Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 28.01.2018, 15:43 Uhr

Okay, Missverständnis!

Äh - warum sind das für Dich keine Schlagzeilen, wenn sie genau so über einem Artikel stehen? Genau das ist doch eigentlich eine Schlagzeile / Überschrift / Aufmacher, oder nicht?

Anscheinend sprechen wir nicht dieselbe Sprache, wenn das, was über einem Artikel steht, für Dich nicht die Schlagzeile ist.

Ansonsten - ich finde ja, in eine Überschrift / Schlagzeile gehört das Wichtigste. Und das Wichtigste ist für mich in der Regel nicht die Nationalität oder gar die ethnische Herkunft eines Tatverdächtigen. Dass man dann in dem Artikel eben auch erwähnt, dass der Tatverdächtige als Asylbewerber nach Deutschland gekommen war, seine Familie ursprünglich aus Kasachstan stammt o.ä., ist noch einmal etwas anderes, wenn das inhaltlich relevant ist.

Sprache ist ein Instrument - was man ganz bewusst einsetzen kann, um Wirkung zu erzielen. Und es ist einfach etwas anderes, ob die Schlagzeile lautet "Flüchtling ersticht deutsches Mädel" oder ob da steht "15-Jähriger ersticht gleichaltrige Freundin".

Wenn Du den Unterschied nicht sehen kannst, kann ich Dir leider nicht helfen. Wenn Du ihn nicht sehen willst - kann ich Dir offensichtlich auch nicht helfen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.