Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tequila sunrise am 15.04.2007, 11:20 Uhr

Was haltet ihr.....

Ich habe nicht viel Berührungspunkte mit Waldorfschule bzw. -schülern, besuche aber sehr gerne Veranstaltungen, wie z.B. deren Weihnachtsmarkt. Und ich bin regelmäßig begeistert und angetan von der positiven Atmosphäre, die da herrscht. Alle Kinder sind eingebunden in die Organisation, sie sind mit viel Herzblut dabei.
Meine Tochter war in einer Waldorf-Kita. Ok, für die ganz Kleinen noch vor dem Kindergarten ist Waldorf mit seinen Ritualen etc. geradezu perfekt.
Jetzt ist sie auf einer Regelschule, und ich kann das selbe wie ninas berichten, dass sie bis an ihre Grenzen gefordert und manchmal auch überfordert ist, nicht vom Lernstoff, sondern von der ganzen "Tretmühle Schule". Schon im Vergleich zu meiner Kindheit weht da heute ein ganz anderer Wind. Sie wird in der Regelschule bleiben, solange alles einigermaßen, mal besser, mal schlechter klappt, gerade auch weil die Waldorfschule ca. 10 km entfernt ist, und sie aus ihrem Freundeskreis gerissen werden müsste. Wenn es aber Probleme ernsterer Form geben würde, würde ich nicht zögern, mich nach der Waldorfschule umzusehen. Ich habe überhaupt keine Vorurteile dahingehend.
Die Tochter meines früheren Chefs hatte in der Regelschule schwer zu kämpfen, sie ist/war Legasthenikerin. Sie ging auf die Waldorfschule und ist heute glückliche Schreinerin. Eine extrem kreative, handwerklich begabte junge Frau. Mein Chef hat immer ganz begeistert berichtet, wie sie in der Schule gärtnert, Skulpturen anfertigt etc.
Ich denke auch, dass man das nicht schwarz/weiß sehen darf. Es gibt hier und da Leute mit beiden Beinen auf dem Boden. Die richtige oder falsche Pädagogik kann nur verstärken, abschächen oder ausgleichen. Und da sind die Eltern in der Verantwortung. Entscheidend ist, ob sie die richtige Pädagogik für ihr Kind zu wählen in der Lage sind.
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.