Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peekaboo am 05.10.2015, 10:04 Uhr

So lange dürfen Deutsche Frauen auch noch nicht alleine entscheiden...

Wenn man bedenkt, dass manche unserer Großmütter noch Ihren Mann um Arbeitserlaubnis fragen mussten und die Männer die Gehälter einbehalten durften.

Frauen/Mädchen keine gute Ausbildung zugestanden hat..

Es normal war, das die Mädels von den Vätern "unterdrückt" wurden

Ich kann mich an eine Aussage meiner Mutter erinnern, in der Sie etwa 17 Jahre alt und in der Lehre.. Si hatte sich die Haare schneiden lassen und toupiert (Sie hatte vorher lange Haare, die sie zum Zopf trug)... Sie kam voller Stolz nach Hause und Ihr Vater sah sie und schlug sie ohne Vorwarnung mehrere Male ins Gesicht, dass Sie in die Ecke flog mit den Worten nach dem Motto... "du siehst aus wie eine Hure"....


http://www.focus.de/wissen/mensch/geschichte/tid-21578/zum-weltfrauentag-meilensteine-der-frauenemanzipation-in-

 
63 Antworten:

Re: So lange dürfen Deutsche Frauen auch noch nicht alleine entscheiden...

Antwort von bobfahrer am 05.10.2015, 10:11 Uhr

Bis etwa 1977 durften Ehemänner den Arbeitsvertrag der Frau kündigen. Und wählen dürfen sie auch noch nicht so lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lange dürfen Deutsche Frauen auch noch nicht alleine entscheiden...

Antwort von Betula am 05.10.2015, 10:13 Uhr

Heute dürfen sie es aber .Das haben sich die Frauen hart erkämpft und wir sollten dahinter stehen.Und kein Verständnis dafür aufbringen wenn männliche Individuen das immer noch anders sehen. Kein Stück weit sollen wir davon abkommen und es gibt hier auch keine Kompromisse.Für absolut niemanden.Wenn ein Mann das anders sehen sollte muss ihm das gleich unmißverständlich klar gemacht werden.

Wir leben im Jahre 2015. Wir haben ein Grundgesetz in dem ganz klar steht dass Frauen und Männer vor dem Gesetz gleich sind.Und dass niemand aufgrund seines Geschlechtes benachteiligt werden darf.

Wenn das vor 50 jahren noch anders war, tut mir das im Nachhinein für meine Oma leid. Keine Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Betula, allerdings haben sie sich das... und genau das möchte ich nicht

Antwort von peekaboo am 05.10.2015, 10:15 Uhr

mehr verlieren... :o)

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lange dürfen Deutsche Frauen auch noch nicht alleine entscheiden...

Antwort von mirage am 05.10.2015, 10:32 Uhr

Meine Oma, Jahrgang 1923, "durfte" einen Beruf erlernen.
Für ihre Eltern war es wichtig, das sie, genauso wie ihre beiden Brüder eine gute Schulbildung und eine Ausbildung hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lange dürfen Deutsche Frauen auch noch nicht alleine entscheiden...

Antwort von lotte_1753 am 05.10.2015, 10:56 Uhr

Mein Gott, das ist jetzt schon das zweite Mal hier. In den 70ern wurde diese Paragrafenleiche dann halt entfernt. Das hat wenig bis nichts mit der Rechtsrealitaet zu tun. Frauen duerfen seit 1919 waehlen, aber was sind schon 100 Jahre ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Betula, allerdings haben sie sich das... und genau das möchte ich nicht

Antwort von desire am 05.10.2015, 11:04 Uhr

und was würdest du dazu sagen, dass die meisten syrischen, vor allem syrischen Mädchen und Frauen das genauso sehen?
Ich behaupte jetzt mal steif und fest dass sich die Werte und Normen von uns mit dem Grossteil der hierher geflüchteten Menschen auch im Grossteil decken.
Es wird immer schwarze Schafe geben...ist überall so.
Die Menschen gehen weils keine Zukunft mehr gibt dort wo sie herkommen und weil sie NEU anfangen wollen.
Dieses ewige Frauen sind weniger wert da wo die herkommen Geseier....geht mir schon irrsinnig auf die Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Desire, ich habe doch gar nichts über Flüchtlinge geschrieben...

Antwort von peekaboo am 05.10.2015, 11:10 Uhr

es war eine Feststellung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desire, ich habe doch gar nichts über Flüchtlinge geschrieben...

Antwort von desire am 05.10.2015, 11:22 Uhr

nananaaaa....diese Angst etwas zu verlieren...da schwingt schon was gewaltig mit. Du verlierst nichts...gar nichts. Leb so weiter wie bisher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frauen werden nicht benachteiligt? Was ist mit dem Lohn Unterschied?

