Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 30.01.2018, 9:08 Uhr

Es geht um Asylant

Nicht "Asylbewerber" ist so negativ eingefärbt, sondern "Asylant". Weil genau das das Wort ist, dass von AfD und co. regelmäßig in einen ausgesprochen unappetitlichen Kontext gesetzt wird und offensichtlich genau so herabwürdigend gemeint ist, wie es - mittlerweile - klingt.

Ansonsten weiß ich als Außenstehender bei ganz vielen ihren Status nicht (Asylberechtigter? Subsidiär Schutzberechtigter? Abgelehnter Asylbewerber?) und ihr Herkunftsland erst recht nicht. Da finde ich persönlich "Flüchtling" als Oberbegriff für Menschen in Not und auf der Flucht, denen geholfen werden muss, tatsächlich "einfacher", weil das viel mehr umfasst.

Aber es stimmt schon - ich finde es grässlich, wenn "Flüchtling" heute (wieder) ein Schimpfwort geworden zu sein scheint. Menschen lernen anscheinend nichts aus ihrer Geschichte...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.