Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feuerpferdchen am 10.06.2016, 11:57 Uhr

update zu meine neuen syrischen Nachbarn sind total nervig

Hi,
ich habe bis jetzt ja auf meinen Fingern gesessen, das Thema "F" ist ja momentan nicht so gewünscht, aber da wir das Thema gerade eh hier wieder haben, möchte ich mal ein Update liefern:
Einige Tage nach diesem Posting standen unsere Keller unter Wasser, unsere neuen, syrischen Nachbarn hatten in der Vorwoche eine gebrauchte Küche bekommen und diese angeschlossen, das Abwasserrohr aber aus der Wand genommen, sodass das Abwasser nicht im Rohr sondern in der Wand und unter dem Laminat in der Wohnung verschwand. Irgendwann tropfte es dann durch die Decke in den Keller. 3 Keller standen dann knöcheltief unter Wasser, bis es dann überlief und auffiel. Die Syrer halfen mir, meinen Keller leer zu machen, bzw. sie haben das für mich erledigt, ich durfte nicht mitmachen.
Ich hatte jetzt auch keinen großen Schaden, einige geerbte Sachen in Kartons, das meiste spülbar,nur die elektr. Geräte sind vorsichtshalber alle auf dem Müll gelandet. Ich habe dann geulkt, so lernt man sich dann doch kennen, hat ja auch was Gutes. Ich sollte anschließend mit in die Wohnung kommen, Tipps geben, weil sie schon seit Tagen nicht die Türen schließen können, ob man die wohl absägen kann? Besser nicht, wird ein teurer Schaden, das liegt am Abwasser unter dem Laminat, besser Laminat rausreißen.... sprach Fachfrau Feuerpferdchen. Ich wurde auf zwei Zigarretten eingeladen "aber bitte ohne Haschisch...." Mir wurde gesagt, dass aber jeder arabische Junge Haschisch raucht. Naja, ich bin ja kein arabischer Junge. Dann wurden noch Selfies mit meinem Hund gemacht, der mit in die Wohnung durfte und erst ängstlich beäugt, dann aber mit fleischwurstähnlichen Leckerchen milde gestimmt wurde und erst zaghaft und dann richtig gestreichelt wurde. War richtig nett und wir haben viel gelacht, z.B. wie bist Du nach Deutschland gekommen? Von da nach da und dann mit einem Schaf... Wie? mit einer Schafherde? Ja, ganz viele Menschen auf einem Schaf.. erst da hat es bei mir Klick gemacht.
Die beiden Jungs, die bei mir wohnen sprechen noch kein Deutsch und nur ein paar Brocken Englisch, aber ein Freund, der in Stuttgart lebt und bei ihnen zu Besuch war, ist schon seit einem Jahr in Deutschland und mit dem kann man sich richtig gut unterhalten, er hat dann auch übersetzt. Er sagt, er will jetzt auch bei uns im Ruhrgebiet bleiben, in Stuttgart wären alle ausländerfeindlich, auf der Straße wird oft dieses Halsdurchschneidesymbol gezeigt, er hat Angst.
Seitdem wir uns kennen, muss ich seltenst mal meine Einkäufe nach oben bringen, finde ich richtig nett. Allerdings kann ich auch kaum mal Wäsche in den Keller bringen, ohne dass mich jemand begleitet. Erwähne ich, dass ich den Gehsteig fegen muss, wird das auch erledigt.
Aber: sie sind immer noch laut, vor allem jetzt im Ramadan, letzte Nacht war wieder sehr laut, seit ungefähr 2 Monaten wohnen nicht nur die beiden angemeldeten Syrer da, sondern auch eine Familie mit Kind und weitere wechselnde junge Männer, die teils die Türen schmeißen. Laut Wohngesellschaft haben die beiden jungen Männer (Brüder) nur die Wohnung bekommen, weil die Frau und das Kind noch nachkommen. Es gibt zwar eine Frau, die ist z.Z. noch in der Türkei, darf aber angeblich in 6 Monaten nachkommen, die haben aber gar keine Kinder.
Meinen Nachbarn hat der Besucher erzählt, er will Arzt werden, er hat schon studiert, mir hat er erzählt, dass er 19 ist, seinen Schulabschluss noch machen will und Mechatroniker werden möchte.
Meine Nachbarn sind ziemlich sauer, weil sie auf dem Schaden im Keller sitzen bleiben, die Wohnungsgesellschaft sagt, evtl. mal bei der Hausratversicherung nachfragen. Außerdem sind meine Nachbarn sauer, weil der, der deutsch spricht, erst so tat als würde er kein Wort verstehen. Erst als der Notdienst da war und in die Wohnung musste, verstand er plötzlich alles.
Fazit: es gibt viele kleine Probleme und auch ein paar größere... aber irgendwie sind die Jungs auch eine Bereicherung, ich bin mal gespannt, wie es wird, wenn sie besser deutsch können, bis jetzt helfen wir uns mit dem Handy, er quatscht was auf arabisch und raus kommt eine Frauenstimme mit deutscher Übersetzung.
Neuerdings ist einer der Brüder nicht mehr so nett, er fragte mich letztens, in welche Tonne Glas kommt, wo Plastik... Ich sagte, Glas ist in der Siedlung, Plastik in die gelbe, aber das nicht, besser im Geschäft abgeben, bekommt man 25Cent zurück. War ihm aber egal. Kam in die gelbe Tonne, ich habe es rausgeholt und gesagt, dann soll er mir die Flasche geben und habe sie in mein Auto gelegt. Einen Tag später habe ich einen Zettel auf arabisch ausgedruckt, in dem genau aufgeführt war, was in welche Tonne kommt. Ich habe ihm den Zettel gegeben. Irgendwas davon scheint ihm nicht gefallen zu haben. Warum auch immer...
Es sind sicher nicht die einfachsten Nachbarn, aber irgendwie möchte ich sie auch nicht mehr missen. Ich muss ihnen aber noch klarmachen, dass sie nicht jedesmal, wenn ich vom Hundespaziergang zurückkomme, ein Stück Wurst aus dem Fenster werfen sollen. Dann wird mein Hund zu dick.
Und noch was, keine Ahnung, ob das üblich ist, ich finde es aber etwas befremdlich, aber ich mache mit. Wenn ich, wie letztens, in die Wohnung kommen soll oder wir uns vor deren Wohnungstür treffen und noch kurz erzählen, läuft einer kurz in die Küche, holt eine Banane, öffnet sie und drückt sie mir in die Hand, ich soll sie dann essen.
Und anschließend wird immer gefragt, ob alles ok ist und wenn nicht alles ok ist, wirken sie ganz zerknirscht und geloben Besserung, meistens klappt das auch für ein paar Tage
Ich hoffe, ich konnte euch etwas mit dieser Geschichte unterhalten

 
26 Antworten:

Re: update zu "meine neuen syrischen Nachbarn sind total nervig"

Antwort von Jana287 am 10.06.2016, 13:15 Uhr

Ich hätte lieber Boateng als Nachbarn ;-)

Danke fürs erzählen. Schön, dass es sich für Dich jetzt zum Positiven gewendet hat. Mich würde solche Nachbarschaft schrecklich nerven, geb ich zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update zu "meine neuen syrischen Nachbarn sind total nervig"

Antwort von Einstein-Mama am 10.06.2016, 13:18 Uhr

Ja, man merkt halt den kulurellen Unterschied. Vieles, was für uns normal und selbstverständlich ist, ist eben für die F's neu.
Ich darf bald Flüchtlingen Schwimmunterricht geben, bin sehr gespannt wie sehr wir da kollidieren. Aber hat ja keiner behauptet dass Integration ein Kinderspiel ist.

Wir hatten neulich einen Patienten zum ausräumen eines Abszesses (Drogensüchtig und auch noch deutsch!!!) in die somatische Klinik verlegt.
Den Aufwand hat der syrische Arzt auch nicht verstanden. Er fand das könne er hier doch genauso erledigen. Wenn man sich dann noch bereitwillig (und ohne Würgereiz) die Behandlungsmethoden der Kriegsverletzungen anhört, versteht man auch warum er für unser Trallala in der Klinik kein Verständnis hat.

Und ja, Haschisch wird in arabischen Ländern tatsächlich reichlich konsumiert. Es gibt auch keine Entgiftung für reine Kiffer. Allerdings entgiften wir hier auch nie THC, weil es keinen nennenswerten Entzug gibt, der die medizinische Überwachung bräuchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update zu "meine neuen syrischen Nachbarn sind total nervig"

Antwort von memory am 10.06.2016, 13:28 Uhr

Wow - ich finde das ehrlichgesagt klasse wie Du damit umgehst ! Ich würde bei soviel "Nachbarkontakt" in jeglicher Richtung (F oder die Biodeutschen ) die Kriese bekommen!

