Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Krissiii88  am 26.01.2018, 10:15 Uhr

Kind ev. taufen, Pate aus Autralien

Guten Tag,
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Oder weiß wo ich diese Frage stellen kann.
Wir möchten unser Kind im Mai ev. Taufen lassen. Der Onkel lebt seid ein paar Jahren in Australien. Möchten Ihn gerne als 2. Paten eintragen lassen. Unsere Gemeinde meinte letztes Jahr, dass er eine Patenbescheinigung aus seiner Kirchengemeinde benötigt. Geht das überhaupt? Kenne mich dahinten nicht aus. Er könnte sich auch wieder hier anmelden und dann eine Bescheinigung holen, Problem ist nur, dass er ein Tag vorher hier ankommt. Weiß jemand rat? Fänden es doof wenn er schon dabei ist und dann nicht als Pate auftreten darf.
Lg

 
13 Antworten:

Re: Kind ev. taufen, Pate aus Autralien

Antwort von Trini am 26.01.2018, 11:15 Uhr

Ich würde die Bescheinigung aus Australien mitbringen lassen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ev. taufen, Pate aus Autralien

Antwort von Krissiii88 am 26.01.2018, 11:20 Uhr

Gibt es denn dort eine kirchengemeinde die eine bescheinigung ausstellt die hier dann akzeptiert wird? Und unsere kirchengemeinde möchte die schon 2 wochen vorher haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ev. taufen, Pate aus Autralien

Antwort von dhana am 26.01.2018, 11:27 Uhr

Hallo,

einscannen und hier wieder ausdrucken sollte ja kein Problem sein. Kirchengemeinde gibt es sicher in Australien auch - ob er dort Mitglied ist? das musst du deinen Taufpaten schon fragen.

Ich weiß nicht wie es bei den Evangelischen Gemeinden ist - bei uns (kath.) musste ein Pate ebenfalls katholisch sein. Wenn einer der Paten das nachweisen kann, das er Katholik ist, konnten die anderen dann auch Taufzeugen sein - ein Taufzeuge muss nicht getauft/katholisch ect. sein.