Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tini80 am 13.04.2007, 17:24 Uhr

An jovi66- vielleicht hast du Lust, das durchzules

en und vielleicht zu antworten(Mononucleose). Es geht um mich selbst und ich hab mein Posting auch im "Kranke Kinder" und im "RUB" geschrieben:

Sagt mal, kann mir bitte jemand seinen Erfahrungsbericht zum Pf. Drüsenfieber schildern?
Bei mir ist es immer noch nicht raus, ob ich das habe. Weihnachten gings los, plötzlich hatte ich einen seltsamen rauen Husten, der mir so weh tat, als ob ich schon länger einen Husten hätte, und schon alles gereizt wäre. Ich hatte das aber mehr oder weniger von einen Tag auf den anderen. Dazu kam ein heftiger Schnupfen. Beides verging scheinbar nach Einnahme von Antibiotikum. Nach Weihnachten gings dann aber los mit einer sehr sehr heftigen Nebenhöhlenentzündung. Mein Hausarzt verschrieb mir Cortison-Nasenspray, es wurde überhaupt nicht besser. Bin dann zum HNO, der mir unter lokaler Betäubung die Nebenhöhlen absaugte, die Weiternahme von Cortison-Spray befürwortete und wieder ein Antibiotikum verschrieb. Es wurde aber nicht wesentlich besser und ich konnte z.T. nicht in die Schule (bin Lehrerin). NIcht dass ich Fieber hatte oder eine starke Mandelentzündung, aber mein Hals, meine Ohren und meine Nase ist einfach nur voll, ständig lief (und läuft) mir Sekret in den Hals, ich habe seit Januar (!) eine belegte Stimme, kann kaum Unterricht halten, bleierne Müdigkeit, Erschöpfung, Depressionen, Angst, keine Lebensfreude(bin eigentlich lebensfroh und werde mit allem fertig). Es ist schrecklich.
Bin dann aus Verzweiflung zu einer anderen Ärztin, die wiederum das Cortison-Nasenspray befürwortete und außerdem etwas Homöopathisches verschrieb. SUPER!
Dann ein Gang zur Heilpraktikerin, die mich anschaute und meinte: "Sehr kranke Augen". Sie checkte mich durch und meinte, meine Symptome wären Anzeichen fürs Pf. Drüsenfieber. Ich bekam verschiedene Globuli und sie meinte, das kann lange dauern.
Bin dann zum Hausarzt wegen Blutbild. Er lachte mich nur aus, hat dann aber Blut abgenommen. Er hat festgestellt, dass ich Antikörper gegen Pf. Drüsenfieber besitze und tat die Krankheit als harmlose Halsinfektion ab, die nach maximal einer Woche von selber wieder vergeht.
Mittlerweile habe ich Schwindelanfälle, nach wie vor ist meine Nase zu, ich kann kaum Sprechen, Ohrenweh, kein Appetit, und hoher Blutdruck, wozu ich normal gar nicht neige.
War jetzt bei einem anderen Arzt,der mich (endlich) sehr gründlich durchcheckte, mich auf Tuberkulose untersuchte und ein großes Blutbild machte (zur Abklärung von Drüsenfieber und Borreliose) Außerdem wurde ein Nasenabstrich gemacht, wegen möglicher Streptokokken und Staphylokokken. Nächste Woche bekomme ich das ERgebnis.
Nach wie vor geht es mir schlecht, ich habe zwar kein Fieber und bin nicht "klassisch krank", aber ich bin nur müde,müde,müde, habe das Gefühl, ich bekomme keine Luft, weil ich das Gefühl habe mein Hals ist zugeschwollen, kann kaum sprechen, weil Hals, Nase, Mund zu ist, Kopfweh, Schüttelfrost gefolgt von Schweißausbrüchen, depressive Stimmung. Ich weiß nicht, wie ich nächste Woche in die Schule gehen soll.
Kann mir bitte jemand von euch über die Krankheit berichten? Oder ist es eventuell doch Borreliose? Ich hatte immer wieder Zecken, habe aber nie diesen typischen Ring bekommen. Oder ist es doch was anderes? Oder werde ich ganz einfach verrückt?

Hab auch schon vorher im rub gepostet und erhoffe mir hier noch Antworten. dort gehts ja immer so schnell weiter :-)
Sorry dass es so lang geworden ist.
LG tini

 
6 Antworten:

die chronisch infektiöse Mononucleose ist ein heiss umstrittenes und wenig erforschtes Gebiet.

Antwort von jovi66 am 13.04.2007, 18:03 Uhr

In der Regel ist der Erreger das Ebstein Barr Virus und diverse andere Zytomegalieviren. Es kann wenn die Infektion nicht im Akutstadium also bei dir schon fast ein Viertel Jahr her sich chronifizieren und den Nachweis zu führen ist langwierig aber möglich.

Alle Antibiotika helfen nun bekanntlich nicht gegen Viren, aber du hast wahrscheinlich durch die M-Grunderkrankung sogenannte überlagerte Superinfektionen die mit Antibiotika behandelt wurden. Bleibt nur zu hoffen, dass deine Ärzte so schlau waren kein Penizillin/Ampizilin zu geben, denn dann können mitz 30-100% Wahrscheinlichkeit (Statistik)so ziemlich ALLE Organsysteme betroffen werden. Das könnte neurologische Defizite gebenh, Pneumonie, Myokardie ( das würde man aber im EKG sehen können.
Ist schon mal untersucht worden auf EB-Viren im Blut? dauert allerdings lange bis das ergebnis steht.

Als Therapie kann ich dir leider nur sagen, dass es zwar Studien mit Aciclovir gibt, aber noch zu wenigso das es noch nicht als Heilmittel gegen diese EBV angenommen wird.

Auch kann man im Blut Antikörper die der Körper produziert nachweisen
leider kann ich dir nicht mehr zu dieser Erkrankung schreiben und du solltest auf jeden Fall nicht von HA zu HNO tingeln, das wird immer nur die momentane Superinfektion behandeln , aber nicht die Ursache. Die von dir angegebenen Symptome sprechen alle dafür das du eine chronisch infektiöse Mononukleose hast. Sicher sagen kann es dir aber wirklich nur ein guter Internist, denn dazu braucht man viel Fachwissen und es gibt sogar unter den Internisten welche die nicht richtig behandeln.Dummerweise kenne ich jetzt auch keinen Internisten der sich speziell mit dieser Erkrankung auskennt. Autoimmunreaktionen gehören auch dazu (siehe Antikörper)
Ich weiß hört sich nicht sehr ermutigend an, aber ich würde nach den Tests zu einem guten Internisten gehen- vielleicht kann dich dein HA -die kennen meist die Spezialgebiete der ihnen bekannten Internisten- überweisen, denn das ganze ist schon ziemlich verschleppt.Du kannst mich auch anmailen wenn du möchtest.Addy ist oben
liebe Grüße Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen vielen DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von tini80 am 13.04.2007, 18:20 Uhr

Mein Hausarzt hat vor 1 1/2 Wochen auf EBV untersucht. Er meinte ich hätte Antikörper im Blut und ich wäre nun ein Leben lang immun. Die Krankheit tat er als harmlose Halsentzündung ab, die niemals länger als eine Woche dauert und nicht chronisch sein kann. Und da ich ja keine schmerzhafte Mandelentzündung habe, sondern Nase, Nebenhöhlen, Hals einfach "zu" sind, und ich einen roten Rachen habe, ist es seiner Meinung nach auf keinen Fall das Pf. Drüsenfieber. Diese Meinung hat jetzt aber ein anderer HA und auch Bekannte von mir, die die Krankheit hatten und Erfahrungsberichte aus dem Internet widerlegt. Mir helfen sein ewiges Cortison-Spray und Acc-Akut einfach überhaupt nicht!
Ich bin jetzt gespannt, was am Dienstag beim Bluttest genau herauskommt. Der Arzt am Mittwoch hat mich sehr sehr gründlich und ernst durchgecheckt -wie ich schon geschrieben habe-. Und ich denke, er wird dann nach dem Ergebnis entscheiden, wie weiterbehandelt wird. Glaubst du, dass mir ein Internist helfen könnte? Ich hab jetzt per Internet herausgefunden, dass es kein "richtiges Mittel" gegen EBV gibt.

lG und noch mals VIELEN VIELEN DANK, du bist sehr hilfsbereit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen vielen DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von jovi66 am 13.04.2007, 20:15 Uhr

Ja leider gibt es kein Mittel gegen EBV , aber wie ich schrieb ist Aciclovir ein Virostatikum, dass an Versuchspersonen bereits getestet wird- an Transplantationspatinten, da diese mit einer dauerhaften Immunsuppression besonders anfällig für dieses Virus sind.(Ich hab (im Rahem meiner Chirurgie) auch auf Transplantationsstation gearbeitet, das ganze chirurgische Jahr und kenne mich mit der Immunsuppression somit aus.
Du kannst es ja deinem Arzt gegenüber mal erwähnen, was er von Aciclovir hält.
liebe Grüße Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An jovi66- vielleicht hast du Lust, das durchzules

Antwort von excidet am 14.04.2007, 11:46 Uhr

bin keine fachfrau, aber zur borreliose kann ich so viel sagen, dass die meisten patienten nie einen roten ring hatten oder zumindest nicht gesehen haben.
gute besserung
franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An excidet: Borelliose?????

Antwort von jovi66 am 14.04.2007, 15:32 Uhr

lG JOhanna
P.S. wir sprachen von infektiöser Mononucleose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An excidet: Borelliose?????

Antwort von excidet am 14.04.2007, 18:06 Uhr

schon, aber am am schluss erwähnt sie borreliose als möglichkeit, da sie schon einige zeckenbisse hatte, aber nie einen roten ring festgestellt hat...

lg franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.