Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JaMe am 09.03.2012, 2:09 Uhr

Sorry, aber ich finde das erbärmlich!

Diese ganze Situation ist für mich ein komplettes Affentheater! Soweit ich das bisher mitbekommen habe, ist ja noch gar nicht bewiesen, dass unser Ex-BuPrä wirklich ernsthaft Dreck am Stecken hat. Das sind alles bisher nur Vermutungen und unbewiesene Vorwürfe. Ganz ehrlich, wenn ich reiche Freunde habe und Geld brauche, warum sollte ich die dann nicht um Hilfe bitten? Und wenn diese Freunde oder wiederum andere Freunde ein schönes Häuschen am Meer oder in den Bergen bzw ein Privatflugzeug haben und mir anbieten, dies zu nutzen, ist das doch auch noch kein Verbrechen. Ein Verbrechen ist es erst dann, wenn ich diesen entsprechenden Freunden durch meine Position als Politiker irgendwelche Vorteile gewährt. Genau das ist aber im Fall Wulff noch gar nicht bewiesen und solange er nicht wirklich offiziell entsprechend verurteilt wird, verurteile ich diesen Mann, der mir schon zu Ministerpräsidentenzeiten sehr sympathisch war, auch nicht.

Außerdem regt mich diese ganze Diskussion um Ehrensold und Zapfenstreich ja oder nein eigentlich nur tierisch auf. Denn ganz egal was der Staatsanwalt nun rausfindet und wie der Richter nun urteilen wird, Tatsache ist, dass Herr Wulff fast 2 Jahre unser BuPrä war. Dieses Amt hat er gut gemacht. Sein Auftreten bei Staatsbesuchen (egal ob hier oder im Ausland) oder bei anderen offiziellen Terminen war immer korrekt und sympathisch. Ich mochte ihn in seinem Amt und bin tatsächlich ein wenig traurig, dass er nun doch zurückgetreten ist, auch wenn ich natürlich Verständnis dafür habe, dass er diesen Schritt am Ende doch gegangen ist.

Letztenendes stehen ihm Ehrensold und Zapfenstreich meiner Meinung nach definitiv zu. Denn wie beim Militär (Zitat aus "Band of Brothers": Wir salutieren dem Rang und nicht dem Mann!) geht es im Falle des Zapfenstreichs nicht vorrangig um den Mann, sondern um das Amt. Das Amt und das Land verabschiedet seinen zwischenzeitlichen höchsten Amtsträger. Und das vollkommen unabhängig davon, was dieser zwischenzeitliche Amtsträger vielleicht getan oder auch nicht getan hat.

Und zum Thema Ehrensold sage ich nur: Es ist wohl einfach die Bezeichnung, die im ganzen Land für solchen Wirbel sorgt und nicht die Zahlung desselben an sich. Meiner Meinung nach sollte sich der Ehrensold wohl eher umbenennen in Amtsentschädigung oder ähnliches. Denn seien wir mal ehrlich: Wer auch immer dieses Amt in seinem Leben mal bekleidet (egal ob eine gefühlte Ewigkeit, wie der Herr von Weizsäcker oder nur für einen kurzen Moment wie der Herr Wulff) setzt sich komplett unter das Mikroskop einer ganzen Nation. Jeder Pups wird gesehen und kommentiert. Jedes Husten und Niesen wird verbal auseinander genommen. Leicht ist das nicht. Vor allem auch deshalb nicht, weil auch die Familie mit unter dieses Mikroskop gezogen wird. Vielleicht nicht ganz so stark, wie man selber, aber dennoch kann man diese nicht völlig verstecken. Das geht schlichtweg nicht. Und mit diesem Mikroskopleben kommt auch die Gefahr vor Anschlägen Entführungen, oder ähnliches. Da steht einem meiner Meinung nach schlichtweg Entschädigung und Sicherheit zu. Egal was man vielleicht vor Jahren mal gemacht haben könnte, was nicht ganz so korrekt war. Das hat in diesem Falle einfach nichts mit den Nebenwirkungen bzw Schattenseiten dieses Amts zu tun, aus dessen Grund man diese Zahlung bekommt bzw aus dem sie einem schlichtweg zusteht.

Falls mich jetzt jemand naiv oder traumtänzerisch nennen möchte, macht das ruhig. Damit kann ich leben, genauso wie ich hinter meiner Meinung stehen kann, die ich gerade kundgetan habe.

Gute Nacht zusammen. Ich gehe jetzt ins Bett.

JaMe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.