528 am 06.11.2014, 15:27 Uhr

Toller Beitrag über Nachkriegskinder

Job mäßig arbeite ich ja auch mit der Generation aus dem Krieg hier zusammen.
Und Job mäßig arbeite ich an anderer Stelle mit Menschen zusammen, die "schon wieder" auf der Flucht sind.
Eine kleine Anekdote einer christlichen Irakerin mit Familie: Die Großsippe hatte alles Geld zusammen gelegt, um einer Teilfamilie den Schlepper zu bezahlen. Es wurde gelost, das Los fiel aus sie und ihren Mann sowie der kleinen Tochter. Die Flucht glückte, sie kamen hier in Deutschland "an". Ich begleitete die Familie 6 Monate. In den 6 Monaten erreichte zweimal die Familie hier die Nachricht, das andere Teile der Familie mit Mann und Maus (also auch den Kindern) erschossen worden waren.
Die Irakerin wusste nicht wohin mit ihren Tränen, das sie ausgelost wurden und Geschwisterfamilien und Cousins, Nichten, Neffen kein Losglück hatten und nun Tod waren.
Diese Traumata treffen auch hier wieder aktuell ein und ich habe noch ein paar anderer geschichten in dem bereich auf Lager.
Ich kann daher auch als Nachkriegsenkelin mit dem Text etwas anfangen, weil er leider aktuell im Übertragenen Sinne ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.