Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tiffy_78 am 05.02.2016, 16:00 Uhr

Schenkung von Enkeln an Oma - geht so was??

Ich bin auch nicht mehr ganz fit in dem Bereich, aber eine Schenkung von Minderjährigen wird nicht funktionieren, auch nicht durch gesetzliche Vertreter.
Was man machen könnte, wäre ggf ein Verkauf.
Was heisst, bei der Oma ist nichts zu holen? Bezieht sie Sozialleistungen? Das wäre super, denn dann braucht ihr nur zu melden, dass es eine Schenkung innerhalb der letzten 10 Jahre gab. In dem Fall ist die gezwungen, ihre Schenkung zu widerrufen, da sie nicht Sozialleistungen einfordern darf, wenn sie eine Schenkung getätigt hat.
Es hilft aber nichts, den notariellen Vertrag und das Grundbuch durchzusehen und zu prüfen, ob es Schulden o.a. gibt (sollte man eigentlich vorher geprüft haben; Geschenke sind nicht immer welche). Die Frage ist ja, ob die Rechnungen von der Oma oder von der Wohnung her rühren.
Ihr werdet nicht um eine Rechtsberatung herum kommen, und zwar würde ich das sehr bald machen.
Vielleicht kann man auch "unter Wert" an den Bruder verkaufen. Ich persönlich würde die Wohnung möglichst schnell abstoßen, denn die Oma kann auch bald mit Forderungen kommen, wenn sie lebenslanges Wohnrecht hat. (Reparaturen etc). Oder ist sie schon sehr alt und ein "Ende" absehbar?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.