Antwort von Marianna81 am 05.10.2015, 11:27 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Betula, allerdings haben sie sich das... und genau das möchte ich nicht

Antwort von Betula am 05.10.2015, 11:28 Uhr

Ich habe verstanden Desire. Das Frauenbild in Afghanistan ist zwar nicht so gut, aber der Unterschied zu Bayern ist gar nicht so riesig Wer was anderes behauptet, ist natürlich sofort die Einstellung dass alle Flüchtlinge gegen Frauenrechte sind, logisch!

Als ich das Wort "Ausquartieren "in der andere Diskussion mit der Kündigung benutzte, war der Aufschrei groß. Ich habe darüber nachgedacht, bin zurück gerudert, habe es eingesehen.

Hier, bei dieser absolut hahnebüchenen Diskussion in der Unterdrückung der Frau mit einem Hinweis auf Bayern relativiert wird, etwas schwachsinnigeres ist mir selten untergekommen, da regt sich niemand auf.

Dann wird mir noch unterstellt dass ich Vorurteile gegen Flüchtlingen habe und der Meinung sei, alle Flüchtlinge seien intolerant Da regt sich auch niemand auf Aber das Wort Ausquartieren war schlimm!!


Es ist mir wirklich langsam zu blöd. Ich bin ja sehr geduldig und tolerant aber ich habe echt keine Lust mehr auf solche dummen Diskussionen.

Und ich habe Niemals, nie nie nie!!!!!! behauptet dass ich dagegen bin Flüchtlinge aufzunehmen. ich habe auch niemals behauptet dass hier alle Flüchtlinge ein Frauenbild haben das auf Unterdrückung beruht.Wenn Du mir das auch noch so gerne unterstellen willst.

Ich bin echt sauer. Ich lasse mich hier garantiert in keine rechte Ecke des stellen.Such dir ein anderes Opfer. Ich bin echt angepisst.Und wahnsinnig enttäuscht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lange dürfen Deutsche Frauen auch noch nicht alleine entscheiden...

Antwort von memory am 05.10.2015, 11:29 Uhr

Was ich nicht verstehe, warum man sich da so an der Meinung des anderen Geschlechts aufhängt und an der "angebl." Einstellung der Flüchtlinge?
Mir ist weder die Meinung manch deutscher Manchos schnuppe,noch was vor 50 Jahren war , genauso wie , was die Flüchtlinge denken oder nicht denken!
Es ist doch jeden seine Sache wie man damit umgeht oder in was man sich (nat. konform mit dem Gesetzt) einschränken lässt oder anpasst!
Das fängt bei der Schweinsbratwurst an und hört bei der Gleichberechtigung noch lange nicht auf!
Das kann einem doch niemand nehmen , wenn wir es uns nicht nehmen lassen! (wenn es überhaupt mehr als ein paar ewig Gestrige sind und die hat man ja bekanntl. in jeder Kultur) brauch man doch da keine Angst um sich selbst zu haben!

Was dann welche Flüchtlingsfrau macht- tja- ich muss gestehen , dass ist dann deren Problem-ich kann mit diesen verhüllten Tanten absolut nix anfangen- seh es aber nicht als meine Aufgabe an, da für eine Sache zu kämpfen - die diese Damen ja scheinbar nicht wollen! Deswegen schränke ich mich doch aber noch lange nicht ein und hoffe das das zig Mill. andere Frauen in D genauso sehen+deren Männer!

Und genau deswegen bin ich auch dafür, das man die Flüchtlinge weit "verstreut" - alle zusammengepfercht ohne " westl. Anleitung" ergibt nat. nix anderes als" klein Syrien" oder klein Afghanistan!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Betula, das war doch gar nicht gegen Dich hier oder *grübel*....

Antwort von peekaboo am 05.10.2015, 11:32 Uhr

Ich kenne Dich eigentlich in der letzten Zeit als Mensch der eher "Pro Flüchtling" als dagegen ist. Du hast Deine Zweifel angemerkt, aber immer gesagt, dass den Menschen geholfen werden muss...


Lass Dich nicht ärgern...

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Betula, allerdings haben sie sich das... und genau das möchte ich nicht

Antwort von Sille74 am 05.10.2015, 11:48 Uhr

Doch, hier, *aufzeig*. Ich habe mich ueber den (mal wieder) total missglueckten, daneben liegenden Vergleich auch geaergert, und habe unter Deinen Beitrag geschrieben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Betula, das war doch gar nicht gegen Dich hier oder *grübel*....

Antwort von desire am 05.10.2015, 11:48 Uhr

he? denk mal drüber nach was du schreibst? Wer hat DIR denn jetzt grad ans Bein gepisst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Betula, allerdings haben sie sich das... und genau das möchte ich nicht

Antwort von stjerne am 05.10.2015, 11:49 Uhr

dito.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lange dürfen Deutsche Frauen auch noch nicht alleine entscheiden...

Antwort von Fredda am 05.10.2015, 12:04 Uhr

Ja, und lange nicht alle deutschen oder europäischen Männer benehmen sich freiwillig und aus Begeisterung für die Gleichberechtigung zivilisiert. Das Ausmaß an Gewalt und Übergriffen, Unverschämtheiten und Demütigungen gegenüber Frauen ist auch in Deutschland noch viel, viel, viel zu groß. Und viele junge Frauen drehen sich, verdrehen sich, wollen ins männliche System passen, lachen über die verächtlichen Witze und schimpfen über "Emanzen". Vor denen habe ich mehr Angst, was das zukünftige allgemeine Frauenbild hier angeht als vor einer anderen Kultur. Wenn ihr so dringend für eure Rechte als Frauen eintreten wollt, dann tut es auch. Zuhause, auf der Straße, in der U-Bahn, in der Politik, bei der Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lange dürfen Deutsche Frauen auch noch nicht alleine entscheiden...

Antwort von Silvia3 am 05.10.2015, 12:22 Uhr

Du solltest mal endlich über Deinen Emanzentellerrand hinausblicken. Wir in Deutschland haben verdammt wenig Probleme, was das Thema Gleichberechtigung angeht, verglichen mit den Frauen, die jetzt zu uns kommen. Wenn ein Vorgesetzter in einer von Flüchtlingen belegten Polizeikaserne den weiblichen Polizisten [sic!] verbieten muss, in kurzen Turnhosen am Sport teilzunehmen, weil die männlichen Flüchtlinge dadurch verwirrt werden könnten, dann haben wir allen Grund, uns um unsere Emanzipation zu sorgen. Nicht aber, wenn eine Frau über einen blöden Blondinenwitz mitlacht.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da ich gerade...

Antwort von Petra28 am 05.10.2015, 12:29 Uhr

aufgrund einer "Männerseilschaft" gekündigt wurde, kann ich darüber nur müde lächeln. In meiner Branche sind Frauen schlichtweg chancenlos, ich habe die Branche nun wechseln müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es immer wieder interessant...

Antwort von SchwesterRabiata am 05.10.2015, 12:38 Uhr

daß (ich geh dann man in die Pauschale) die deutsche Frau auf jegliche Gleichberechtigung drängt, aber gleichzeitig weiterhin und sogar teilweise noch mehr Sonderbehandlungen erwartet.
Also quasi die Rosinen aus dem Brot picken und damit dann einen Kuchen backen nach der eigenen Fasson.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da ich gerade...

Antwort von Maxikid am 05.10.2015, 12:39 Uhr

Das hätte Dir aber auch auf Grund einer Zickenbande in Firma passieren können. Frauen untereinander sind ja auch nicht zu unterschätzen......Spreche da aus leidvoller Erfahrung. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lange dürfen Deutsche Frauen auch noch nicht alleine entscheiden...

Antwort von Fredda am 05.10.2015, 12:47 Uhr

Ja, das haben wir, deshalb sollten wir da auch nicht nachlässig werden. Sonst rutscht es ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lange dürfen Deutsche Frauen auch noch nicht alleine entscheiden...

Antwort von shinead am 05.10.2015, 12:47 Uhr

Quelle?

Ganz ehrlich: Wenn wir jetzt anfangen lange Sporthosen zu tragen oder Mini-Röcke nicht mehr anzuziehen ist das UNSERE Schuld.
Für unsere Freiheit müssen wir schon selbst einstehen. Da können wir keinen vorschicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwester Rabiata woran machst Du das fest?

Antwort von peekaboo am 05.10.2015, 12:47 Uhr

Ich bin bei weitem keine Emanze und erwarte von einem Mann nicht, dass er mir die Türe aufhält, den Stuhl zurechtrückt, Einkäufe trägt und die anderen Dinge...

Ich erwarte von meinem Mann lediglich, dass er mich achtet und respektiert und liebt. Nicht zu viel verlangt, wenn ich Ihm das Gleiche auch entgegenbringe.

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, hätte es nicht.

Antwort von Petra28 am 05.10.2015, 12:48 Uhr

Es gibt schlichtweg in dieser Branche keine "Zickenbande", ich war "last woman standing" - jedenfalls soweit mir bekannt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, hätte es nicht.

Antwort von Maxikid am 05.10.2015, 12:50 Uhr

Gut, nicht in Deiner Branche, aber in vielen anderen, wo sehr viele Frauen auf einander Glucken. Langt mir an der Schule schon oft, wie sich einige Mütter untereinander bereifen und das Leben schwer machen. Kann ich täglich in der Schule beobachten und hören...LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwester Rabiata woran machst Du das fest?

