Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Ralph am 02.12.2004, 10:46 Uhrzurück

Naja, diese Selbstzerfleischung sollten wir jetzt aber nicht übertreiben...

Hi Kathrin,

ich gebe Dir insofern recht, daß es sich so manche Deutsche im Urlaub im Ausland sehr bequem machen. Das fängt damit an, daß es auch dort immer die Bulette oder Schnitzel, Pommes und Salat geben soll, bis hin zum Komasaufen am Strand, oben ohne in der Türkei... das alles ist unverständlich bis widerlich.

Bei all diesen Kameraden kannst Du aber davon ausgehen, daß sie nie irgendwo einwandern würden. Und das ist schon ein Unterschied, ob Du Dich irgendwo niederläßt oder ob Du Urlaub machst.

Nur, wenn ich irgendwo dauerhaft leben will, muß ich mich integrieren. Und das machen die Deutschen auch.
Im Urlaub reicht es vollkommen, daß ich versuche, mich den Geflogenheiten des Landes so gut es geht anzupassen. Und es reicht völlig, wenn ich den Willen dazu zeige.
Ich war vor 12 Jahren in Russland, und meine zwei Wochenend-Crash-Instantrussia-Kurse vorher haben leider nichts gebracht (allein das kyrillische). In Rußland habe ich mich, wenn möglich, auf englisch, und sonst mit Handen und Füßen verständigt. Die Russen taten das gleiche, und mit Mimk, Lächeln und Körpersprache haben wir es hinbekommen. Klar, Unterhaltung war nicht möglich, aber im Laden habe ich immer bekommen, was ich wollte... :o)
Und oft ist es auch eine Frage des Anstandes, wie man eine SAche herangeht. Ich wußte, daß man in russisch-orthodoxen Kirchen nicht einfach fotographieren darf, also habe ich den anwesenden Popen gefragt, ob ich ein paar Bilder machen dürfte. Es war kein Problem.

Und ich bin überzeugt, daß ich kein Einzelfall bin, sondern daß die überwiegende mehrheit der Deutschen sich, wie andere völker auch, im Ausland sehr wohl zu benehmen weiß. Nur ist solch eine langweilige Tatsache nicht in der Zeitung zu lesen...

Ich habe während meiner Auslandstrips übrigens auch schon massenhaft Deutsche angetroffen, die sich kultiviert und mit viel Wißbegierde Land und Leute angeschaut haben. Ich denke, da willst Du etwas verallgemeinern, was sich nicht verallgemeinern läßt.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten