Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von caracoeur am 19.02.2013, 19:07 Uhr

Sitzenbleiben ja oder nein

Hallo,

mein ältester Sohn ist vor 2 Jahren in der 8. Klasse am Gymnasium sitzengeblieben.

Heute erst habe ich mit ihm über seinen Eindruck gesprochen :
Es war zeitweise durchaus schmerzhaft. Er selbst ist aber der Meinung, dass er ansonsten nicht die Kurve bekommen hätte.

Meine Einschätzung - und die aller seiner bisherigen Lehrer :
Der Junge ist schlau genug, um Gymnasium/Abitur zu schaffen (sonst wäre er schon längst auf einer anderen Schule). Er ist aber extrem (!) bequem und faul.

Das Sitzenbleiben hat ihm nicht wirklich "gut getan", aber war auf gewisse Art, als letzter Warnschuss, heilsam : Er musste die wiederholte Klasse bestehen und muss auch die nächste Klasse sofort bestehen.

Inzwischen macht er immer häufiger etwas für die Schule, arbeitet für manche Projekte gezielt und auch gezielt auf gute Noten hin.
Das Ziel, die Schule nicht verlassen zu müssen und irgendwann das Abitur zu schaffen, hat er ganz offenbar im Auge. Noch bin ich nicht sicher, ob er das mit Minimalsteinsatz plant oder evt. doch noch zu größerer Form durchstartet.

Langes Geschwätz kurzer Sinn :
Jedenfalls bei meinem Kind hat das Sitzenbleiben eine Denkzettelwirkung gehabt und letztlich positiv gewirkt : Er scheint aufgewacht zu sein.

Einzelfall, klar - aber immerhin ein "Fall"

;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.