Antwort von Fredda am 05.10.2015, 12:52 Uhr

Das sind einfach Klischees, die oft von Frauen, die versuchen, in der männerdominierten Welt "gleich" zu sein. Mir muss keiner die Tür aufhalten, es darf aber sowohl Mann als Frau. Nett und höflich sind keine schlechten Eigenschaften. Es kommt, genau wie du schreibst, auf die selbstverständliche gegenseitige Achtung und Wertschätzung an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lange dürfen Deutsche Frauen auch noch nicht alleine entscheiden...

Antwort von Silvia3 am 05.10.2015, 12:55 Uhr

Quelle: ein Freund, der Polizist in besagter Polizeieinheit ist und am Wochenende ganz empört von dieser Anordnung berichtet hat.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lange dürfen Deutsche Frauen auch noch nicht alleine entscheiden...

Antwort von Fredda am 05.10.2015, 12:55 Uhr

Genau!!!!! Aber sich demonstrativ "anzupassen", nur um meckern zu können, finden manche vielleicht lustvoller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, hätte es nicht.

Antwort von Petra28 am 05.10.2015, 12:59 Uhr

Gibt auch zickige Männer. Aber das ist ja eigentlich gar nicht das Thema. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, hätte es nicht.

Antwort von Fredda am 05.10.2015, 13:04 Uhr

Was möchstest du jetzt damit sagen, zeigen oder beweisen? Dass Übergriffigkeit jeder Art gegen Frauen nicht so schlimm ist, weil die ja auch keine Engel sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lange dürfen Deutsche Frauen auch noch nicht alleine entscheiden...

Antwort von Steffi528 am 05.10.2015, 13:07 Uhr

Ich bin mal gespannt, wann in Deutschland die Macht und die Wirtschaftskraft halbehalbe geteilt wird. Ach, ich sollte mir keine großen Hoffnungen machen, das das zu meinen Lebzeiten passieren wird. Da ist Equal Pay eine kleine Wurst. Da sind Kopftücher ein kleines Ärgernis. Da ist die Fahnenaktion zum 25. November gegen häusliche Gewalt eine kleine Miniaktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lange dürfen Deutsche Frauen auch noch nicht alleine entscheiden...

Antwort von Leena am 05.10.2015, 13:07 Uhr

Paragrafenleiche..? Schön, wenn Du es so sieht, aber es hatte sehr wohl etwas mit dem in den 50er und 60er Jahren herrschenden Frauenbild zu tun, dass dieser Paragraf so stand und Bestand hatte, und wenn nicht viele Männer von ihrem Recht Gebrauch gemacht haben, so lag das vermutlich vorrangig daran, dass viele Frauen erst gar nicht versucht haben, gegen den Willen ihres Mannes berufstätig zu sein.

Meine Großmutter bekam, solange er lebt, von ihrem Mann wöchentlich das Haushaltsgeld zugeteilt, bei meinen Schwiegereltern ist es auch nur marginal anders...

Ich war jetzt gerade in Reykjavík in einer Ausstellung über die Einführung des Frauenwahlrechts in Island vor 100 Jahren - allerdings durften dort zunächst nur Frauen über 40 Jahre wählen... würdige, erfahrene Matronen, sozusagen (also sowas wie ich *grummel*).

Verdammt, 100 Jahre sind gar nicht so viel, meine Großeltern stammten z.B. alle noch aus der Zeit vor dem Frauenwahlrecht!

Wie schnell, glaubst Du, geht ein echtes, gesellschaftliches Umdenken in solchen Fragen???

Meine Mutter wurde Ende der 60er noch "strafversetzt", weil sie ein uneheliches Kind bekam... ging ja bei einer Lehrerin, die ein moralisches Vorbild sein muss, gar nicht!!!

Klar, es hat sich verdammt viel getan bei uns, aber so, wie wir heute "Gleichberechtigung" verstehen, hat es sie auch in der Generation unserer Mütter noch nicht gegeben!

Meine Tochter hat übrigens gerade probewiese eine Seminararbeit zum Thema "Warum ist die Gleichberechtigung von Männern und Frauen in Deutschland noch nicht wirklich umgesetzt?" (klang schöner, aber darum ging's im Prinzip) gehalten - vor einem Prüfer, für den die Frage im Grunde immer noch lautete "Sollten Männer und Frauen gleichberechtigt sein?". Meine Tochter hat wieder mal ein paar Illusionen verloren, was dieses Thema betrifft... ;-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, hätte es nicht.

Antwort von Maxikid am 05.10.2015, 13:08 Uhr

Nein, eben aber gleichwertig. Für mich ist ein Übergriff von einer Frau auf mich genauso schlimme wie von einem Mann. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwester Rabiata woran machst Du das fest?

