Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 19.02.2013, 9:18 Uhr

Firmung - bitte Rat von Katholischen an Evangelische

meine Nichte hat dieses Wochenende Firmung. Bei uns ist es in der Familie üblich, dass zu den "Hauptfesten" des Glaubens, also Konfirmation, Kommunion, den Kindern ein netter Geldbetrag gegeben wird. Nun bin ich unsicher, wie ich das bei der Firmung halten soll. Wir ist das bei euch so? Fragen, was sie denn so erwarten, ist ja auch irgendwie doof.....
Und hat mir jemand vielleicht noch nen Tipp für ein passendes Sachgeschenk? Irgendein tolles Buch oder sonst was, was ihr selber verschenkt habt oder eure Kinder zu diesem Fest bekommen haben?

 
8 Antworten:

Re: Firmung - bitte Rat von Katholischen an Evangelische

Antwort von Kalleleo am 19.02.2013, 9:28 Uhr

Hallo
Feiert Deine Nichte denn die Firmfeier mit allen Verwandten?
Oder eher im Kreise der Eltern und Paten.
Meine Tochterwürde sich über eine schöne Kette oder Ohrringe freuen.
Aber auch über Gutscheine.

Ich kenne es hier im Umkreis so,das die Firmkinder mit den Eltern und Paten essen gingen und keine große Feier statt fand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung - bitte Rat von Katholischen an Evangelische

Antwort von Anette K. am 19.02.2013, 9:29 Uhr

Hallo,

unser Sohn hatte letztes Jahr Firmung.
Als Geschenk kann ich ein Buch empfehlen, falls noch nicht gelesen. "Die Bibel nach Biff" von Christopher Moor. Hat mein Sohn auch bekommen und direkt durch gelesen.
Mit den Geldgeschenken haben wir es so gedacht, dass es nicht so "wenig" ist wie ein normaler Geburtstag und nicht so "viel" wie zur Kommunion oder Konfirmation - irgendwo dazwischen.
Ist ja auch immer von der Größe deines Geldbeutels abhängig.

Gruß Anette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung - bitte Rat von Katholischen an Evangelische

Antwort von nicosma am 19.02.2013, 9:38 Uhr

Firmung wird bei uns nicht so gross gefeiert wie Kommunion.
Wir, als Eltern, der Firmling und die Paten. Evtl noch die Grosseltern.
Meist gibt es ein Kuvert mit einem grösseren Geldbetrag ( 50 € aufwärts) selten einen Gutschein oder was in die Hand dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung - bitte Rat von Katholischen an Evangelische

Antwort von +sumsebiene+ am 19.02.2013, 9:41 Uhr

unsere Tochter hat auch dieses jahr Firmung.. wir gehen mit den Großeltern und Paten nach der Kirche raus essen.. die Firmung ist sowieso erst um 17h .. vorher ist "Ganz normal" Schule bzw. Arbeiten, von daher fällt da Kaffeetrinken aus..

Geschenke bekommt sie von uns nichts (wir haben ihr ein neues Outfit gekauft, dann bezahlen wir das essengehen) von den Großeltern und Paten (viell.`) Geld?!? da haben wir aber gar nicht drüber gesprochen..

bei uns fällt die Firmung definitiv "kleiner" aus als die Kommunion.. aber "größer" als ein Geburtstag..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung - bitte Rat von Katholischen an Evangelische

Antwort von J+L am 19.02.2013, 10:16 Uhr

also hier kommt gerademal ein pate ( nicht beide )
und die eltern-zusammen geht man in die kirche und man isst zu hause etwas zusammen..geschenke eine ganze kleinigkeit mehr nciht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung - bitte Rat von Katholischen an Evangelische

Antwort von Christine70 am 19.02.2013, 12:43 Uhr

nein, zur firmung gibts von außerhalb keine geschenke, nur von den eltern und der patin, dem paten. vielleicht noch von den großeltern, aber auch das muß nicht sein.

wir haben unseren kindern die feier geschenkt. sie wollten unbedingt in der pizzaria essen gehen. also haben wir ihnen das geschenkt (meine beiden großen hatten gemeinsam firmung)
die patin hat eine gravierte uhr geschenkt.
die großeltern die kleidung bezahlt

das wars..

die geschenke gibt es bei der kommunion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung - bitte Rat von Katholischen an Evangelische

Antwort von nicosma am 19.02.2013, 12:50 Uhr

Also die Feier und die Kleidung bezahlen wir sowieso.Das wäre für mich kein persönliches Geschenk an den Firmling

Da gibts auf jeden Fall ein extra Geschenk...den Wunsch darf er äussern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung - bitte Rat von Katholischen an Evangelische

Antwort von tweenky am 19.02.2013, 14:56 Uhr

Wird bei uns i. d. R. im kleinen Rahmen gehalten: Eltern, Paten, Großeltern. Hier wird auch etwas von den Eingeladenen geschenkt, aber es wird nicht erwartet, dass von anderen noch etwas dazu geschenkt wird. Wie meine Vorschreiberinnen schon sagten; das wichtigere Fest ist die Kommunion. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.