Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von phildrik am 19.02.2013, 8:17 Uhr

Yoga-Kurs

Hallo,

hat von Euch schon mal jemand einen Yoga-Kurs (Anfänger) mitgemacht?
Ich war gestern ganz mutig und hab als völlig steifer und untrainierter Mensch Yoga gemacht. Mit einer CD . Das Ende vom Lied ist, das ich mir wohl irgendwas in der Wirbelsäule verletzt hab. Die Schmerzen im Brustkorb und im Rücken werden mir eine ewige Lehre sein. Nun meine eingentliche Frage: Muss man selbst im Anfängerkurs eine gewisse...
sagen wir mal Beweglichkeit mitbringen? Ich seh mich schon wie ein Maikäfer auf dem Rücken liegen.

Oder hat vielleicht jemand was anderes parat, was ähnliche Wirkung wie Yoga hat. Irgendwas muss jetzt mal passieren. Bin für jegliche Hinweise dankbar.

LG

 
15 Antworten:

Re: Yoga-Kurs

Antwort von Sakra am 19.02.2013, 8:21 Uhr

das was du beschreibst klingt nach einer blockade.
ich persönlich halte yoga für sportmord *gg*.

ich habe ganz viele yogapatientinnen mit rückenproblemen und finde daher, es kann nicht gesund sein.

mach am besten nur die übungen, die dir dein körper im moment freiwillig anbietet, gehe nicht über die grenzen, die er dir vorgibt, bis du eine gewissen beweglichkeit erreicht hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Yoga-Kurs

Antwort von phildrik am 19.02.2013, 8:29 Uhr

Hallo,

mmh, ja, Blockaden sind auch sonst genau mein Problem. Die Physiotherapeutin wäscht mir jedesmal wenn ich komme den Kopf. Und immer mit dem Hinweis, ich sollte mir endlich mal was zur Entspannung suchen, weil ich eine Oberkörpermuskulatur wie ein Bauarbeiter habe. Aber ausser Haushalt und paar Stunden in der Woche Verkaufshilfe, naja und im Sommer bisschen im eher kleinen Garten tu ich ja nicht. Brustschwimmen fällt auch flach, weil ich ein Bandscheibenproblem in der Halswirbelsäule habe. Ach man, ich will auch mal tiefenentspannt sein.

blockierte und schmerzende Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pilates

Antwort von kanja am 19.02.2013, 8:38 Uhr

Ja, ich weiß ich wiederhole mich, aber wie wär's mit Pilates?

Aber nicht im Sportverein mit 50 anderen in einer Halle, sondern ein vernünftiger kleiner Kurs mit einer Trainerin, die auf den einzelnen eingeht.

Die geht auch auf persönliche Beschwerden/Blockaden ein und gibt dir ggfs. Alternativübungen.

Yoga war im übrigen auch gar nix für mich, ich hab vor 20 Jahren mal einen Anfängerkurs angefangen, aber es war nicht mein Ding.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilates

Antwort von phildrik am 19.02.2013, 9:00 Uhr

Hallo,

vielen Dank schonmal für die Antworten.
Ist denn Pilates auch zur Entspannung? Also gehört hab ich schon davon aber ich dachte das ist eher zum Muskelaufbau.(was ja schonmal ein Anfang ist). Irgendwie kann ich nicht richtig entspannen. In den Vorbereitungskursen und Rückbildungskursen konnte ich es gar nicht erwarten, dass diese Entspannungsübungen endlich vorbei sind. Ich bin schon innerlich sehr unruhig und umtriebig. Aber ich werde mich mal, heute erstmal geistig, mit Pilates beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jacobsen

Antwort von maleja am 19.02.2013, 9:20 Uhr

Ich denke, das wäre auch was für Dich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Progressive_Muskelentspannung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Yoga-Kurs

Antwort von Linguine am 19.02.2013, 9:28 Uhr

Hallo,
ich würde - falls du Yoga wirklich ausprobieren willst - einen Anfänger-Kurs besuchen; evtl. in Richtung Iyengar-Yoga. Da wird besonders viel Wert auf die korrekte Haltung gelegt.

Mit CD alleine, untrainiert ... mach das nicht mehr, das kann auch bei trainierten Menschen schief gehen.

Ich übe seit 10 Jahren, bei unterschiedlichen Lehrern und Yoga und Fortschritte und positive Effekte liegen am richtigen Lehrer, der behutsam mit Anfängern umgeht. Es gibt auch völlig unbewegliche Menschen, die damit eine Verbesserung erreichen können. Wichtig: Sich selbst nicht überfordern, auch wenn es leicht aussieht.

Viel Erfolg, Linguine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jacobsen

Antwort von phildrik am 19.02.2013, 10:10 Uhr

Hallo,

hab mich gerade mal über Jacobsen schlau gemacht. Hast Du das schon selbst gemacht? Und reichen die CDs, die der Handel bietet?
Auf jeden Fall hört es sich für mich richtig an. Habe mir gerade mal probehalber eine CD bestellt und werde dann berichten.

Lieben Dank nochmal an alle, die geantwortet haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Yoga-Kurs

Antwort von Hexchen38 am 19.02.2013, 10:18 Uhr

Ich mache seit 13 Jahren Yoga und es gibt viele verschiedene Yoga-Arten. Die einen sind sanfter (die würde ich dir eher empfehlen), manche dynamischer, manche eine echte Herausforderung. Auch unter den Yoga Lehrern gibt es riesige Unterschiede. Als wir umgezogen sind habe ich 4 (!!!) unterschiedliche Leute ausprobiert, bis ich endlich "meine" Yogalehrerin gefunden habe. Mein Tip: nicht selber üben, sondern jemanden suchen, der auf körperliche Beschwerden eingeht und aufpasst und die Haltungen korrigiert oder dir Alternativen zeigt. Selber üben würde ich an deiner Stelle lassen. Ansonsten finde ich persönlich Yoga zum entspannen und sich selber spüren unschlagbar. Pilates ist eher Muskelaufbau. Yoga geht auf einer anderen Ebene in die Tiefe. Versuchs noch mal mit einer guten Lehrerin/einem guten Lehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Yoga-Kurs

Antwort von phildrik am 19.02.2013, 10:53 Uhr

Habe schon versucht, hier in der Nähe überhaupt einen Yoga-Lehrer zu finden. Wir sind hier aufm platten Land. Das ist aussichtslos.

Also die Übung, die mich ausgehebelt hat hieß: USTRASANA - Kamel.

So in der Art wird es wohl auch ausgesehen haben. Ich glaub ich lass das mal mit Yoga und probier Jakobsen und informier mich dazu auch über andere Möglichkeiten.

Trotzdem danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

phildrik

Antwort von maleja am 19.02.2013, 11:11 Uhr

Ja, ich habs schon gemacht. Während eines Kuraufenthaltes wurden mir mehrere Entspannungsmöglichkeiten gezeigt. Für mcih persönlich ist aber Autogenes Training besser geeignet. (ich brauche die Entspannung z.B. auch um Herzrhythmusstörungen zu mindern).
Mein jüngster Sohn ist aber ein geeigneter "Jacobsentyp". Mit ihm habe ich die Übungen auch schon mehrmals gemacht. Ich fand immer, dass sie ihm richtig gut tun. (sollte ich mal wieder machen...)

Wir haben zwar auch eine CD dafür, aber wenn ich es selber vorlese, passt es besser. Das ist aber beim Kind so. Für uns Erwachsene müssten die CDs auch ok sein.

Ja, berichte mal, wie es bei Dir angeschlagen hat.

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich pro Jacobsen

Antwort von Trini am 19.02.2013, 11:56 Uhr

Hab ich in der Kur gamacht.

Die Schwangeren ginge zu Jacobsen, die nicht Schwangern zum Autogenen Training (was ich gar nicht kann).

Trini

PS: Pilates finde ich übrigens auch blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Yoga-Kurs

Antwort von mondstaub am 19.02.2013, 11:59 Uhr

Ich habe gerade meinen Hatha-Yoga Kurs beendet, auch Anfänger. Mir hat`s gut getan aber ich bin eh der biegsame Typ. Man soll auch nur soweit gehen, wie der Körper es zulässt. Die Atemübungen beispielsweise, mach ich jeden Tag, entspannt mich ungemein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und zum Yoga...

Antwort von maleja am 19.02.2013, 13:08 Uhr

ich hab früher schon Yogakurse gemacht. Die waren klasse und taten mir gut. Jetzt habe ich seit einigen jahren massive Probleme mit der HWS, BWS und LWS - sprich, mit dem gesamten Rückenbereich.
Ich dachte dann auch, probiers doch mal wieder mit Yoga....
Es wurde alles nur noch schlimmer. Vor allem die HWS hat sehr darunter gelitten. hab nach wenigen malen wieder aufgehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und zum Yoga...

Antwort von phildrik am 19.02.2013, 16:25 Uhr

Na dann, auf ein neues mit Jakobsen. Je mehr ich darüber lese, umsomehr freue ich mich auf die CD und kann es kaum erwarten anzufangen. Und so wie es sich anhört ist es sogar was für meine 2 wilden Kerle. Ich geb dann auf jeden Fall bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

phildrik

Antwort von maleja am 19.02.2013, 17:12 Uhr

Hab mich jetzt auch bißchen intensiver eingelesen. Wahrscheinlich muss ich das doch auch mal für MICH machen. Am besten gleich heute Abend. Mit dem Kurzen zusammen. habe ja CDs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.