Antwort von SchwesterRabiata am 05.10.2015, 13:12 Uhr

Das ist der eine Bereich, wo einem der Knigge um die Ohren geschlagen wird, der setzt ja jegliche Gleichberechtigung außer Kraft :-)...
Mir gehts aber auch um vieles andere, wo die Frau wie ich finde, ihre Rechte oftmals überschreitet... z.B. Mutterschutz.
An sich eine gute Sache, aber wenn man liest daß Frauen anderen raten, schwanger zu werden um den Job zu behalten, oder frisch schwanger, schnell noch einen Job suchen oder dauerschwanger werden, um das sichere Geld zu bekommen, so ist dieses Recht für mich da oftmals weit überschritten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, hätte es nicht.

Antwort von Silvia3 am 05.10.2015, 13:13 Uhr

Vielleicht war es gar keine Übergriffigkeit, sondern einfach ein normaler Kampf um Positionen in einem Unternehmen?

Ich habe es auch schon erlebt, wie ein Mann von einer Gruppe Männern "abserviert" wurde.

Solche Vorfälle sind für den Einzelnen natürlich bedauerlich, aber in der Arbeitswelt wird halt immer noch nach darwinistischen Prinzipien Darwinismus selektiert.

Deshalb von einer Behauptung, "ich als Frau wurde von Männern abserviert" direkt auf Geschlechterdiskriminierung zu schließen, ist, ohne genauere Kenntnis der Umstände, etwas kurz gedacht. Vielleicht war es gerade keine Diskriminierung, weil die Frau hier genauso wie ein Mann behandelt wurde?

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, hätte es nicht.

Antwort von Fredda am 05.10.2015, 13:13 Uhr

Sie sind seltener und anders. Nicht "besser". Aber - nur als Beispiel, hast du nachts im Parkhaus eher Angst, dass eine Frau oder ein Mann dich überfällt?

Und: Nur weil viele Frauen sich aus irgendwelchen Gründen nicht solidarisch verhalten, heißt das nicht, dass es diese Solidarität nicht gibt und dass sie nicht besser wäre als das Zicken. Statt zu sagen: Männer dürfen, denn Frauen tun es ja auch, wäre es an der Zeit als Frau damit aufzuhören. Einfacher Ansatz: "Emanze" nicht als Schimpfwort benutzen. (Ebenso wie "Mädchen", "Nutte", "Schlampe", ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hups, streiche Darwinismus o.T.

Antwort von Silvia3 am 05.10.2015, 13:14 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, hätte es nicht.

Antwort von Maxikid am 05.10.2015, 13:14 Uhr

Nein, habe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwester Rabiata woran machst Du das fest?

Antwort von Fredda am 05.10.2015, 13:14 Uhr

Häh? Jetzt schweifen wir aber ab, oder? Sowas tun nur Frauen? Und weil Rechte missbraucht werden können, gibt es besser keine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, hätte es nicht.

Antwort von Fredda am 05.10.2015, 13:15 Uhr

Du kannst eine ODER Frage nicht mit "nein" beantworten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, hätte es nicht.

Antwort von Maxikid am 05.10.2015, 13:16 Uhr

Sorry, zu früh abgeschickt. Ich hätte von beiden gleich viel Angst. Wenn die Frau mich mit einem Messer etc. mit überfällt ist das genauso gefährlich wie ein Mann ohne Waffe. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Traue keiner Statistik, ...

Antwort von Leena am 05.10.2015, 13:17 Uhr

...die Du nicht selbst gefälscht hast.

Ich finde es extrem schwierig, in diesem Bereich mit belastbaren Zahlen zu arbeiten und zu argumentieren.

Wir haben gestern gerade festgestellt - je nachdem, wie man es betrachtet, haben Frauen in der Firma meines Mannes verdammt gute Aufstiegschancen. Von den fachlich vorgebildeten Angestellten sind 50% der Frauen über 50 Jahren in Führungspositionen, bei den Männer Ü50 mit entsprechender Ausbildung sind knapp 30%. Liest sich doch wunderschön, wa..? Hat halt nur den kleinen Haken, dass nur 2 entsprechende Ü50-Frauen dort arbeiten, aber über 60 entsprechende Ü50-Männer. Und wenn faktisch denn nur knapp 5% der Führungspositionen mit Frauen besetzt sind, sieht es doch gleich wieder sehr anders aus...

Ich habe die Erfahrung gemacht - irgendwann kommt man als Frau, zumindest mit Familie, an einen Punkt, wo man die "gläserne Decke" verdammt deutlich zu spüren bekommt. Hätte ich früher ernstlich nicht so gedacht, ich hatte mal wirklich geglaubt, Männer und Frauen wären gleichberechtigt und hätten dieselben Chancen hierzulande...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Leena, bist Du mein Mann?

Antwort von peekaboo am 05.10.2015, 13:21 Uhr

... das sagt der nämlich auch immer..

und mein Ex pflegte immer zu sagen:

If you ain`t Cheating, you ain´t trying

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traue keiner Statistik, ...

