Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Trini am 02.12.2004, 8:28 Uhrzurück

Völlig untypisch??

Hallo Leute,

seit einigen Tagen verfolge ich Eure Diskussionum PISA und jetzt auch Sterntalers Geschichte mit der Stellenausschreibung.

Und ich ibin plötzlich megaglücklich da zu wohnen, wo ich wohne. Es ist ein Dorf am Stadtrand von Kiel.

Mein Großer geht in die zweite Klasse, mein Kleiner in den Kiga.

Im ganzen Jahrgang meines Großen gibt es drei (???) nichtdeutsche Kinder.

Die beiden türkischen Mädchen sind hier geboren und sprechen akzentfrei deutsch, weil sie nämlich in ihren Elternhäusern deutsch gelernt haben. Von Baby an wurde "in der Öffentlichkeit" deutsch und zu Hause türkisch gesprochen. Und das, OBWOHL die Mütter erst als Erwachsene nach D gekommen sind. Die eine Mutter ist übrigens Erzieherin in Kiel.

Der russische Junge kam ca. ein Jahr vor der Einschulung zu uns in den Kindergarten. Er hat es in der kurzen Zeit gelernt, prima deutsch zu sprechen. Auch seine Eltern können sich unterdessen unterhalten.

Ein spanisches Mädchen, das mitten in der ersten Klasse zu uns kam, ist leider sitzengeblieben, weil Sprache und GLEICHZEITIG lesen und schreiben lernen doch etwas zu viel war.

---------------------------------------

Im Kiga haben wir zwei türkische Kinder in der Gruppe. Die kleine Schwester der Klssenkameradin meines Sohnes und einen Jungen aus einer "typischen" (???) Familie.
Der Vater kann leidlich deutsch. Die Mutter GAR nicht, obwohl sie seit mindestens 20 Jahren hier lebt. Den Jungen verstehe ich im zweiten Kiga-Jahr noch immer kaum. Und der einige Gedanke der Eltern ist, ihn von der Schule zurückzustellen.
Als ich meinen Lütten jetzt fragte, stellte sich heraus, daß er sich jetzt viel mit dem türk. Mädchen beschäftigt und so das deutsch sprechen umgeht.

Vorteil bei uns ist NATÜRLICh die geringe Ausländerquote.

Aber auch bei den wenigen kann man deutliche Unterschiede erkennen.

Trini

Kein Deutscher, der freiwillig im Ausland lebt, würde sich verweigern die Sprache zu lernen.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten