Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Steffi528 am 13.06.2016, 13:19 Uhr

peekoboo, die hast Du und die anderen hast du auch

junge Leute mit dem Willen alles so schnell wie möglich zu lernen.

Als Beispiel kann ich den Pakistani nennen, ist im November zu uns gekommen, sprach nebenbei auch sehr gut englisch und "nervte" uns auf dem Amt, weil er gerne mit uns über alles mögliche reden wollte. Er hatte schnell einen Platz im Deutschkurs und nach vier Monaten sprach er schon recht gut deutsch, nur das Englisch fiel im leichter. Irgendwann habe ich ihm gesagt, das er hier nur noch deutsch mit uns zu reden hat und allen Kollegen gesagt, das er nur noch deutsch hier sprechen darf (es sei denn, es fehlt eine Vokabel). Erst war er am Maulen, so würde er sein Englisch vergessen, dann musste er es so akzeptieren.
Nun ist er ziemlich gut dabei, hat schon mehrmals auch ehrenamtlich bei Veranstaltungen geholfen und freut sich tierisch, wenn nach so einer Aktion auch ein alkoholfreies Bier ausgegeben wird (Bier trinkt er gerne, aber als Moslem ohne Alkohol ;-)) Das klappt wunderbar. Ich kenne einige solcher Leute. Ich kenne aber auch Leute, wo es nicht so easy läuft. Da muss geschaut werden, wodran es liegt.

Das Problem, was ich sehe, sind die fehlenden Deutschkurse. Wir haben recht viele ehrenamtlichen Deutschkurse, aber die "großen Kurse" sind schwer zu bekommen und teilweise auch kaum erreichbar.
Da muss deutlich nachgebessert werden. Schön, wenn die Ehrenamtlichen alphabetisieren und auch etwas deutsch vermitteln, es muss dann aber auch weiter gehen. Sonst gehen uns die richtig Guten und die Jungen verloren.
Und sie müssen Kontakt zu den Einheimischen haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.