Antwort von Silvia3 am 05.10.2015, 13:27 Uhr

Ja, das stimmt schon, aber es finden sich nunmal nur wenige führungskräftetaugliche Frauen. Denn einen echten Managejob kann man nicht in Teilzeit machen, auch wenn das immer wieder propagiert wird. Da stoßen Männer genauso an die "gläserne Decke" wie Frauen, wenn sie zu oft wegen kranker Kinder zuhause bleiben, 3 Jahre Elternzeit nehmen und um 15.00 Uhr das Büro verlassen, während die Kollegen der Geschäftsleitung darüber verhandeln, wie sie einen Arbeitsplatzabbau im Unternehmen verhindern können.

Der Partner, der hauptverantwortlich die Aufzucht des Nachwuchses übernimmt, hat karriemäßig die A---karte, egal ob Mann oder Frau.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ging es aber nicht um Darwinismus.

Antwort von Petra28 am 05.10.2015, 13:39 Uhr

Sondern darum, mir Schaden zuzufügen. Weil ich als Frau das Böse verkörpere...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, hätte es nicht.

Antwort von Fredda am 05.10.2015, 14:01 Uhr

THEORETISCH: Rechnest du genauso wahrscheinlich mit einer bemesserten Frau wie mit einem Mann im dunkelne Parkhaus oder sonstwo?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äpfel und Birnen

Antwort von tonib am 05.10.2015, 14:19 Uhr

Was hat die Steinigung einer vergewaltigten Frau mit der niedrigen Frauenquote in deutschen Aufsichtsräten zu tun -

genau, beides das Ergebnis von Frauendiskrimierung.

Aber doch noch lange nicht das Gleiche und auch nicht ähnlich.

Beides schlecht, aber doch ziemlich unterschiedlich schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lange dürfen Deutsche Frauen auch noch nicht alleine entscheiden...

Antwort von Daffy am 05.10.2015, 14:22 Uhr

Ach komm, die armen unterdrückten Frauen (wo ist der Gähn-Smily?!)

Es war eine andere Gesellschaft, stärker hierarchisch, stärker auf das Wohl der Gruppe ausgerichtet und mit wesentlich größerer Akzeptanz für Gewalt, besonders gegen Kinder und Untergebene. Der Sohn hat in seinem Leben wahrscheinlich einige Schläge mehr einstecken müssen, als die Tochter. Auf der anderen Seite hatte der hierarchisch ´Höherstehende` eben auch ganz andere Verantwortung; es gab keine Sozialhilfe - wenn die Frau Schulden gemacht hat, stand der Ehemann dafür ein (Madame Bovary). Wenn das Mädchen unehelich schwanger wurde, gab es Zweifel nicht nur an ihrer Moral, sondern an der ganzen Familie, mit Auswirkungen im Geschäftlichen, aber auch auf die Heiratschancen der Geschwister.

Und der Vater war auch nicht immer der Böse - oft war es eher der Zorn der Mutter, wenn das Mädchen sich nicht rollenkonform verhielt und der Vater war tolerant bis unterstützend (solange der gute Ruf nicht in Gefahr geriet, wobei man sehen muss, dass es damals keine sichere Verhütung gab und außerehelicher Sex eigentlich immer ein Akt der Verantwortungslosigkeit war, dessen Folgen das dabei entstandene Kind, die Frau und ihre Familie trugen - der verantwortungslose Mann war im Zweifel schnell weg, aber jedes Mädchen wusste auch, dass ´vor der Ehe` nichts Gutes bedeutete)

Ich glaube nicht, dass wirklich ein nennenswerter Mädchen/Frauen-Anteil den Jungs/Männern die Griechisch- oder Mathematikstunden oder die Berufstätigkeit geneidet hat, die meisten waren ganz froh über Französisch, Zeichnen, Klavier und Tanzen und generell den Schutzraum, den sie als Mädchen hatten.

Ebenso in der Ehe - Frauen, die arbeiten ´mussten`, haben ihre kleinen Kinder zu Hause gelassen, beliebigen Personen oder der Großmutter überlassen, und das war ganz sicher nicht immer schön (und wenn es die Schwiegermutter war, geradezu gefährlich, darüber gibt es Untersuchungen). Das Kindermädchen in reicheren Familien konnte man ja beschäftigen oder nicht, wie man wollte.
Aber Vollzeit-Berufstätigkeit als abhängig Beschäftigte, ob auf dem Land, in der Fabrik oder Schreibkraft hatte schon damals, wenn man Kinder hatte, seine Schattenseiten. Okay - diejenigen Frauen, die aus dem Rahmen fielen und wirklich Ärztin, Forscherin... werden wollten und auch konnten, fielen hinten runter (hatten aber meist Möglichkeiten, im Privatbereich zu lesen und zu lernen); das hat man in Kauf genommen, weil eben nicht das Individuum im Vordergrund stand (und das galt für Männer genauso - Du wirst Händler/Schmied/Arzt, weil Dein Vater das war oder es so bestimmt hat).
Aber ich finde die Frage interessant, welche Gesellschaft in Krisenzeiten die größere Überlebenschance hat.
Bei den neuen Migranten sehe ich das Gewaltproblem als wesentlich schwerwiegender als die Frage des Frauenbildes. Wenn ich mir vorstelle, dass Jungs z.B. nachts über den Alexanderplatz gehen, sind sie mindestens so gefährdet wie eine Frau. Alle Schlagzeilen machenden Überfälle in U-Bahnen, ´bunten` Stadteilen oder Innenstädten mit Tod oder schwerer Körperverletzung betrafen junge Männer, die überwiegend keinem was wollten, einfach nur da waren. Über Vergewaltigungen liest man längst nicht so oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So kann man aber immer argumentieren...