Aber mein Spitzname von meinem Mann ist auch liebevoll "MOF" (Mensch ohne Freunde) ! Ich bin da wie die Katze , die mag auch keine Fremden!
Ich bin schon genervt wenn die Kinder andere Spielkameraden anschleppen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update zu "meine neuen syrischen Nachbarn sind total nervig"

Antwort von maleja am 10.06.2016, 13:29 Uhr

Zur Lautstärke während des Ramadans:
meine hier geborenen türkischen Nachbarn sind auch sehr laut in den Ramadan Abendstunden. Hat also wohl eher nichts mit syrischen Flüchtlingen zu tun.
Und da ich mich mit meinen Nachbarn super toll verstehe, nehm ich es einfach mal hin. (und krieg immer ein bißchen Hungergefühle, wenn ich das leckere Essen dann sehe...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update zu "meine neuen syrischen Nachbarn sind total nervig"

Antwort von Bookworm am 10.06.2016, 14:36 Uhr

Danke für die Geschichte :-)

Ich finde es auch gut, wie Du klar kommst, und das Du das mit dem Keller relativ locker nimmst.

Andere Länder andere Sitten.
Bisher sind alle Asylbewerber, die ich kennengelernt habe (egal ob christlich oder moslemisch), super-gastfreundlich. Kaum ist man da, muss man sich setzen, bekommt Essen und trinken angeboten. Das ist selbstverständlich.
Ich glaube vielen fehlen die von daheim gewohnten Großfamilien und sie freuen sich, wenn jemand zu ihnen kommt (mein persönlicher Eindruck).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update zu "meine neuen syrischen Nachbarn sind total nervig" @ Einstein

Antwort von Bookworm am 10.06.2016, 14:39 Uhr

Wie machst du das mit der Sprache beim Schwimmunterricht? Oder wird das "learning bei watching and doing" ? Gibt es auch Theorie? ("kein Kopfsprung in unbekannte Gewässer" und so was)

Bei uns gab es letzten Sommer auch Schwimmkurse für Asylbewerber (von der Gemeinde), weil viele von ihnen, besonders Afrikaner und Syrer nicht schwimmen können und der Ordnungsreferent schon graue Haare bekam bei der Vorstellung was alles passieren kann (hier gibt es ganz viele Kiesgruben und Weiher).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update zu "meine neuen syrischen Nachbarn sind total nervig" @ Einstein

Antwort von Einstein-Mama am 10.06.2016, 15:28 Uhr

Ich hab absolut keinen Plan, noch nicht mal wie man jemanden schwimmen lernt. Mich hat nur eine Freundin gefragt, ob ich Lust hätte. Die ist Erzieherin und ihre Schützlinge wollen unbedingt schwimmen lernen.

Ich bin ja nicht mal Schwimmlehrer und das mit dem Rettngsschwimmer-Abzeichen steht erst Ende des Sommers auf dem Plan. Erstmal den Triathlon schaffen...

Im Hallenbad waren einige Flüchtlinge die einfach mal so losgeschwommen sind und dabei fast abgesoffen wären, denen hab ich auch erstmal das Nichtschwimmerbecken empfohlen. Ebenso der Schwimmkurs im Hallenbad, bei dem das Mädchen mit Strassenkleidung geschwommen ist. Die hab ich tatsächlich mal hochziehen müssen.
Nix gegen Burkini, aber Strassenkleidung als Nichtschwimmer ist schon hart an der Grenze meiner Toleranz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update zu "meine neuen syrischen Nachbarn sind total nervig" @ Einstein

Antwort von Bookworm am 10.06.2016, 16:08 Uhr

Oha, da kommt ja was auf Dich zu.

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, dass vorher irgendwie rechtlich abzusichern (über Gemeinde, Verein, whatever). Nicht dass Du dann noch außerdem Probleme bekommst. Schwimmunterricht ist was anderes als jemand beim Ausfüllen von Formularen zu helfen (was ich ab und an mache)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da bin ich auch mal gespannt....

Antwort von Feuerpferdchen am 10.06.2016, 16:11 Uhr

wie das diesen Sommer wird, bei uns ist Schwimmen für Flüchtlinge kostenlos.
Hoffentlich so sicher wie hier:

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update zu "meine neuen syrischen Nachbarn sind total nervig"

Antwort von Feuerpferdchen am 10.06.2016, 16:24 Uhr

Sie dürfen mir aber gerne mal keine Banane anbieten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein

Antwort von Jana287 am 10.06.2016, 18:33 Uhr

Ich wollte Dich ignorieren, aber bei soviel rosa kann ich nicht drüberlesen.

Lies bitte die AGB vom Schwimmbad und sichere Dich haftungsmässig ab. Für die Aufsicht brauchst Du einen Rettungsschwimmer silber nicht älter als 2 Jahre in Berlin zB um Schwimmunterricht zu geben, eventl Trainerschein C... und was ist wenn einer sich verletzt? Gar nicht mal ertrinken, der muss nur ausrutschen. Wer zahlt den Eintritt ins Schwimmbad etc. Willst Du das im vollen Regelbetrieb machen, die Bademeister werden sich bedanken.

Versuch doch einen Verein, zB DLRG ins Boot zu holen. Damit Du wenigstens haftungstechnisch abgesichert bist. Die bringen Dir auch bei, wie man ausbildet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: update zu "meine neuen syrischen Nachbarn sind total nervig"

Antwort von Bookworm am 10.06.2016, 18:52 Uhr

Du könntest eine Bananenallergie geltend machen, wegen der dir der Arzt Bananen verboten hat. Würde ich mal versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum

Antwort von und am 10.06.2016, 20:42 Uhr

Warum um Himmels Willen hatten sie das Abwasserrohr aus der Wand gezogen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da bin ich auch mal gespannt....

Antwort von Joplin am 10.06.2016, 21:15 Uhr

Oh weh, sieht eher suboptimal aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein

Antwort von Einstein-Mama am 10.06.2016, 21:21 Uhr

Mach dir mal keine Gedanken!
Übrigens hatte ich in der Grundschule meines Sohnes ständig Schwimmaufsicht, ich glaube das war noch illegaler als einer Handvoll Flüchtlingen schwimmen beizubringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein

Antwort von Joplin am 10.06.2016, 21:29 Uhr

Machst Du das alleine? Ich stelle mir das schwierig vor. Zu Zweit könnte ich mir das vorstellen. Es ist auf jeden Fall eine große Verantwortung, Hut ab!

Naja, Du wirst sicher gut aufpassen und sie nicht gleich im Schwimkerbecken schwimmen lassen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum

Antwort von Feuerpferdchen am 10.06.2016, 21:35 Uhr

So wie ich es verstanden habe, meinte einer der Brüder, das Rohr war dreckig und hat gestunken, der andere Bruder sagte, da war kein Rohr...
Ich finde, da fehlt ein Betreuer, am besten jemand, derhandwerklich geschickt ist oder zumind. Gefahren erkennt. Ich sagte noch zum Notdienst, dass ich eher ein schlechtes Gefühl hatte, weil ich vermute, dass der E-Herd nicht fachmännisch angeschlossen wurde, aber der hat wohl auch schon *bumm* gemacht und war kaputt, das ist jetzt der zweite Herd. Der funktioniert aber, sonst würde es nicht immer so gut riechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein

Antwort von Einstein-Mama am 10.06.2016, 23:29 Uhr

Nein, da ist eine Erzieherin dabei! Und im Schwimmerbecken haben sich, wenn es nach mir ginge, ohnehin nur SEHR gute Schwimmer aufzuhalten!

Mein Ziel ist, dass sie sicher 25 Meter am Stück schaffen. Da das drahtige Jungs sind, packen sie das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja aber...

Antwort von und am 11.06.2016, 0:31 Uhr

....das erklärt doch alles nicht, warum die so dämlich waren, das Rohr zu entfernen (und fröhlich weiter Wasser durchlaufen zu lassen). Syrien ist ein zivilisiertes Land und ob du es glaubst oder nicht - man kennt dort durchaus Abflussrohre und E-Herde und weiß, wie man damit (nicht) umzugehen hat.
Einen Betreuer? Wozu? Syrer sind weder geistig behindert, noch von einem anderen Planeten. Vielleicht waren sie ja besoffen oder bekifft, aber das wird ja hoffentlich kein Dauerzustand sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja aber...

