Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 13.06.2016, 19:01 Uhr

Interesse, Offenheit, Verständnis für Kultur und Mentalität

Hej Steestern!

Was Du da "forderst", wächst --- klar kann man Geschichte als Fach vermitteln, Verständnis aus den Befindlichkeiten daraus resultierend kommt dadurch nicht.
Und Geschichte allein vermitteln, dazu Gesellschftskunde udn Politik - neben Sprache --- das ist ein großes Paket... für michs chon fast Abi-Stoff, vor allenm, wen ner so tief gehen soltle,daß es ankommt, in der Theorie, das schaffen nun mal nicht alle.
Ein Gefühl dafür, wieso unsere Polizei und Gerichtsbarkeit repsktiert werden sollen, auch wenn sie nicht mit Knüppeln nud gezogener Waffe agiert, wieso Schule ernstgenommen wird, auch wenn es keine drakonischen Disziplinmaßnahmen, ein gefühl dafür,w ieso dies und jenes wichtig in einem Land ist, kann mna ja nicht "lehren", nicht unterrichten.
Ich habe vor einiger zeit en dänisches Buch, gerichtet an dänische Sozialarbeiter, Lehrer und Pädagogen, die mit Einwanderen arbeiten, gelesen.
Darin wurde eben darauf aufmerksam gemacht, daß auch wir für den anderen Hintergrund bei gerade solchen Themen sensibilisiert sein müssen - sonst reden wir aneinander vorbei udn unsere Botschaften kommen nicht an.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.