Antwort von Leena am 05.10.2015, 15:04 Uhr

"Ich glaube nicht, dass wirklich ein nennenswerter Mädchen/Frauen-Anteil den Jungs/Männern die Griechisch- oder Mathematikstunden oder die Berufstätigkeit geneidet hat, die meisten waren ganz froh über Französisch, Zeichnen, Klavier und Tanzen und generell den Schutzraum, den sie als Mädchen hatten."

Genauso könnte man die These aufstellen, dass ein nennenswerter Teil von Frauen und Mädchen "ganz froh" über den "Schutzraum" sind, den sie unter ihrer Burka haben und in dem sie vor lüsternen männlichen Blicken und Herausforderungen (oder was auch immer) geschützt sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ging es aber nicht um Darwinismus.

Antwort von Silvia3 am 05.10.2015, 15:08 Uhr

Das mag sein, mag aber auch nicht sein, man müsste beide Seiten hören, um das beurteilen zu können. Naturgemäß ist Deine Sichtweise sehr einseitig und Du fühlst Dich verletzt. Aber vielleicht spielte Dein Geschlecht gar keine Rolle, sondern es gab andere Faktoren.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bitte nicht so aufregen

Antwort von Alexxandra am 05.10.2015, 15:39 Uhr

Hallo,
es ist nur ein anonymes Forum. Man weiß nicht, wer aus welchen Motiven hier schreibt. Manche Dinge, die gerade hier geschrieben werden, kann ich auch kaum glauben, aber vielleicht wollen manche hier auch nur einfach provozieren.
Wenn ich einen Tipp geben dürfte, versuche dich ein wenig zurückzuziehen. Hier herrscht offensichtlich seit Wochen ein Grabenkampf zwischen zwei Lagern. Manchmal ist es ganz lustig, hier zu lesen.
Manche Foren finde ich ganz hilfreich, obwohl ich generell bemerke, dass viele Diskussionen oder Fragestellungen in einem Zickenkampf enden und man sehr schnell angefeindet wird.
Zu viel Herzblut würde ich nicht reinstecken.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war an Betula gerichtet

Antwort von Alexxandra am 05.10.2015, 15:39 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Silvia, ich weiß es.

Antwort von Petra28 am 05.10.2015, 15:41 Uhr

Es ist mir bestätigt worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war an Betula gerichtet

Antwort von Fredda am 05.10.2015, 15:43 Uhr

Du hast es ja auch unter einen Beitrag von ihr gesetzt, man sieht, dass es an sie war. Diese Baumstruktur ist doch eigentlich sehr praktisch. Und das mit dem Herzblut ist völlig richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So kann man aber immer argumentieren...

Antwort von Fredda am 05.10.2015, 15:45 Uhr

Daran sieht man schön, wie das Argumentationsfähnchen gedreht werden kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war an Betula gerichtet

Antwort von Alexxandra am 05.10.2015, 15:50 Uhr

manchmal ist es trotz Baumstruktur etwas verwirrend, vielleicht aber auch nur für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke Alexxandra

Antwort von Betula am 05.10.2015, 15:54 Uhr

Du hast Recht, das viele Herzblut lohnt sich nicht und tut nicht gut. Ich werde hier zu diesem Thema so schnell nicht mehr schreiben.

Mit Desire bin ich im "Reinen "wir haben uns ausgetauscht und ich habe mich zu Unrecht angegriffen gefühlt. Alles gut, kein Streit. Darüber bin ich froh.

Das mit den zwei Lagern trifft es.Dieses Thema ist hier nicht gut zu diskutieren. Viel zu emotional.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manager in Teilzeit...

Antwort von Leena am 05.10.2015, 17:07 Uhr

"Ja, das stimmt schon, aber es finden sich nunmal nur wenige führungskräftetaugliche Frauen. Denn einen echten Managejob kann man nicht in Teilzeit machen, auch wenn das immer wieder propagiert wird. Da stoßen Männer genauso an die "gläserne Decke" wie Frauen, wenn sie zu oft wegen kranker Kinder zuhause bleiben..."

