Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 05.10.2015, 13:07 Uhr

So lange dürfen Deutsche Frauen auch noch nicht alleine entscheiden...

Paragrafenleiche..? Schön, wenn Du es so sieht, aber es hatte sehr wohl etwas mit dem in den 50er und 60er Jahren herrschenden Frauenbild zu tun, dass dieser Paragraf so stand und Bestand hatte, und wenn nicht viele Männer von ihrem Recht Gebrauch gemacht haben, so lag das vermutlich vorrangig daran, dass viele Frauen erst gar nicht versucht haben, gegen den Willen ihres Mannes berufstätig zu sein.

Meine Großmutter bekam, solange er lebt, von ihrem Mann wöchentlich das Haushaltsgeld zugeteilt, bei meinen Schwiegereltern ist es auch nur marginal anders...

Ich war jetzt gerade in Reykjavík in einer Ausstellung über die Einführung des Frauenwahlrechts in Island vor 100 Jahren - allerdings durften dort zunächst nur Frauen über 40 Jahre wählen... würdige, erfahrene Matronen, sozusagen (also sowas wie ich *grummel*).

Verdammt, 100 Jahre sind gar nicht so viel, meine Großeltern stammten z.B. alle noch aus der Zeit vor dem Frauenwahlrecht!

Wie schnell, glaubst Du, geht ein echtes, gesellschaftliches Umdenken in solchen Fragen???

Meine Mutter wurde Ende der 60er noch "strafversetzt", weil sie ein uneheliches Kind bekam... ging ja bei einer Lehrerin, die ein moralisches Vorbild sein muss, gar nicht!!!

Klar, es hat sich verdammt viel getan bei uns, aber so, wie wir heute "Gleichberechtigung" verstehen, hat es sie auch in der Generation unserer Mütter noch nicht gegeben!

Meine Tochter hat übrigens gerade probewiese eine Seminararbeit zum Thema "Warum ist die Gleichberechtigung von Männern und Frauen in Deutschland noch nicht wirklich umgesetzt?" (klang schöner, aber darum ging's im Prinzip) gehalten - vor einem Prüfer, für den die Frage im Grunde immer noch lautete "Sollten Männer und Frauen gleichberechtigt sein?". Meine Tochter hat wieder mal ein paar Illusionen verloren, was dieses Thema betrifft... ;-(

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.