Antwort von Feuerpferdchen am 11.06.2016, 7:26 Uhr

Ich vermute mal, es liegt daran, dass nicht jeder Mann handwerklich geschickt ist, ich kann mir gut vorstellen, dass sich derjenige gedacht hat, dass das Rohr stinkt oder dass bei der Küchenzeile ja ein ähnliches Rohr ist und man das einfach in das Loch stecken kann... Sowas passiert. Und dass die Jungs kaum Ahnung haben, sieht man ja auch daran, dass sie mich als Hilfe für ihre nicht mehr zu schließenden Zimmertüren haben wolkten. Ich habe selber keine Ahnung, höchstens Ideen und weiß eher, was erlaubt ist und was nicht. Jedenfalls wird sich wohl unter dem Laminat Schimmel bilden, weil sie das Rausreißen überfordert.
Ich dachte, Betreuung wäre üblich, in unserer Regionalzeitung stand jedenfalls, dass viel zu wenige Betreuer da sind, die sich um Flüchtlinge kümmern, die nicht mehr in Erstaufnahmelagern sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das birgt aber Gefahren

Antwort von stjerne am 11.06.2016, 7:55 Uhr

Hier sind schon mehrere Flüchtlinge in Seen ertrunken. Sie konnten schwimmen, haben aber ihre Kräfte falsch eingeschätzt.
Du musst ihnen unbedingt klarmachen, dass 25 Meter schwimmen zu können, überhaupt keine Sicherheit gibt. Nicht umsonst nennt man das Seepferdchen "Lizenz zum Ertrinken".
Keiner, der nur 25 Meter schafft, darf in einen Baggersee, ich hoffe, das machst Du ihnen klar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein

Antwort von Joplin am 11.06.2016, 8:20 Uhr

Ich stelle mir die Sprachbarriere da schwer vor. Ich arbeite gerade mit einer Familie aus Eritrea, die kein Deutsch und kein Englisch kann. Wir arbeiten mit Händen und Füßen und es entstanden schon einige Mißverständnisse.... Was im Wasser eher nicht gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja aber...

Antwort von Joplin am 11.06.2016, 8:55 Uhr

Dachte ich auch. Es sind aber zu wenige Betreuer da, die Menschen werden zum Teil ins kalte Wasser geworfen und müssen sehen, wie sie klar kommen.

Wir haben über eine Million Menschen aufgenommen, wie sollen da genug Betreuer da sein?

Wir nehmen ja weiter auf, wenn auch nicht in dem Ausmaß wie im Herbst. Die Menschen die hier her kommen, haben es schon schwer. Zum Teil stehen sie auf Wartelisten für den Sprachkurs. Das ist nicht einfach in einer völlig fremden Umgebung ij einer fremden Kultur klar zu kommen mit minimaler Betreuung und ohne Sprachkenntnisse.

Deswegen finde ich die Menschen die offene Grenzen jederzeit für alle propagieren total doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf dem Schaden sitzen bleiben

Antwort von Benedikte am 11.06.2016, 11:17 Uhr

also, egal, welche Nationalitaet ein Nachbar haette- wenn er durch fehlerhaftes Verhalten mir zum einen Schaeden verursacht, diese weder selber noch ueber eine Versicherung ausgleichen kann und erwartet, dass ich den Schaden trage, den er verursacht- ich waere sauer .

Und beim unfachmaennischen Anschliessen einer Kueche- ich sage nur Herd oder Elektro- waere ich auch sauer. Das ist naemlich gefaehrlich- nicht nur fuer den, der bspw Gas fehlerhaft anschliesst, sondern fuer alle im Haus.

Und Lebensmittel aus dem Fenster werfen wie Wurst fuer den Hund- wer so viel geld hat, dass er teure Rindswurst wegwerfen kann, meinethalben.Wenn der Hund das nicht frisst, die Ratten sicher. Und bei Ratten haette ich wiederum ein Problem. Und Krach ist fuer mich auch so eine Sache- tagsueber ist es mir egal, aber nachts, wenn ich am naechste Tag arbeiten muss und mich dann morgens wie geraedert aus dem Bett schaelen muss.....

Aber wenn Deine Sorgen genommen sind und Du mit ihnen gut zusammenlebst, dann ist doch ein wichtiger Schritt gemacht. Solange man sich einig ist, kann man ja verfahren wie man will.

ich bin am Fortgang Eurer Geschichte interessiert

Gruss

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das birgt aber Gefahren

Antwort von Einstein-Mama am 11.06.2016, 14:54 Uhr

Na, ihr solltet wissen dass ich genau das nie wollen würde! Ich kann sie nicht zum Profischwimmer trimmen, aber zumindest dass sie nicht sofort absaufen. Und natürlich erklär ich ihnen alles was sie wissen müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ und: nur mal interessehalber:

Antwort von Bookworm am 12.06.2016, 19:51 Uhr

Wie lange und wie oft hast Du schon im Ausland gelebt? Am besten in einem "Drittwelt"land?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.