Ähm, sicher? Wie definierst Du denn einen "echten Manager-Job"? Ich kann mir ja auch schlecht vorstellen, dass man Führungsaufgaben wahrnehmen kann, wenn man nur 10 Std./Woche arbeitet o.ä., aber dieses Gedankenmodell des "Allzeit verfügbar-Sein-Müssens" mit 60-plus-Stundenwochen finde ich potentiell sehr wohl erstens gefährlich und zweitens verkehrt.

In meinem Bereich (Finanzverwaltung) galten Teilzeit und Führungspositionen lange Zeit auch als unvereinbar, dann hatten wir einen Minister, der alleinerziehender Vater war, und einen Vorsteher, der in zweiter Ehe eine Frau hatte, die ihn konsequenten in den Familienbetrieb eingespannt hat. Was meinst Du, was plötzlich alles doch möglich war..?!? ;-)

Klar, mit einem klassischen 50%-Job wird es sicherlich schwierig, je nach Branche und Bereich ist es aber dennoch sehr wohl möglich, wenn man nur will, und mit 80%, 90%-Stellen sind Führungspositionen m.E. nach sehr wohl vereinbar. Kein Mensch ist so wichtig, dass er 24/7 für seinen Job verfügbar sein muss - und wenn, dann ist langfristig auch keine gute Idee.

Oder warum bist Du ganz konkret der Meinung, Führungsaufgaben in Teilzeit seien nicht möglich..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aufpassen!

Antwort von hgmeier am 05.10.2015, 19:44 Uhr

Aufpassen!

Unabhängig davon, daß es durchaus sicher Fälle gibt, in denen eine Ungleichbehandlung erfolgt, sind die diesbezüglich aufgebrachten Statistiken mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Normalerweise bleibt bei diesen die Berufserfahrung, also die Jahre im Beruf) sowie die Verweildauer in dem Betrieb/der Position unberücksichtigt. Diese sind bei Frauen im Schnitt kürzer*. Bei einer entsprechenden Bereinigung der Statisiken bzw. der Einbeziehung der Zeiten wären die auftretenden Differenzen im Bundesschnitt marginal.


*meist aufgrund von Auszeiten aufgrund von Kindererziehung etc., was zwar sicherlich unschön, jedoch nicht in der Verantwortung des einzelnen Betriebes liegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lange dürfen Deutsche Frauen auch noch nicht alleine entscheiden...

Antwort von lotte_1753 am 05.10.2015, 20:09 Uhr

Warum so pessimistisch? Kanzlerin eine Frau, unter umständen die nächste US Präsidentin eine Frau, weltbankchefin eine Frau, im Kabinett viele Frauen, im Parlament einige, in Frankreich hat eine Frau gute Chancen auf das Präsidentenamt. In den USA bei den neuen CEOs eine ansehnliche Anzahl Frauen. Einige Frauen unter den reichsten Deutschen. In Amiland verlangen unternehmen von ihren Service Providern Information zur Frauenquote, weil sie keine Kanzleien engagieren, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Ich habe nicht vor in den nächsten 20 Jahren zu sterben, sehe also in westlichen Demokratien ganz gute Chancen etwas in dieser Richtung zu erleben.

Wäre halt Mist, wenn noch ein feindbild verschwände ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So kann man aber immer argumentieren...

Antwort von Daffy am 05.10.2015, 20:20 Uhr

Da musst Du die Afghaninnen fragen Und die Afghanen - die Gleichberechtigung der Frauen hätte es bei uns auch nicht gegeben ohne Unterstützung durch Männer.

Auch vorausgesetzt die Mehrheit ginge lieber in Jeans und T-Shirt, ist es immer noch eine Frage der Durchsetzbarkeit; wenn die Burka die einzige Möglichkeit bietet, unbelästigt durch die Straßen zu gehen, ist man mit Burka eben freier als ohne.
Auch wenn das ´eigentlich nicht so sein sollte` - es sollte eigentlich auch nicht nötig sein, das Haus abzusperren aus Angst vor Raub und Gewalt; trotzdem ist das eben so, und wir sperren ab. Im Extremfall ist man nur sicher hinter Betonpollern und Panzersperren; dann ist das eben der Bereich maximaler Freiheit. Und Deine gläserne Decke ist ein Resultat der Erfahrung von Vorgesetzten, dass Frauen erst sehr motiviert waren, gefördert wurden und dann jahrelang nicht gearbeitet haben oder bitte nur zu 40%. Mach was dran - oder besser nicht, denn mit der Wahlfreiheit für Frauen (und Männer) ist es dann natürlich vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welches ist den dein Feindbild?

Antwort von Steffi528 am 05.10.2015, 20:42 Uhr

Wuerd mich echt interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches ist den dein Feindbild?

Antwort von lotte_1753 am 05.10.2015, 21:52 Uhr

das patriachat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.