Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Ralph am 13.12.2005, 13:12 Uhrzurück

USA = z.T. armeseliges, verkrüppeltes Land...

Hi gerald,

ein ganz wichtiges Element einer Demokratie ist das Recht auf Meinungsänderung, das Recht, das Unrecht seiner Taten einzusehen und ggf. aus der durchlebten Wandlung heraus anderen Menschen dieses mitzuteilen.

Es ist doch unbestreitbar, daß jemand, der bereits in der einschlägigen Szene sich einen Leumund "erarbeitet" hatte und diesem ganzen Shit abschwört, schon aufgrund dieser Tatsache und den damit gemachten Erfahrungen bei gefährdeten Jugendlichen viel glaubwürdiger daherkommt als unsereiner, der/die (hoffentlich) völlig unbefleckt davon ist. Ob das jetzt eine Gang in LA oder der Drogenstrich im Frankfurter Rotlichtviertel ist, das ändert nichts.

Wenn ein solches Bekenntis ein entsprechendes Format hat, und das scheint bei Williams wohl der Fall gewesen zu sein (ich kannte ihn bisher nicht, aber die Nobelpreis-Jury kann doch nicht jahrelang immer wieder irren!!), ja, warum soll er denn nicht den Nobelpreis erhalten? Warum soll er denn kein Recht zur Resozialisierung haben? Wenn Du das anzweifelst, kappst Du zumindest ein wichtiges Element des europäischen Verständnisses vom Sinn des Strafvollzugs, in meinen Augen damit ein wichtiges Element humanistischen Daseins.

Dein Satz mit Kinderschändern in einschlägigen Leitungspositionen ist rein polemisch und wird weder dem Thema im allgemeinen noch Williams als Person im Besonderen gerecht.

Ich gehe wie Schwobi auch davon aus, daß Williams sicherlich zurecht eingesessen hat, aber ich denke schon, daß man ihn allein schon aufgrund seines Sinneswandels nach so langer Zeit als rehabilitiert hätte entlassen müssen. Ich weiß, daß dies in vielen Staaten der USA nicht möglich ist bzw. nicht möglich sein soll.
Und genau das ist der Grund, weshalb ich mich als Europäer auf diesem Gebiet den USA so überlegen fühle. Es ist in dieser Hinsicht ein armseliges, verkrüppeltes Land, das in seiner Entwicklung 250 Jahre stehen geblieben ist.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten